• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

da ist was rausgefallen ...

buerokratiehasser

Themenersteller
http://cgi.ebay.de/Sony-Alpha-DSLR-A230-Digitalkamera-nur-Gehause-/270594723290

Da mir die Angelegenheit seltsam vorkam (Da sind Scheiben drin, die einfach so rausfallen, wenn man Fangen mit dem Gehäuse spielt?? Einfach so?) und der Endpreis faktisch der Neupreis ist - für ein defektes Gerät!!, habe ich natürlich nicht mitgeboten.

Es interessierte mich aber durchaus, was diese ominösen Scheiben denn nun sind. Irgendwelche Filter oder +5 dpt Linsen für den Sucher?

http://cgi.ebay.de/Sony-Alpha-DSLR-A230-Digitalkamera-nur-Gehause-/270594723290
Es interessierte mich aber durchaus, was diese ominösen Scheiben denn nun sind. Irgendwelche Filter oder +5 dpt Linsen für den Sucher?

Na, dann guck noch mal genauer in Deinen Link. Der Anbieter hat die Malaise doch fotografiert: es ist das Einstellscheibengedöns samt Rahmen. Nix schlimmes, daher auch der recht ordentliche Preis (aber bei *bay wird ja oft geboten bist der Arzt kommt).

Na, dann guck noch mal genauer in Deinen Link. Der Anbieter hat die Malaise doch fotografiert: es ist das Einstellscheibengedöns samt Rahmen. Nix schlimmes, daher auch der recht ordentliche Preis (aber bei *bay wird ja oft geboten bist der Arzt kommt).

Danke. Da ich so eine Scheibe noch nie gewechselt habe und sie bei mir auch nicht "rauszufallen" pflegen, war mir das nicht genau bekannt - nur prinzipiell.

Bei den kleinen Alphas kann man diese Scheiben auch grundsätzlich nicht selber wechseln, also muss da schon ordentlich Kraft auf die Halterungen ausgeübt worden sein und vermutlich ist auch was abgebrochen.

Wrong information.
Auch bei den kleinen Alphas kann man die Mattscheibe ohne großen Aufwand selber wechseln.
Gruß MorTal

Die Scheiben werden lediglich durch den kleinen Rahmen gehalten, der auch im Angebot zu sehen ist. Der wird nur eingeklickt. Die Teile kriegt man notfalls bei Geissler.

Gruß Rallo

Diese Scheiben werden tatsächlich nur durch die kleine Metallklammer gehalten und sind ohne Probleme wieder einsetzbar. Vorraussetzung ist die richtige Reihenfolge der beiden Scheiben. Aber das kann man schnell hier im Forum erfragen. Die Richtung wird durch die kleinen Nasen am Rand der Scheiben vorgegeben. ich hab sie selbst schon mal ausgebaut um Staub aus dem Sucher zu entfernen. Da auch kein Staubsauger oder Blasebalg etwas half.

Für den Preis und ein bischen Geschick aber ein Schnäppchen. Vorrausgesetzt der Spiegel wurde nicht beschädigt . Denn der Verkäufer muss ja offensichtlich ins gehäuse gefasst haben um die kamera zu fangen.

Den Reinigungs-Fetisch der DSLR-Amateure werde ich nie verstehen... Außer einem Blasebalg ("Rocket Blower") musste ich bislang noch an keinen Sensor Hand anlegen. Und das betrifft in meinem Fall sicher schon ein Dutzend Digitale die ich im Laufe der Zeit mal hatte, von einer Nikon D70 über D200, D2X, Canon 5D, 1Ds, etc.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten