• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Da ist man einmal im hässlichsten Viertel der Stadt und dann das. Ein Nerd.

Also zur Idee des Bildes ... *kopfschüttel* find ich einfach nur doof sich auf diese Weise über solche Leute irgendwie lustig zu machen. Jeder soll doch so leben wie er es für richtig hält.

Naja fototechnisch find ich das Bild gut, aber wie gesagt find ich die Bildidee irgendwie ganz und gar nicht witzig. Sorry, meine Meinung!

LG

Wow.

Das Bild zeigt zwar nicht den Klischees-Nerd (Taschenrechner, Stifte, Brille, etc.), doch wirkt das Model mit seinen hochgekrempelten Klamotten und seiner Haltung und vorallem seinem Blick irgendwie unbehilflich und "anders". Was super ist.
Das Bild drückt so etwas unpassendes und unperfektes aus und strahlt trotzdem (oder gerade deswegen) etwas wie Stil und Individualität aus.

Klasse.

themarox
Ich hoffe du meinst das nicht ernst was du am Anfang geschrieben hast. Falls ja dann bist du ein ganz schönes Arsc*#?%
Bilder finde ich echt gut. Würden sich schön in einem Magazin machen.

Also ich verstehe dieses Bild nicht oder besser gesagt den Bildautor.

Denn ein Nerd heißt nicht unordentlich gekleidet. Ein Nerd ist ordentlich gekleidet im Rahmen seiner Möglichkeiten. Im Rahmen seiner Möglichkeiten heißt, er legt keinen Wert auf modische Kleidung sondern auf zweckmäßige Kleidung. Zweckmäßig kann auch älter, abgewetzt bedeuten, denn warum soll man etwas neues kaufen, wenn das alte noch gut genug ist also seinen Zweck erfüllt.

Ich sehe hier jemanden, der nicht in der Lage ist seine Hose richtig anzuziehen. Das hat nichts mit Nerd zu tun.

Die Haltung hat nichts mit Nerd zu tun. Warum hängt der linke Arm (vom Betrachter aus der rechte Arm) so komisch weg? Denn Nerd sein hat nichts mit Haltungsschäden zu tun.

Ebenfalls der Kontrast ist doch sehr schlecht gewählt (dunkles Hemd vor dunklem Blätterwald).

In welchem Tätigkeitsbereich ist er eigentlich Nerd? Denn meistens (nicht immer) kann man auch an der Kleidung die Tätigkeit ablesen (Computer, Physik, Chemie, Astro, ...). Daher gerade bei einer Darstellung des Nerds sollte man die Art seiner Tätigkeit - und wenn es die Umgebung ist - erkennen können. Denn sonst fehlt der Bezug komplett.

Es gibt dann noch einige andere Details. Also insgesamt kann ich dem Bild nichts abgewinnen.

Hey Lustig find ichs auch allemal.

Aber ein Nerd is es nicht. Da Fehlen dann echt noch ein paar Details.

Schuhe zu fesch, Socken muessen lang sein, die Hose etwas kürzer, aber nicht umgekrämpelt. die Hose zu weit oben sitzen. Hemd zugeknöpft, Taschenrechenr und Stift in der Hemdtasche, Brille und glatt gegelte Haare.

So stell ich mir nen typischen Nerd vor. Deine Interpretation ist nicht mit meinem Weltbild verknüpfbar....

.. aber lustig allemal. ;-)

Manchmal verstehe ich einige User aus diesem Forum nicht. Wer sagt denn, dass ein Typ, den der TO als Nerd bezeichnet, genauso aussehen muss, wie sich Dritte (also einige User) einen Nerd vorstellen? Es muss doch nicht immer alles so gleich gemacht werden und irgendwelchen Klischees entsprechen.
Ich finde das Foto (das erste) sehr sehr fresh und mir ist es egal, welchen Titel der TO dem Bild gibt. Der Titel ist nur ein Titel, der meistens erst nach dem Shooting dem Bild gegeben wird. Ich würde es schöner finden, einen Titel nicht zu überbewerten, sondern einfach nur das Bild wirken zu lassen.

Ich persönlich finde, dass der Typ auf dem Foto durchaus etwas nerdiges hat.

dagon schrieb:
Also zur Idee des Bildes ... *kopfschüttel* find ich einfach nur doof sich auf diese Weise über solche Leute irgendwie lustig zu machen. Jeder soll doch so leben wie er es für richtig hält.

Naja fototechnisch find ich das Bild gut, aber wie gesagt find ich die Bildidee irgendwie ganz und gar nicht witzig. Sorry, meine Meinung!

LG

Wie gesagt eine Inszenierung und falls du dies weißt und damit generell meinst, dass ich mich über freaks, nerds, außenseiter nicht lustig machen soll. Wer sagt was lustig machen ist? Genauso kann das Foto an sich als Ausdruck für Respekt sehen (der Eingangstext ist einfach nur spontan gekommen).

petvik schrieb:
@threadstarter: deine Sig-Bilder sind nicht schlecht.

Vielen Dank.

iSim schrieb:
Wow.

Das Bild zeigt zwar nicht den Klischees-Nerd (Taschenrechner, Stifte, Brille, etc.), doch wirkt das Model mit seinen hochgekrempelten Klamotten und seiner Haltung und vorallem seinem Blick irgendwie unbehilflich und "anders". Was super ist.
Das Bild drückt so etwas unpassendes und unperfektes aus und strahlt trotzdem (oder gerade deswegen) etwas wie Stil und Individualität aus.

Klasse.

Danke. Das Fettgedruckte ist genau das, was ich mit meinem Fotos ausdrücken will.

themarox schrieb:
themarox
Ich hoffe du meinst das nicht ernst was du am Anfang geschrieben hast. Falls ja dann bist du ein ganz schönes Arsc*#?%
Bilder finde ich echt gut. Würden sich schön in einem Magazin machen.

Zu 1. Natürlich nicht.
Zu 2. Vielen Dank.

hellkate rules schrieb:
Manchmal verstehe ich einige User aus diesem Forum nicht. Wer sagt denn, dass ein Typ, den der TO als Nerd bezeichnet, genauso aussehen muss, wie sich Dritte (also einige User) einen Nerd vorstellen? Es muss doch nicht immer alles so gleich gemacht werden und irgendwelchen Klischees entsprechen.
Ich finde das Foto (das erste) sehr sehr fresh und mir ist es egal, welchen Titel der TO dem Bild gibt. Der Titel ist nur ein Titel, der meistens erst nach dem Shooting dem Bild gegeben wird. Ich würde es schöner finden, einen Titel nicht zu überbewerten, sondern einfach nur das Bild wirken zu lassen.

Ich persönlich finde, dass der Typ auf dem Foto durchaus etwas nerdiges hat.

Schön, dass es dir gefällt.

Genau. Das versteh ich auch nicht. Wie kann man ein Bild an seinem Titel in irgend einem Forum beurteilen. :ugly:

Warum gibt man dem Bild dann einen Kontext/Titel wenn es keinen hat?

Wenn der TO nur Honig um den Mund geschmiert haben will und keine anderen Meinungen akzeptiert, dann soll er es gleich dazu schreiben :rolleyes:.

Warum gibt man dem Bild dann einen Kontext/Titel wenn es keinen hat?

Wenn der TO nur Honig um den Mund geschmiert haben will und keine anderen Meinungen akzeptiert, dann soll er es gleich dazu schreiben :rolleyes:.

Der Kontext besteht doch eindeutig. Ich habe nur kritisiert, dass einige nur die 100% Kompatibilität zum Titel bewerten und sonst gar nicht auf Gestaltung und Wirkung des Bildes eingehen.

Ich bin mir sicher, dass der TO Meinungen und Kritiken gerne lesen würde, allerdings glaube ich, dass Besserwisserkommentare im Stile von "ein Nerd muss aber so und so aussehen, der Typ auf Deinem Foto ist doch kein Nerd..." keine konstruktive Bildkritik darstellen.

Das Idealbild eines Nerds eingiger User hier in Ehren, allerdings denke ich nicht, dass es Menschen auf dieser Welt gibt, die volkommen den klischees entsprechen (Taschenrechner, notizblock, hosenträger, brille, die erwähnten schuhe usw und alles zusamen).

Interessanterweise dachten ja auch einige der Antwortenden, dies sei eine echte Person an sich, (in zusammenhag mit dem text) - wäre das passiert, wenn er vollkommen dem Klischee entsprochen hätte?

Das Idealbild eines Nerds eingiger User hier in Ehren, allerdings denke ich nicht, dass es Menschen auf dieser Welt gibt, die volkommen den klischees entsprechen (Taschenrechner, notizblock, hosenträger, brille, die erwähnten schuhe usw und alles zusamen).

Hmmm... das nicht...

aber irgendwie... ich weiß auch nicht...

Die Idee zu dem Bild ist echt gut. Leider gefällt mir die Umsetzung nicht, da man irgendwie (wie ich finde) sofort sehen kann, dass er die Rolle des Nerds nur spielt. Nicht schlecht, aber irgendwie für mich nicht "echt".

Verbesserungswürdig halte ich

a) die Schuhe, irgendwie passen die nicht so richtig...
b) die Hose, lieber eine nicht gut sitzende, die aber nicht "krampfhaft" auf sclechten Sitz getrimmt wird...

Gerade wenn man versucht mit Klischees zu spielen, bringt eine leichte Übertreibung mehr als eine starke.

Ach ja, und die Counterstrike-Spieler-Amoklaufverdächtigen-Nerds laufen heutzutage in schwarzen Matrix-Ledermänteln rum, und denken sie sind Keanu Reeves... :D Das nur nebenbei...

Hallo Themarox,
ich empfinde die beiden Bilder als gut gemachte Parodie, die gerade durch Ihre offensichtliche Gestelltheit und Übertreibung überzeugt.

Sein inneres Problem wissen wir nicht, wir können aber die ungeheuere Intensität erahnen, die, die Selbstbeherrschung des jungen Mannes überrennend sich Ihren Weg mit Wucht nach außen bahnt.

Auf dem ersten Bild sehe ich Stau und Verkrampfung auf dem Zweiten Trauer, die Chance also wieder zu sich zu kommen.

Alles Gute

Christian

Die Idee zu dem Bild ist echt gut. Leider gefällt mir die Umsetzung nicht, da man irgendwie (wie ich finde) sofort sehen kann, dass er die Rolle des Nerds nur spielt. Nicht schlecht, aber irgendwie für mich nicht "echt".

Verbesserungswürdig halte ich

a) die Schuhe, irgendwie passen die nicht so richtig...
b) die Hose, lieber eine nicht gut sitzende, die aber nicht "krampfhaft" auf sclechten Sitz getrimmt wird...

Gerade wenn man versucht mit Klischees zu spielen, bringt eine leichte Übertreibung mehr als eine starke.

Ach ja, und die Counterstrike-Spieler-Amoklaufverdächtigen-Nerds laufen heutzutage in schwarzen Matrix-Ledermänteln rum, und denken sie sind Keanu Reeves... :D Das nur nebenbei...

Ich finde so sieht es merh aus dem leben gegriffen aus ;-)

Ach und zu den kean reeves mänteln, hehe. wasn quatsch ;D

pbl schrieb:
Hallo Themarox,
ich empfinde die beiden Bilder als gut gemachte Parodie, die gerade durch Ihre offensichtliche Gestelltheit und Übertreibung überzeugt.

Sein inneres Problem wissen wir nicht, wir können aber die ungeheuere Intensität erahnen, die, die Selbstbeherrschung des jungen Mannes überrennend sich Ihren Weg mit Wucht nach außen bahnt.

Auf dem ersten Bild sehe ich Stau und Verkrampfung auf dem Zweiten Trauer, die Chance also wieder zu sich zu kommen.

Alles Gute

Christian

Cool, dass du auch auf den Gesichtsausdruck achtest, der ist mind genauso wichtig wie die kleidung!

Vielen dank für die kommentare.

Noch viel besser als deine Bilder finde ich deine Geschichten. :lol:

Für mich sieht der Typ auch nicht aus wie ein Nerd. Eher wie ein Typ, der einen Nerd spielt. Und das ist ja auch irgendwie nerd, oder? Eigentlich ist es sogar noch viel besser! Total abgefahren! :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten