• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

.. da ist der zweite Versuch ;-)

Dalmatelli

Themenersteller
Der erste Übungstag wo auch Sonne da war ;-)

Soo nun ein paar Bilder zu denen ich auch gleich eine Frage habe.
Wie bekomme ich das Wasser richtig zum Glitzern ? (Bild 5)

Über Kritik und Anregungen freu ich mich riesig da ich wie gesagt absolut in den Anfängen stecke :)

lg
Dalma

Mit dem Glitzern meinte ich das es ganz klar glitzert. So wie kleine Sterne. Hab viel probiert bei dem Gegenlicht. Ich hab keine Gegenlichblende.
Welche Einstellungen sollte man vornehmen usw ;-)

Mit dem Glitzern meinte ich das es ganz klar glitzert. So wie kleine Sterne. Hab viel probiert bei dem Gegenlicht. Ich hab keine Gegenlichtblende. Welche Einstellungen sollte man vornehmen usw ;-)

Relativ kleine Blende nehmen (11...13) und möglichst genau belichten (das letzte Bild ist überbelichtet - d.h. die Spitzlichter laufen auseinander). Aber ohne etwas zielgerichtete EBV (Tiefen/Lichter, Lichter schützen) wirst Du das wohl kaum hinbekommen...

Gruß

Steffen

Die Schärfe haut halt leider noch nicht richtig hin.
Und generell würde ich Dir empfehlen, noch näher ans eigentliche Motiv ran zu gehen (längere Brennweite), damit störendes drumrum wegfällt und das Motiv mehr auf das Hauptobjekt konzentriert ist.

Andreas

Bild 3

Motiv war sicher ein Bild wert.
Als Kriterium für gelungen würde ich nicht die technische Perfektion zu Grunde legen.
So lange mich beim Betrachten ein Motiv fängt, ist ein Bild für mich okay. Hier dominiert der Inhalt ...mit den schönen Spiegelungen, die das Auge auf Suche schicken...

Den indirekten Hinweis mit dem Zuschneiden finde ich okay. Vielleicht wird der Eindruck noch besser, wenn du links ein wenig wegnimmst..

So long

Ulrich
gelungen

Danke schonmal für die Tipps :)

Da es nur Meinungen zu dem Bild 3 gab... sind die anderen Bilder so grottenschlecht das da nichts gesagt wird? Klar das Entenbild ist nicht der Brüller, aber als aboluter Neuling mache ich auch sowas um zu hören wie es besser geht. Nur leider kommt irgendwie nicht viel. Mich wundert ein wenig das Bilder von anderen Neulingen viel mehr Krtik, Hilfe, etc. bekommen. Setze ich die falschen Bilder rein oder frage ich zu wenig ? :confused:

lg

Dalma

WERBUNG
Zurück
Oben Unten