• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

dA - copyright

emerica

Themenersteller
hey,

ich machs kurz & knapp.
Ein Freund von mir ist, mehr oder weniger, durch Zufall auf Deviantart gekommen. Nun möchte er wissen, wie es mit den Rechten aussieht.
Darf man die Bilder zu persönlichen Zwecken .frei. nutzen?
D.h. er möchte mit den Bildern ein bisschen "spielen",
z.b. Photomontagen etc, die er dann quasi veröffentlicht.
-> In verschiedenen Communities bzw. Gallerien.

Dafür bräuchte man eigentlich das Einverständniss des jeweiligen Urheber, oder lieg ich da falsch?

danke im Vorraus für eure Antworten ;)
lg, Flo

brauch er auf jeden fall. wie es rechtlich weiß ich nicht. aber alleine aus anstand sollte man fragen

Ja, er sollte die Person der die galerie gehört anschreiben und fragen.

Viele machen es auch so, dass sie das Verwenden von Bildern erlauben, sofern man das Bild dann bei seiner eigenen "Deviation" verlinkt und ihm/ihr hinterher zeigt, was man damit gemacht hat.
So ähnlich stehts dann auch in der Bildinfo von den Leuten geschrieben.

Wenn's nicht der Fall ist, einfach anschreiben.

Patrick

Eine Zustimmung des Urheberrechtsinhabers ist notwendig.

http://help.deviantart.com/257/

Wenn der Autor seine Werke unter eine Creative Commons License gestellt hat, vereinfacht das die Dinge natürlich sehr.

Am einfachsten kann man bei DA mit Werken anderer User spielen wenn diese Accounts sog. "Stock-Accounts" sind.

Hier bietet der Accountinhaber allen DA-Usern seine Bilder an um damit rumzuspielen. Das kann man auch ohne Probleme machen solange man sich an ein paar Regeln hält:

- Das Endprodukt sollte auch dem "Stock" inhaber gezeigt werden. (Privatnachricht)
- Das Endprodukt darf nur innerhalb von DA wieder hochgeladen werden
- Es müssen alle Urheber der Stock-Bilder genannt werden.

Sobald man die "neuen" Bilder woanders als in DA zeigen will braucht man eine echte Erlaubnis der Urheber.

Also wie RaumKraehe schon sagte, kannst du von Stockaccounts Bilder frei bearbeiten und auf dA wieder hochladen. Du solltest sie demjenigen dann auch wieder zeigen, was du gemacht hast damit. Wenn du es wo anderst verwenden willst musst du dir die Erlaubnis des jeweiligen einholen. Durchaus möglich.

Eine andere Möglichkeit ist es auch auf die "Scraps" der jeweiligen User zuzugreifen soweit vorhanden. Das ist der Bereich der Galerie in die die frei brauchbaren Bilder reinkommen. Da würde ich aber auch einfach immer Fragen ob du es da und da hier und hierfür verwenden darfst. Fragen kostet nichts und meistens sagt einer auch nicht nein :)

Am sonsten bleibt mir nur zu sagen, tot der Fotopiraterie :P

Beim hochladen ist es möglich, eine Lizens anzugeben.
Wurde eine solche angegeben, kannst du selbstverständlich alle Dinge tun, die dir aufgrund dieser Lizens erlaubt sind.
Ist etwas nicht unter einer Lizens freigegeben oder wird deine Verwendung nicht von dieser abgedeckt, musst du natürlich fragen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten