• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DA 40mm 2.8 Limited als "immerdabei"?

Pjoeht

Themenersteller
Hallihallo,

Ich wollte euch mal nach einigen Meinungen zum obigen Objektiv fragen.

Mein Anliegen begründet sich darauf, dass ich diesen Sommer mit meinem Bio-Leistungskurs auf Kursfahrt nach Salerno fahre, wofür ich als Haus-und Hoffotograf ausgewählt wurde, weil mein Hobby so ziemlich allen wohl bekannt ist.

Nachdem wir aber auch jede Menge Sachen, wie Mikroskope u.Ä. mitnehmen suche ich nach einem kleinen und leichten Objektiv, welches auf meine K200D nicht allzu viel aufträgt und trotzdem gute Bildergebnisse liefert. Ich sollte die Kamera auch so gut wie immer dabei haben, was eben auch für das kleine Limited sprechen würde. Zusätzlich hab ich gelesen es würde halt nicht besonders professionel o.ä. aussehen, wodurch ich mir evtl auch nicht so viele sorgen wegen Diebstahl machen müsste.

Auf dem Programm stünden Ausflüge in die Macchie, sowie z.B. auch ein Besuch im Aquarium in Neapel und dann natürlich die üblichen Absturzfotos von den Abenden.

Könnt ihr mir dafür das DA 40 Limited empfehlen oder würdet ihr mir zu einem anderen Objektiv raten?

Zusätzlich dazu würde ich noch mein Kit-Objektiv mitnehmen, aber das wahrscheinlich nur für WW-Aufnahmen.

Danke schon mal für eure Meinungen

lg
Bartosz

P.S.: Preislich bin ich leider ziemlich begrenzt, also viel mehr als für das 40er könnte ich nicht ausgeben.

Wie wärs mit dem 35mm limited Macro, das ist sehr gut. Vielleicht interessant für die Aufnahmen von Bienchen und Blümchen.

Das 35 bekommt man auch schon mal gebraucht, das 40mm ist mir bisher nicht untergekommen.

Das 40mm ist mit Sicherheit keine schlechte Wahl.

Kein Wunder, dass es das DA40 nie gebraucht gibt - wer es einmal hat, gibt es nicht mehr her :)
Mit dem Objektiv kannst du wirklich nichts falsch machen, sofern dir die Brennweite liegt. Umwerfende Schärfe, sehr klein und das billigste Limited-Objektiv.
Lediglich an den Abenden würde ich dir zum Kit raten. Damit bist du einfach flexibler, falls mal fünf Leute auf ein Foto wollen, und es ist auch nicht so schade drum, wenn jemand Bier drüberkippt.

und das billigste Limited-Objektiv.
Nein! Das preisgünstigste :top:

Ist echt eine tolle Linse. Mit der Brennweite kommt man auch weiter als man manchmal denkt, hat aber natürlich bei bestimmten Motiven das Nachsehen. Nur wenn man es hat mag man die Kitlinse nicht mehr so!

Das 40er ist sicher eine gute Wahl, ich denke aber, für Deinen Zweck - und auch allgemein - gibt es eine noch bessere Wahl: nämlich das FA35/2.

Für Deinen Zweck ist es insofern noch besser geeignet, weil es erstens lichtstärker ist - ab f2, also ab Offenblende - ist es bereits voll einsetzbar, und weil es zweitens etwas weniger Brennweite aufweist. Beides sind Punkte, die auch der "Abenddisziplin" Deiner anstehenden Unternehmung entgegen kommen. Darüber hinaus ist es ebenfalls sehr leicht, auch klein und preislich ebenfalls extrem günstig.

Schau Dir einfach auch mal die beiden Bsp.threads an, um einen Eindruck zu bekommen.

Das FA35 mag zwar vergleichsweise leicht sein, allerdings ist es mehr als doppelt so gross/schwer wie das Pancake, dies macht sich auf langer Strecke an der K200D schon bemerkbar.

Es hat aber auch wie Du schon aufgezählt hast einige Vorteile. Ich würde mich für das DA40 entscheiden.

Gruß
Peter

Also erstmal danke euch allen.

Die beiden 35er klingen eigentlich ziemlich gut, wobei ich da glaube ich fast das Makro bevorzugen würde. Damit passt die Kamera nicht mehr in die Jackentasche (zumindest nicht in meine)

Ich hab noch den Tipp bekommen mir das 21er Limited anzuschauen, wegen der Brennweite. Was haltet ihr davon?

Ich will ja nix sagen, aber irgendwie hat mich das Limited-Fieber gepackt, obwohl ich noch kein einziges hab. (Aber beim Ausprobieren *träum*). Ist das eigentlich heilbar?

lg
Bartosz

Ich habe sowohl das 40mm als auch das 21mm,
das 40mm ist Optisch eindeutig überlegen. Es ist auch wesendlich kleiner als das 21mm.
Das 21mm ist von der Verarbeitung nochmal einen Tick besser, und die Brennweite ist echt super.

Die einfachste Lösung - kauf sie dir gleich beide, irgendwann wirst du sie dir sowieso kaufen. :D

Ich will ja nix sagen, aber irgendwie hat mich das Limited-Fieber gepackt, obwohl ich noch kein einziges hab. (Aber beim Ausprobieren *träum*). Ist das eigentlich heilbar?

Das wirst du erst los, wenn du 50% der Zeit beim Fotografieren mit Objektivwechseln verbringst :grumble:
Aber bis dahin wirst du noch locker einen Tausender los :D

Das 21mm würde ich nicht als Immerdrauf nehmen, jedenfalls nicht für einen solchen Einsatz wie den deinen. Dazu ist es doch zu weitwinklig.

Schönes Objektiv, allerdins sprengt es deinen Rahmen...

Jo gerade nachgeschaut, ist doch ein wenig zu weit drüber...

Also momentan geht die Tendenz Richtung DA 40 Limited. Irgendwie gefällt mir das kleine Ding

Danke euch allen für eure Unterstützung. Jetzt wird erstmal Geld zusammengekratzt und auf die Seite gelegt. Für die Fahrt kommen noch 1-2 Speicherkarten, ne Ladung guter Akkus (Eneloop) + Ladegerät und eben das Objektiv dazu. Irgendwie glaub ich, das das nicht ganz billig wird alles zusammen-.-
Reicher und nicht armer Schüler müsste man sein.

Und was die Limiteds angeht haben es mir soweit nur die Winzlinge unter Ihnen angetan, wie eben das 21er, das 40er oder das 70er^^

lg
Bartosz

Ich hab noch den Tipp bekommen mir das 21er Limited anzuschauen, wegen der Brennweite. Was haltet ihr davon?

Das 21er ist top! Seit ich es im Januar gekauft habe, ist mein Kit nicht einmal drauf gewesen. An der K20D passt es sogar noch in eine grosse Jackentasche. Allerdings ist das verwenden eines Polfilters mit dem Ding nicht unproblematisch, zumindest wenn du die Geli verwenden willst.

Hast du einen Blitz?
Available Light-Partyfotos klappen leider selten. Und der interne Blitz ... da kannst du auch gleich das Kitobjektiv drauflassen :p

.... wofür ich als Haus-und Hoffotograf ausgewählt wurde....Auf dem Programm stünden Ausflüge in die Macchie, sowie z.B. auch ein Besuch im Aquarium in Neapel und dann natürlich die üblichen Absturzfotos von den Abenden....P.S.: Preislich bin ich leider ziemlich begrenzt, also viel mehr als für das 40er könnte ich nicht ausgeben.
Für die "Reportagefotos" der Ausflüge und der touristischen Ziele ist das 40er (60mm Kleinbild) eher wenig geeignet. Für Reportagen ist eine Brennweite von etwa 23mm (35mm Kleinbild) ideal. Dafür hast Du Dein Kitobjektiv.

Für die Partyfotos am Abend dagegen ist das 40er sicher gut einsetzbar. Damit kannst Du schon etwas Abstand halten und die Kollegen trotzdem formatfüllend festhalten. Die Lichtstärke von 2,8 reicht da auch aus, wenn Du die Empfindlichkeit Deiner Kamera auf 1600 hochstellst.

Das Kit II kann man auch ohne Probleme drauflassen. Es ist in seiner Klasse eins der besten das es zu kaufen gibt und genau das Gegenbeispiel das auch preiswerte Kit-Objektive eine sehr gute Leistung bringen.
Das es mit Limiteds nicht mithalten kann ist ein anderes Thema, dafür ist dem Kit aber auch niemand böse.
Wenn sehr viel Party-Fotographie dabei sein soll, kommt man um einen guten Blitz nicht rum. Es muss aber nicht der Lichtriese von pentax sein der kleinere von pentax würde auch reichen. Und durch den größeren Abstand des Blitzes von der Objektivachse, gibts auch weniger rote Augen.

mit dem 40mm Pancake muss man mal einen Tag losziehen ... es ist erstaunlich, was man alles nur mit einer Normalbrennweite fotografieren kann ... allerdings braucht man ein paar Stunden bis man auf dem Level der Gelassenheit angelangt ist :) und der Wunsch nach hektischem Spielen mit verschiedenen Brennweiten nachlässt.

Stimmt man macht mit einer Festbrennweite weniger Photos und denkt sich meist mehr dabei. Beim Zoom ist es einfach am Ring drehen bis alles drauf ist und Schuß. Oftmals ohne auf den Bildaufbau zu achten. Bei der Festbrennweite weis man das man ein paar Schritte gehen muss und überlegt sich deshalb oft mehr wo bekomme ich das beste Bild :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten