• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DA* 30 cancelled... oder welche Objektive werden noch kommen?

Na hoffe nicht.
Aber sieht auch nicht so aus.
Zu Weihnachten kommt eh erst was anderes.
Na ma sehn...

Alles blauer Dunst was ich hier lese. Am Ende heisst es wieder wie letztes Jahr " Der Berg kreist und gebar eine Maus" :lol:

was mir wirklich fehlt ist ein adequates Gegenstück zu Canon 70-300 USM bzw Nikon AF-S 70-300
also ein Pentax DA 70-300 4.0 - 5,6 SDM, dürfte von mir aus ruhig auch 500-600€ kosten, würde ich sofort kaufen
das 55-300 ist ganz ok, aber eben doch kein Vergleich zu den oben genannten

aber ich befürchte, dass ich da umsonst warten / hoffen werde :(

das 55-300 ist ganz ok, aber eben doch kein Vergleich zu den oben genannten
(

Und warum nicht? - Weil es keine 500-600 EUR kostet? - Muß es dann automatisch schlechter sein? :confused:

Sorry, aber da es bereits ein 55-300/4-5.8 gibt wird garantiert kein 70-300/4-5.6 mehr kommen, das wäre ja völliger Blödsinn.

Und warum nicht? - Weil es keine 500-600 EUR kostet? - Muß es dann automatisch schlechter sein? :confused:

Sorry, aber da es bereits ein 55-300/4-5.8 gibt wird garantiert kein 70-300/4-5.6 mehr kommen, das wäre ja völliger Blödsinn.

ich sag nicht, dass es schlecht ist, aber auch bei den "anderen" gibts in dem Brennweitenbereich sowohl eine günstige Variante als auch die oben genannten

ich sag nicht, dass es schlecht ist, aber auch bei den "anderen" gibts in dem Brennweitenbereich sowohl eine günstige Variante als auch die oben genannten

Welche denn?

Bei Nikon gibt's einmal das 70-300VR und einmal das wesentlich günstigere 70-300G ohne VR. Wobei letzteres AFAIK nicht mehr im Sortiment ist.

Bei Canon gibt's einmal das 55-250IS für Crop und einmal das 70-300IS für KB-Format. Das 55-250 ist aber eben kein xx-300.

Bei Pentax haben wir das 55-300 für Crop. Ein Telezoom für KB-Fotmar brauchen wir ja nicht und eine Version mit und eine ohne Stabi ja auch nicht.

Die etwas kostspieligere Telezoom-Variante wird ja das 60-250/4.

Das 55-300 leuchtet sogar fast KB aus; es vignettiert nur sehr schwach am kurzen Ende, stärker in der Mitte und am Tele-Ende fast gar nicht mehr.

Naja, eine APS-C Version ala 150-400 fuer entsprechend weniger Geld kann ich mir da eher vorstellen.
Ich übrigens auch.
Aber bitte FF tauglich und mit durchgängig max. 5,6.
Brennweite bleibt Brennweite, wenn man aber schon auf APS-C umdenken will, dann entspräche in Sachen Freistellungsmöglichkeiten und Bildausschnitt noch am ehesten ein 150-400/4 dem 250-600/5.6. Ansonsten (max. 5.6) kann Pentax Sigma ja die Rechnung/Fertigungsstraße vom 135-400/4.5-5.6 abkaufen, (D)FA draufstempeln, fertig!

:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten