• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DA 16-50mm 2.8 an KS2

chickenherby

Themenersteller
Hab heute das 16-50mm bekommen und jetzt stellt die Kamera nicht scharf?Steht alles auf AF????:mad:Hoffe es kann mir jemand helfen

Testweise anderes SDM/HSM-Objektiv ausprobieren oder das 16-50 an einer anderen Pentax. Eigentlich sollten Objektive dieser Preisklasse nicht defekt geliefert werden. Aber bei SDM....

Genau, schreib vorsichtshalber mal nicht, was du schon alles ausprobiert hat :cool:

Möglichkeit 1: Kamera kaputt
Möglichkeit 2: Objektiv kaputt
Möglichkeit 3: Kamera und Objektiv kaputt
Möglichkeit 4: Einfache Kontatprobleme
Möglichkeit 5: Userprobleme

Zu 1: Hast du andere Objektive mit denen der AF funktioniert -> Kamera nicht kaputt.
Zu 2: Hast du ein anderes Gehäuse an dem das Objetiv funktionert -> Objektiv nicht kaputt.
Zu 3: Unwahrscheinlich.
Zu 4: Mal die Kontakte an Kamera und Objektiv putzen.
Zu 4: Bedienungsanleitungen lesen :D

Ist das Sternchen neu oder gebraucht? Falls gebraucht, hast du dir vielleicht eines mit einem ausgefallenen SDM andrehen lassen.
Rede doch mal mit dem Verkäufer.

Gruß
Michael

Hab heute das 16-50mm bekommen und jetzt stellt die Kamera nicht scharf?Steht alles auf AF????:mad:Hoffe es kann mir jemand helfen

Dreht sich gar nichts, oder trifft der AF nur nicht genau?

Neu oder gebraucht?

Gruß
Jörg

Meinst du mit nicht scharf stellen, dass der AF nicht funktioniert, oder nicht trifft?
An Kamera und Objektiv den AF aktiviert?
SDM Kontakte reinigen kann ebenfalls eine gute Idee sein.

Manchmal kann es bei den SMDs vorkommen, wenn sie länger nicht in Benutzung waren, dass sie nicht sofort wollen.
Da hilft es sie einfach ne Zeit an der Kamera zu lassen.
Ursache ist ein Kondensator in der Elektronik der Linse.

Mein 'altes' 16-50 ist auch manchmal beleidigt, wenn ich es zu selten verwende.
Aber bisher hat es an der K20 und K3 immer geholfen, mal von Anschlag bis Anschlag zu drehen, aus unendlich ein Nahobjekt zu fokusieren oder auch mal manuell den Spindelantrieb mit einem Schraubendreher zu bewegen.

Selbst mein 1,5 Jahre altes 16-50 zickt schon mal.
Dann piepst es kurz und verstellt aber den Fokus nicht.
Ist bisher vielleicht 3 x vorgekommen.
Kurz noch einmal abnehmen und wieder dran hat die Problematik bisher immer "behoben". Danach ist wieder für längere Zeit Ruhe sofern ich es nicht in der Tasche vernachlässige.
Oh, und es ist unabhängig davon an welchem Body 5II oder 3II) es grade hängt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten