• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90

astor27

Themenersteller
Hallo
Ich möchte mir eine Nikon D90 kaufen für den normalen Fotogebrauch hat jemand mit der D90 erfahrungen vorteile/nachteile.
Danke
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit
für den normalen Fotogebrauch
? Nur Automatik macht keinen Sinn bei einer DSLR, da ist Einarbeitung vonnöten.
Falls du das nicht meinst, und die D90 dir vom Handling gefällt, ist sie sicher eine empfehlenswerte Kamera, allerdings sind die Objektive auch sehr wichtig.
Vielleicht füllst du ja mal den Fragebogen aus...
Lg, Lolli213

Was meinst du mit? Nur Automatik macht keinen Sinn bei einer DSLR, da ist Einarbeitung vonnöten.
Falls du das nicht meinst, und die D90 dir vom Handling gefällt, ist sie sicher eine empfehlenswerte Kamera, allerdings sind die Objektive auch sehr wichtig.
Vielleicht füllst du ja mal den Fragebogen aus...
Lg, Lolli213
Hallo
Wo finde ich den Fragebogen.
mfg

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ):D40

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Euro insgesamt, davon bis 1300€
[x ] Euro für Kamera bis 900€
[x] Euro für weitere Objektive bis 400€
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):D40 Kit
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):D40,D90

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
x[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x ] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[ ] 1 [ ] 2 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x ] 1 x ] 2 -> Partys
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x ] 1 [] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x ] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x ] unwichtig

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...
Du scheinst ja von der Liste relativ wenig und das auch noch eher selten zu fotografieren...

Und das auch noch eher drinnen UND eher draußen :confused:

Video brauchst du auch nicht...

Anderer Ansatz: was stört dich/ was vermisst du an deiner Kamera?

Grüße

Hmmm...
Du scheinst ja von der Liste relativ wenig und das auch noch eher selten zu fotografieren...

Und das auch noch eher drinnen UND eher draußen :confused:

Video brauchst du auch nicht...

Anderer Ansatz: was stört dich/ was vermisst du an deiner Kamera?

Grüße
Hallo
Sorry sollte eigendlich zu 1
kann ich erlich gesagt garnicht so einfach sagen habe mal von einem Freund mit seiner 90D Bilder gemacht finde sie einfach besser, vieleicht bilde ich mir das auch nur ein aber die Bilder mit der 90D finde ich einfach bessser schärfer
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lag das ja einfach nur am Objektiv deines Bekannten, dass die
Bilder besser waren???
Welche Objektive nutzt du?

Morro

Ich denke auch, dass du bei deinen Anforderungen mit Objektiven mehr rausholen kannst, die D40 ist eine sehr gute Kamera, in Sachen Schärfe wirst du mit der D90 praktisch nichts gewinnen, Vorteile wären Bedienung, Geschwindigkeit, Autifokus (könnte ein Schärfeplus beim Thema Sport sein) und Rauschverhalten...
Wenn du in den Punkten aber zufrieden bist, würd ich das Geld lieber in Glas investieren da lässt sich mit dem Budget dann schon was ordentliches rausholen, Liste doch wirklich mal deine Objektive auf, dann Schaub wir mal wo noch was zu verbessern geht :)

Hallo zusammen,

die D90 hat natürlich auch noch andere Vorteile, wie das zweite Einstellrad an der Front, besseres/größeres Display, Schulterdisplay, Autofokusmotor etc...

Ich habe die D90 eine Weile benutzt, verkaufe Sie jetzt jedoch weil ich auf ein anderes Gehäuse umgestiegen bin.

Für meinen Teil kann ich Sie nur empfehlen - bei größeren Händen ist das Handling aber ohne Batteriegriff etwas schwierig. Mein kleiner Finger ist immer etwas "verloren" gewesen.
Haptik und Verarbeitungsqualität sind jedoch super.

Ich würde jedoch die Budgetverteilung überdenken und mir eine gebrauchte D90 kaufen und das übrige Geld in Objektive/Blitz/Stativ investieren.

Fazit: Nach wie vor ist die D90 eine tolle Kamera und trotz der "erwachsenen" Bedienungsmöglichkeiten auch für den Automatikgebrauch gut geeignet.

Gruß

Vielleicht lag das ja einfach nur am Objektiv deines Bekannten, dass die
Bilder besser waren???
Welche Objektive nutzt du?

Morro
Sorry das kann ich dir leider nicht sagen das Objektiv gehört mit zu der D90 war ein Kit.
mfg

@Slorg
Danke und welches Objektiv würdest du empfehlen.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Objektivempfehlungen finde ich persönlich eher schwierig - gerade wenn die Anforderungen so verschieden sind.

Partys und Innenräume würden natürlich etwas weitwinkliges erfordern, Sport und Tiere meist eher viel Brennweite und Makros natürlich ein Makroobjektiv.
Gerade für Partys und Sport würde sich ein Lichtstarkes Objektiv (für kurze Verschlusszeiten) anbieten und die sind bekanntlich nicht gerade günstig.

Ich bin vom 35/1.8 zum 80-200/2.8 gekommen, habe es zugunsten des 17-55/2.8 wieder veräußert und mir anstelle des 35ers ein 50/1,4 gekauft.
Ich war also sowohl mit "viel" Brennweite, als auch mit Weitwinkel an DX unterwegs und habe mich nun auf das 50/1.4 und ein 105/2.8 Makro an FX reduziert. Seine Vorlieben erkennt man halt oftmals erst nach einiger Zeit.

Wenn du weißt, welche Brennweiten dir am meisten Spaß machen, würde ich mich nach "guten" Objektiven in dem Brennweitenbereich umsehen.

Gruß

Hallo nochmal,

Objektivempfehlungen finde ich persönlich eher schwierig - gerade wenn die Anforderungen so verschieden sind.

Partys und Innenräume würden natürlich etwas weitwinkliges erfordern, Sport und Tiere meist eher viel Brennweite und Makros natürlich ein Makroobjektiv.
Gerade für Partys und Sport würde sich ein Lichtstarkes Objektiv (für kurze Verschlusszeiten) anbieten und die sind bekanntlich nicht gerade günstig.

Ich bin vom 35/1.8 zum 80-200/2.8 gekommen, habe es zugunsten des 17-55/2.8 wieder veräußert und mir anstelle des 35ers ein 50/1,4 gekauft.
Ich war also sowohl mit "viel" Brennweite, als auch mit Weitwinkel an DX unterwegs und habe mich nun auf das 50/1.4 und ein 105/2.8 Makro an FX reduziert. Seine Vorlieben erkennt man halt oftmals erst nach einiger Zeit.

Wenn du weißt, welche Brennweiten dir am meisten Spaß machen, würde ich mich nach "guten" Objektiven in dem Brennweitenbereich umsehen.

Gruß

Danke dir @Slorg
mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten