• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 vs D300 vs D700

Danke CaveCam,

da ich nicht mehr auf Safari fahren werde, will ich mich mal mehr um das NIKON VR-II 16-85 kümmern. Wäre das dieses hier?
http://www.justcam4you.com/items.php?id=1084556

Gruß Reiner

Zuletzt bearbeitet:
Nur die D5000 ist irgendwie nicht so toll in meinen Augen, weil sie beim Liveview einen langsamen Af hat, weil der Sucher kleiner ist als bei den Vorgängern und weil auf dem Stativ der Monitor nicht richtig benutzbar ist. Da sind D90, D80, D60, D40x besser - finde ich.

Einspruch euer Ehren!

Die D5000 ist beim Sucher zumindest mit D40 / x und D60 auf Augenhöhe!
Der AF im Liveview ist bei der D90 genauso arschlangsam!
Der Klappmonitor ist zwar nur ne nette Ergänzung aber ab und zu sehr hilfreich!
Von der Bildqualität ist die D5000 besser als D80, D60, D40x und der D90 ebenbürtig!
Im Rauschverhalten ist sie meines Erachtens der D80, D60, D40x haushoch überlegen.

Dann schaut einmal auf photozone und in Testzeitschriften. Das 16-85 ist eines der schaerfsten ,ikinzooms. Das liegt sicher auch an der Lichtstaerke. Obwohl ich gar kein grosser Fan des Objektives bin, da ich anfangs viel Aerger hatte. Der AF koennte auch schneller sein.

Danke CaveCam,

da ich nicht mehr auf Safari fahren werde, will ich mich mal mehr um das NIKON VR-II 16-85 kümmern. Wäre das dieses hier?
http://www.justcam4you.com/items.php?id=1084556

Gruß Reiner

Hallo Reiner,

ja das dürfte es sein, es gibt kein anderes.
Auch wenn dein Preis gut ist, ich würde es im Inland kaufen.
Aber das ist deine Entscheidung.
Ich kann bei dem 16-85 z.B. bei 35 mm fast keinen Unterschied
zu meiner 35 mm NIKON Festbrennweite feststellen. Das Ding ist
schon gut .... Ich habe im letzten Urlaub xxx Fotos aus dem
fahrenden Bus gemacht. Der hier teilweise bemängelte langsame
Autofokus war z.B. schnell genug.

CaveCam

Dann schau mal ins aktuelle Colorfoto. Was da das angebliche Superobjektiv am FF fabriziert, ist wirklich "nothing to rave about". die haben das Hand von Bildern einer Mauer auch untermauert.
Fazit: Auch teuere Zooms schwächeln an FF. Wer AL braucht und hauptsächlich FBs einsetzt wird glücklich. aber ich behaupte, dass 90% der Amateure mit APS-C glücklicher werden. Und ich sehe ein bisschen eine Abwendung vom FF hype.

Auch wenn es nichts mehr zur Sache ist, aber ich habe mir eben den genannten Test mal angesehen. Es stimmt, an der D3X schneiden die 14-24 / 24-70 wirklich nicht gut ab. Wenn man aber hinten in der Liste nachsieht, und unter " Gilt für D3/D700 ", dann gehören sie zu den Besten.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten