• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 Video Fokussierung

Ingobert

Themenersteller
Hi
habe meine D90 noch nicht lange und versuche gerade Videos zu machen.
Aktuell habe ich noch probleme mit dem Focus bzw der Schärfe.

Mit meine kompakten Canon Ixxus 5 halte ich einfach nur drauf.
Was muß ich bei der D90 machen?
Das Handbuch schreibt LiveView aktivieren scharfstellen und Video aufnehmen.
Heißt das scharfstellen manuell am Objektiv?
Muß dazu am Objektiv (kit 18-105) oder Kamera etwas umgestellt werden?

Danke für ein paar Tipps.

Gruß Ingo

Hi
habe meine D90 noch nicht lange und versuche gerade Videos zu machen.
Aktuell habe ich noch probleme mit dem Focus bzw der Schärfe.

Mit meine kompakten Canon Ixxus 5 halte ich einfach nur drauf.
Was muß ich bei der D90 machen?
Das Handbuch schreibt LiveView aktivieren scharfstellen und Video aufnehmen.
Heißt das scharfstellen manuell am Objektiv?
Muß dazu am Objektiv (kit 18-105) oder Kamera etwas umgestellt werden?

Danke für ein paar Tipps.

Gruß Ingo

Hi
ja, du musst manuell mit dem Schärfering am Objektiv die Schärfe einstellen,

ich glaube das man davor nicht den Schalter für den Manuellen Fokus einstellen muss, aber das solltest du dir noch von jemand anderes bestätigen lassen^^

Du kannst während der Video-Aufnahme nur manuell fokussieren.
Allerdings kannst du VOR der Aufnahme mittels LiveView die Szene fokussieren (auslöser halb durchdrücken), um zumindest zum Start ein scharfes Bild zu haben.
danach am Objektiv und an der Kamera auf manuellen Fokus stellen.
Ist etwas frickelig und braucht Übung, damit es gut aussieht.

danach am Objektiv und an der Kamera auf manuellen Fokus stellen.
Ist etwas frickelig und braucht Übung, damit es gut aussieht.

Muss ich da wirklich auf manuellen Fokus umstellen?
Also ehrlich gesagt hab ich bei mir am Objektiv schon ziemlich lange nicht mehr auf MF gestellt (das 18-105er), wenn stell ich nur kurz an der cam auf AF.

Beim Filmen hab ich glaub ich den AF nicht ausgestellt, der macht ja eh nichs^^ nur am Objektiv sollte man das eigentlich umstellen? aber kann da irgendwas passieren?

Muss ich da wirklich auf manuellen Fokus umstellen?
Also ehrlich gesagt hab ich bei mir am Objektiv schon ziemlich lange nicht mehr auf MF gestellt (das 18-105er), wenn stell ich nur kurz an der cam auf AF.

Beim Filmen hab ich glaub ich den AF nicht ausgestellt, der macht ja eh nichs^^ nur am Objektiv sollte man das eigentlich umstellen? aber kann da irgendwas passieren?

Finde grade leider mein Handbuch zum Kit-Objektiv nicht, meine aber mich daran zu erinnern, daß man auf Manuell umschalten soll, wenn man am Fokussierring dreht. (damit die Mechanik nicht kaputt geht, kann mich aber auch irren) :cool:

Weiss jemand / Hat jemand noch Hoffnung auf eine neie Firmware für D90 mit Autofocusfunktion für Video?
Warum ist es so schwer AF in Video zu bringen? sogar so schlechten AF wie in LV wäre besser zu haben als gar keinen...

Danke für eure antworten.
Ich probiere das mit dem manuellen Fokussieren beim Videoaufzeichnen aus.

Habt ihr wirklich ein 'Handbuch' für das 18-105 Objektiv bekommen?
Ich habe meinen Kit Karton nochmal durchgesehen finde aber nichts.
Steht da was wichtiges drinn?

Die Frage was bei der Aufzeichnung auf manuell gestellt werden muß (Kamera und/oder Objektiv) würde mich interessieren. Ich muß mir das Kamera Handbuch noch mal durchlesen, evtl. habe ich etwas übersehen.

Gruß Ingo

Bei mir war definitiv ein Handbuch dabei, aber keine Ahnung, wo ich das gelassen habe.
Kamera-Handbuch Seite 59 schreibt aber auch, daß man am Objektiv auf "m" stellen soll, da sonst das Objektiv Schaden nehmen könnte beim manuellen fokussieren.

Solange du nicht in den AF eingreifst (was beim Videoaufnehmen eh nicht funktioniert), musst du nicht auf MF umstellen.
Wenn du ein M/A Objektiv hast, dann kannst du auch manuell in den AF eingreifen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten