• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2024.
    Thema: "Backwaren"

    Nur noch bis zum 29.02.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D90: Unterschied Belichtungsreihe (BKT) und Mehrfachbelichtung

MX-3-Tom

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade in der Anleitung über die Modi
"Belichtungsreihe" (über BKT-Taste) und "Mehrfachbelichtung" (über das Menü) gestolpert.

Alelrdings wird mir da der Unterschied nicht ganz klar ... kann mir das bitte jemand erläutern?

Danke. :)
 
Bei BKT werden mehrere Bilder gemacht und diese einzeln gespeichert.
Bei der Mehrfachbelichtung wird ein Bild mehrfach belichtet.
 
Achso.
Aber dann habe ich ein "Problem", wenn sich das Objekt während der Mehrfachbelichtung bewegt?
 
Achso.
Aber dann habe ich ein "Problem", wenn sich das Objekt während der Mehrfachbelichtung bewegt?


Nun ja, je nach Anwendungsfall hast du dieses Proplem auch beim BKT. Soll's z.B. ein HDR werden sind bewegte Objekte auch eher "störend"

VG
Detlef
 
Achso.
Aber dann habe ich ein "Problem", wenn sich das Objekt während der Mehrfachbelichtung bewegt?

Nicht unbedingt, die Idee hinter einer Mehrfachbelichtung kann auch sein, Motive zu mischen, Du machst z.B. ein Bild von einem Wasserfall und dann ein Portrait von irgendwem und hast dann ein Portrait im Wasserfall.

Quasi eine Photomontage in der Kamera.

Eine Belichtungsreihe hingegen ist gedacht, um bei schwierigen Situationen mit mehreren Einstellungen zu arbeiten und hinterher das beste Bild zu nehmen, Du kannst sie auch nutzen, um HRD's zu machen, dann brauchst Du aber natürlich ein Stativ um bei allen Bildern exakt denselben Ausschnitt zu haben. Willst Du nur hinterher das beste haben dann ist es natürlich weniger kritisch mit dem Ausschnitt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten