• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 und Ai-Objektiv

prologuli

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Nikon D90:) und habe mir nun ein NIKKOR 50 MM 1 : 1.4 IN AI-VERSION gekauft. Ich bin davon ausgegangen, dass es an die D90 passt. Ich habe aber Probleme das Objektiv auf das Gehäuse zu bekommen.:confused: Mein 18-200 Kit-Objektiv kann ich problemlos ansetzen un des flutscht rein.:D Beim Ai kann ich es nicht mal richtig ansetzen.:grumble:
was mache ich falsch ? oder geht das gar nicht ?:(

Gruß Uli

Ranpassen sollte es Du hast nur keine Belichtungsmessung und natürlich keinen AF

Ich habe aber Probleme das Objektiv auf das Gehäuse zu bekommen.:confused:

Wenn Du sicher bist, daß es ein Ai ist, dann schau Dir mal das Bayonett an. Dort gibts einen farbigen - meist Roten - Punkt. Am Kameragehäuse gibt es neben dem Spiegelkasten einen weißen Punkt etwa um 14h. Beide müssen zum aufstecken fluchten.

Sollte Das "Ai" aber Hasenohren haben, dann ist es keins. Dann ist extreme Vorsicht angesagt, sonst ist der Blendenmitnehmer an der Kamera hin. Das müsste erst umgebaut/umgefeilt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Den Punkt habe ich nicht gesehen ?
Beim Kit schon.

Was sind Hasenohren ?

Anbei ein Bild

Gruß Uli

[...] Sollte Das "Ai" aber Hasenohren haben, dann ist es keins. [...]

Die Hasenohren haben auch noch die Ai-S ;) ; entscheidend ist der Nocken für den Blendenmitnehmer.

@ TO : Magst uns mal ein Bild von der Bajonettseite reinstellen, bitte ?

Das hier ist Ai-S, allerdings ein 28er :

ErjvU57a

Sollte bei Deinem ähnlich aussehen ...

Ah jetzt ja

also kein Ai, was dann ?

Und wo müsste man was feilen ?

Oder besser wieder verkaufen und was anderes nehmen ?

Gruß Uli

Bild vom Bajonett kommt leider erst später..

Ohne Umbau/Umfeilen solltest Du - ohne Erfahrung mit sochen Pre-Ai - das schöne Stück auf KEINEN FALL an die D90 setzen.

@Hasenohren
Die "komische Blechlasche" ist Dir wohl noch nicht aufgefallen.

(Ansetz) Punkte gab es in der Zeit nach nicht an den Nikkoren.
Da kam Blende auf 5,6, der Blendenmitnehme - ein Hebel der in die Ohren passt - wurde nach unten gedrückt und dann das Objektiv "eingefädelt".

... das ist ein AI K, nach Seriennummer gebaut irgendwann zwischen August 1974 und Januar 1976 ...

Zuletzt bearbeitet:
... das ist ein AI, nach Seriennummer gebaut irgendwann zwischen August 1974 und Januar 1976 ...

Bin mir leider nicht sicher, ob die bereits die Nut hatten, die er für die D90 haben sollte. Das Teil war für EL und Co konstruiert, musste aber FM umgestrickt werden. Damals gab es sogar entsprechende Ringe in der Zubehörliste.

@TO
Bitte zeige mal das Objektiv von der Seite und schaue mal nach, ob der letzte schwarze Ring vor dem Bajonett eine Kerbe bzw einen Absatz hat - Richtung Bajonett - oder über den gesamten Umfang einfach nur glatt ist.

@fb Hab ich mirs doch gedacht! So ein kleiner Irrtum kann teuer werden. Mitnehmer tauschen kostet.

Zuletzt bearbeitet:
hauerha :ugly: ...

So kann das aussehen, wenn nicht nur halbherzig dran rumgeöddelt ;) :

( mein 135er Q ex-non-AI auf AI zugerechtgefeilt )

2pYybUu2

WERBUNG
Zurück
Oben Unten