• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - Tastesperre?

_Maggo_

Themenersteller
Hi,

Ich habe eine kurze und vermutlich total bekloppte Frage:

mir ist heute an meiner D90 durch Zufall aufgefallen, dass ich die Wiedergabetaste zweimal drücken muss, um bereits aufgenommene Fotos anzuzeigen.

Nach etwas ausprobieren kann ich sagen, dass sich dieses Verhalten bei sowohl der Wiedergabe- als auch der Menütaste zeigt und zwar sobald die Belichtungsmessung für mindestens 5 Sekunden aus ist. Innerhalb dieser 5 Sekunden bzw. solange die Belichtungsmessung noch aktiv ist genügt ein einziger druck auf eine der Tasten um die jeweilige Funktion auszuführen :confused:

Logischerweise ist ein zweimaliges drücken kein Problem allerdings wollte ich mal erfragen, ob meine Cam da eine Ausnahme macht (wovon ich nicht ausgehe) oder das so eine Art Tastensperre darstellen soll.

Grüße
Marco

Hirn einschalten!

Letzte Änderung: MB-D80 angeschlossen...

Den mal abgenommen und siehe da, ein einziger druck genügt um sich die bereits geschossenen Fotos anzuzeigen...

Grüße
Marco

Hey,- also so unnütz war Dein Post jetzt nicht!
Ich hätte wohl in einigen Tagen vor dem selben "Problem" gestanden,- zumindest wäre es mir aufgefallen, da ich seit ein paar Tagen ebenso den Batteriegriff angeflanscht habe, seit dem aber noch nicht großartig zum Fotografieren gekommen bin...

Somit :top: und danke!

Da mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich noch ein wenig getestet und kann den MB-D80 schuldfrei sprechen...

Das Verhalten lässt sich ausschliesslich reproduzieren, wenn ein Akku eines Drittanbieters eingelegt ist (sowohl in der Kamera direkt als auch im MB-D80). Leider kann ich nicht sagen, um welchen Hersteller es sich handelt, da auf dem Akku selbst keine Bezeichnung zu finden ist (ausser "High Capacity Battery For ENEL3e-2 Replacement Li-ion Battery 7.4V") und dieser der Kamera beim Gebrauchtkauf beigelegt war.

Mit dem original Nikon Akku funktioniert alles wie gewünscht.

Ich werde bei Gelegenheit mal mit einem weiteren Drittanbieter-Akku (hähnel) testen.

Grüße
Marco

D90
original Batteriegriff
ein Originalakku
ein Fremdakku

ein Tastendruck genügt. ;)

Also: das Verhalten scheint sich ausschließlich mit Akkus von Fremdherstellern (getestet mit NoName (wie bereits oben geschrieben) und hähnel) reproduzieren zu lassen und zwar sowohl mit als auch ohne MB-D80 sofern der nicht-originale Akku im rechten Fach des MB-D80 eingelegt ist.

Der hähnel Akku zeigt sich etwas gutmütiger aber auch bei ihm benötigt man ab etwas über einer Stunde einen zweiten Tastendruck um wahlweise in's Menü oder in die Bildwiedergabe zu gelangen.

Mit dem original Nikon Akku lässt sich die jeweilige Aktion (Wiedergabe, Menü) mit nur einem Tastendruck ausführen sofern dieser direkt in die Kamera oder, bei Benutzung des MB-D80, in dessen rechtes Fach eingelegt wird (getestet mit max. 16h nach abschalten der Belichtungsmessung).

Scheint so, als würden bei dieser Aktion Ströme fliessen, die die Fremdakkus nicht so leiden mögen...

Grüße
Marco

Ich hab meinen Fremdakku für die eine oder andre Störung im Verdacht, die kommen und gehen aber wie es ihnen gefällt! (Kamera erkennt hier und da die SD Karde nicht) aber diesen Fehler mit der Wiedergabetaste habe ich, trotz etlichen Tests, nicht feststellen können! Ach ja den MB-D80 hab ich zurzeit nicht im Betrieb!

Ich hab das mal getestet. Hab auch eine D90 mit einem original Batteriegriff mit 2 original NikonAkkus und ich hab das selbe...wenn der Belichtungsmesser aus ist muss ich 2 mal die Taste drücken. Beim ersten mal blinkt nur einmal diese Kontrolle-LED einmal kurz grün auf...das war es.
Entweder das ist normal, oder liegt daran das ein Akku im Moment ganz leer ist, oder einfach am Batteriegriff...
Stört mich jetzt aber nicht sonderlich, solange das Ding Bilder macht wie es soll.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten