• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 Speicherkartenfach schwergängig, Normal ?

RGB-378

Themenersteller
Hallo zusammen,

kurze Frage an alle D90 Besitzer: Lassen sich Eure Speicherkarten auch etwas schwergängig in das Speicherkartenfach einschieben und auch etwas schwergängig entnehmen? Es ist nicht immer gleich, mal gehts etwas schwerer, mal etwas leichter, beim herausnehmen hakt es geradezu. Wenn es immer der gleiche Widerstand wäre, könnte man ja annehmen das es normal wäre, aber so kommt es mir schon ein bisschen komisch vor. Ich habe dies schon bemerkt, als ich nach dem Kauf der D90 das erste mal eine Speicherkarte eingesetzt habe.

Ja, ich habe es mit mehreren verschiedenen Karten versucht und es ist bei allen Karten gleich.

und

Nein, ich habe die Karte/n nicht falsch oder mit Gewalt eingeschoben. War dabei immer sehr behutsam und habe darauf geachtet, das ich sie nicht schief einschiebe um eventuell die Kontakte zu beschädigen.

Karten sind allesamt Sandisk Extreme III. Habe sie zuvor in all meinen Kameras verwendet und bei keiner ist so etwas in dieser Art aufgetreten.

Habt ihr das Problem auch,

vielen Dank für eure Antworten...

Gruß,
Sascha

Mmmhh, deutet dies vielleicht auf Serienstreuung der Speicherkartenfächer hin :D.

Ne, Spaß beiseite, mal schauen was andere Nutzer noch darüber berichten.

Habe ja noch die Hoffnung, das sich dies bei häufiger Nutzung und mit der Zeit legt.

Wie war es denn bei Eurer D80, ließen sich die Karten nach einer gewissen Zeit und zahlreichen rein/-raus Betätigungen besser einschieben und entnehmen ?

Gruß

Ja, bei meiner D 90 geht die Karte auch etwas schwerer raus. Ich vermute, dass das ganz bewusst so gemacht wurde, damit die Karte nicht versehentlich herausfällt.
Prislop

Bei mir geht es nur raus etwas hakelig. Fühlt sich wie eine Sicherung gegen unwillkürliches rausspringen an, d.H. wenn man die Karte zum entnehmen etwas reindrück (gegen eine Federkraft), kann sie nicht einfach rausspringen. Ich nehme mal an das dieses beabsichtigt ist.

Bei mir geht es nur raus etwas hakelig. Fühlt sich wie eine Sicherung gegen unwillkürliches rausspringen an, d.H. wenn man die Karte zum entnehmen etwas reindrück (gegen eine Federkraft), kann sie nicht einfach rausspringen. Ich nehme mal an das dieses beabsichtigt ist.
Genauso wird es sein, das haben meines wissens alle Nikons.

meine Sandisk Extreme III geht problemlos - eine Billig-NoName-Karte aus dem Urlaub lässt sich z.T. nur mit einigem Widerstand wieder entnehmen ...

Die SanDisk Extreme III und alle anderen SD-Karten sind bei mir auch nur widerwillig zu entnehmen. Da ist das Produktdesign einfach nicht optimal. Bei meiner D70S und D200 war das mit den CF-Karten hingegen sehr gut gelöst.

In meiner D90 sitzen die Karten auch strammer als in der D80 davor. Aber nicht so fest, als dass sie nicht noch vernünftig entfernbar wären.

Grüße, Uwe

Hier genauso. Nervt mich unglaublich.

Geht bei meiner auch recht schwer.

Nervt mich aber gar nicht, da ich die 16 GB nur selten entnehmen muss :D
Nutze zur Datenübertragung ansonsten das Kabel, da die Kartenkontakte von dauernden Raus- und Reinschieben nicht besser werden. ;)

Gruß Roland

Hi Leuts...

darf ich mal kurz ne Zwischenfrage stellen... meine D90 sollte heute eintreffen.

Ich bin immernoch am überlegen, welche Karte ich mir kaufen soll.
Hätte schon gern 16GB!
Jetzt hat ja Sandisk die 30M/s Varianten rausgebracht, speziell für die D90 und die Test sind wohl auch alle super und zeigen, dass das was bringt.
Tja die 16GB sind mir zu teuer (100€), ne Transcend kriegt man schon für 30€!
Aber ne 8GB von der 30M/s würde ich schon nehmen.
Jetzt habe ich ne Seite gefunden, wo die getestet wurden und da steht aber auch... kann sein das die schnell sind, es gibt aber noch gar keinen Kartenleser um die Performance zu nutzen.
Wenn ich die CAM direkt an den PC anschließe müßte doch aber die Transferrate erreicht werden oder?
Lohnt sich die Investition in solche Karten oder gehn auch die normalen SD extreme 3?

Danke
fireball

hi

habe ne 8GB Extreme III HCSD Karte drin und ich finde die ist sehr schnell. Und genug Platz hat sie auf jeden Fall. mit RAW + JPG Fine passen ca. 400 Bilder drauf, bei nur JPG fine 1100 Bilder.

@fire..ball

Nur mal so als Hinweis. Wenn Du eine 16 GB Karte kaufst, ist die Gefahr bei einem Kartendefekt auch recht groß, viele, viele schöne Aufnahmen zu verlieren. Da wechsele ich doch lieber "öfters" meine 4 GB Karten und würde so im schlimmsten Falle nicht so viele Bilder verlieren :lol:

Hallo,

auch bei meiner D90 "haken" die Karten beim rausziehen ein bißchen. Großartig stören tut es micht nicht. Karte ist die Sandisk Extreme III mit 30MB (Edit:30MB/s)
Gruß
Michael

(Mein erster Post... :) )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Sandisk Extreme III/8GB, die einwandfrei rein- und rausflutschen - zu letzerem sollte man die Karte aber erst kurz noch reindrücken, dann steht sie vonn alleine ca. 5 mm aus dem Schacht heraus und kann dann problemlos entnommen werden.

Na das ist ja schonmal beruhigend, das ich scheinbar nicht der einzige mit dem Problem bin.

Ich kann damit Leben, aber ein bisschen stört es mich schon.
Es gibt ja scheinbar auch ein paar Benutzer die dieses Problem nicht haben.

Ob es nun von Nikon eine gewollte Sicherung gegen eventuelles rausfallen der Karten ist, lässt sich ja auch nicht zu 100% sagen. Ich halte es zumindest für unnötig das noch eine zusätzliche Sicherung eingebaut ist, weil die Karte ja eigentlich ausreichend dürch die Feder gehalten wird. Nach dem Entriegeln wäre mir ein leichteres entnehmen lieber. Rausfallen würden mir die Karten eh nicht, da ich die Kamera nie mit dem Speicherkartenfach zum Boden zeigend halte wenn ich die Feder betätigt habe, aber es mag ja auch Leute geben die es so machen und dann wäre es natürlich ein Nachteil, wenn die Karte in die nächste Pfütze oder in den Dreck fallen würde. Das mit dem nochmaligen leichten reindrücken nach der Entriegelung bringt bei mir übrigens keine Abhilfe.

Auch wenn meine Frage ja schon beantwortet ist, werde ich spaßeshalber mal eine Mail an den Nikon Service schreiben und schauen was die dazu sagen. Ist jetzt zwar alles Kleinkrämerei, aber ein Statement seitens Nikon würde mich schon interessieren.

Vielleicht will ich ja auch nur hören das dies eine beabsichtigte Sperre ist :D.

Ich Danke Euch zumindest schonmal für Eure zahlreichen Antworten....

VG,
Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten