• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 Speicherkarte wird nicht mehr erkannt

• Themenersteller Themenersteller Gast_306615
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_306615

Guest
Ich nutze Transcend SDHC 10 16GB Speicherkarte für meine D90. Nachdem ich heute Bilder auf meinen Laptop kopiert habe und die Speicherkarte danach wieder in die Kamera einsetzten wollte wurde sie von der D90 nicht mehr erkannt. Andere Speicherkarten werden von der D90 aber erkannt.
Vielleicht weiß jemand die möglichen Ursachen und Lösungsvorschläge.

Lg Markus

hallo,

wird nicht erkannt heisst auf der Anzeige "-E-" oder "0" oder was anderes?

Was passiert, wenn Du die beiden Tasten zum formatieren drückst?

gruß
thomas

Wenn ich sie Einsätze leuchtet das Lämpchen nicht und die Anzeige der verbleibenden Fotos bleit auf -E-.

Der Laptop erkennt sie problemlos und ich kann sie auch formatieren.

an der D90 hast Du zwei doppelt belegte Tasten, die gemeinsam gedrückt die Speicherkarte formatieren (rotes Symbol). Und zwar ist das die Taste zum löschen (Mülleimer) und die Taste für die Belichtungsmessung.

2 sec Drücken, dann erscheint "For", dann nochmals beide drücken.

Ich vermute aber mal, dass es nix helfen wird, wenn er "-E-" anzeigt, aber probier mal ...

hat wie erwartet nichts gebracht.
Was ich nur komisch finde das es davor nie irgendein Problem gegeben hat und die Speicherkarte am Laptop auch noch einwandfrei funktioniert.

hmm, denkbar wäre noch ein Kamera-Reset (ohne ganz große Erwartungen auch hier und mit der Warnung, dass dann natürlich auch Deine Einstellungen weg sind), für einen Reset gibt es auch eine Doppelbelegung (die grünen Punkte)

Leider hat das und Formartieren am Laptop nichts gebracht.

Hat sonst noch jemand eine Idee??

Sonst bleibt mir nichts anderes übrige als mir eine neue zu hohlen.

Hol dir eine neue. Eine kaputte Speicherkarten würde ich nicht weiterverwenden wollen, auch wenn sie vielleicht im Laptop wieder funktioniert.

FALSCH!!!

A) Garantie?
B) Wenn sich alle nur nee neue SD Karte holen und diese Fehler nicht an den Hersteller der Karte und den Kamerahersteller gehen, dann machen wir die Leute nur reicher aber der Fehler wird nicht behoben.

Sind nach dem formatieren noch die alten Bilder auf der SD Karte?

Was nützt mir die Garantie wenn die Karte im Laptop normal funktioniert?
Der Hersteller wird die Defekte Karte vermutlich nur am PC testen und dort ist alles ok, d.h sie ist nicht defekt.

Außerdem brauche ich bis Donnerstag einen Neue, da ein 24h Radrennen zum Fotografieren ansteht.

Aber ich werde mich trotzdem an Transcend wenden.

Doch bis dahin soll es ein Sandisk Extreme 45mb/s tun.

Also danke für eure Antworten und eure Mühe.

Sind nach dem formatieren noch die alten Bilder auf der SD Karte?

nein die Karte ist jetzt komplett leer.

Interessant ist auch, als ich die Karte in einer alten Nikon Coolpix getestet habe und es wurde zwar erkannt das eine Karte eingelegt ist aber es wurde die Meldung angezeigt das diese Karte nicht verwendet werden kann.

Liegt das also an Nikon???

Oder könnte es sein das ein Programm wie Lightroom die Karte unbrauchbar gemacht hat, da sie nach dem Import der Bilder nicht mehr Funktionierte???

So ein ähnliches Problem hatte ich auch erst vor kurzer Zeit. Ich weis aber nicht mehr genau was bei mir am Display angezeigt wurde.
Meine Karte wurde auch in der D90 nicht mehr erkannt - am PC aber einwandfrei. Und alle 3-5 Versuche ging sie auch in der D90 wieder^^. Es war eine Sandisk 4Gb Karte die 2-3 Jahre alt war.

Ich hab sie entsorgt und mir eine neue 16Gb Karte von Sandisk mit 30MB/s geholt vom großen Fluss um 12 Euro. - Diese funktioniert einwandfrei :)

Möglicherweise spricht die Kamera einen Bereich/eine Funktion der SD an, den/die der PC gar nicht benutzt (nur Spekulation, ich kenne die Interna nicht). Und gerade in diesem Bereich ist ein Fehler...

Einer Karte, die einmal derartige Probleme gemacht hat, würde ich allerdings auch nicht mehr trauen.

Bei meinem Problem war der Tip vom NIKON-Service nicht den Kartenleser des Laptops, sondern nur das USB-Kabel zu benutzen.

Liegt das also an Nikon?

Wohl kaum, wenn verschiedene Kameramodelle betroffen sind. Nochmal - es lohnt sich kaum, umfangreich nach Fehlern zu suchen. Nimm 'ne neue Karte und schau ob das Problem damit gelöst ist.
Und versuch das fragliche Teil zurückzugeben, erklär daß 2 Kameras Fehler melden.

FALSCH! Wenn sich alle nur nee neue SD Karte holen und diese Fehler nicht an den Hersteller der Karte und den Kamerahersteller gehen
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Am wichtigsten ist es aber wohl, ersmal sicher zu sein bei den Aufnahmen, oder :confused:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten