• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon D7000 nach formatieren ist SD Karte defekt!

amarok64

Themenersteller
Jetzt ist es mir schon dreimal passiert das SD Karten (SanDisk Extreme Pro 8 GB) beim formatieren den Geist aufgeben. Fotos bleiben erhalten und es kommt die Meldung das die Speicherkarte evt. defekt ist, auch auf den Laptop lässt sie sich danach nicht mehr formatieren. Hat jemand schon ähnliches erlebt?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon D7000 schrottet SD Karte

Billigkarten habe ich nun ja wohl nicht. Komischerweise passiert es mir bisher allerdings nur mit den SanDisk Karten.
Die vierte hat es gerade auch geerdet :-(

Gratulation zum Threadtitel!

Hast Du einen Onkel bei der Bildzeitung oder geht es auch etwas sachlicher?

Bei mir hat es im November 2011 ein 32er und ca. ein halbes Jahr später eine 16er Extreme Pro (45MB/s) erwischt.
Die Bilder sind zwar noch drauf, aber lassen sich nicht mehr löschen bzw. die Karten lassen sich nicht formatieren ...

Bei mir hat es im November 2011 ein 32er und ca. ein halbes Jahr später eine 16er Extreme Pro (45MB/s) erwischt.
Die Bilder sind zwar noch drauf, aber lassen sich nicht mehr löschen bzw. die Karten lassen sich nicht formatieren ...

genau so ist es bei mir. auch die 45er Extreme Pro trau mich schon gar nicht mehr meine 16 GB 90er reinzusetzen. Das letzte mal hat der Austausch über SanDisk CZ 14 Tage gedauert.

Die vierte hat es gerade auch geerdet :-(

Ja, zeigen diese vier Karten auch alle den selben Effekt? Sind also quasi nur noch lesbar - Nichts lässt sich am Inhalt mehr ändern? Firmwarestand V1.03?

##edit##

Ok, scheint ja wohl so zu sein...
Dann wende dich mal an den Service, was die dazu sagen. Normal ist das ja wohl nicht. Ich verwende allerdings nur Transcend Class10 Karten, habe aber null Probleme damit bisher.

Zuletzt bearbeitet:

Oh entschuldige das ich die heilige Kuh angegriffen habe. Nein keinen Onkel, aber einen Kunden.

Entschuldigung angenommen!
Nix heilige Kuh! Hier geht es ums Prinzip.

btw. Der Threadtitel kann editiert werden! Wenn Du nicht weisst wie das geht kannst Du mir gern eine PN schicken.

Ja, zeigen diese vier Karten auch alle den selben Effekt? Sind also quasi nur noch lesbar - Nichts lässt sich am Inhalt mehr ändern? Firmwarestand V1.03?

##edit##

Ok, scheint ja wohl so zu sein...
Dann wende dich mal an den Service, was die dazu sagen. Normal ist das ja wohl nicht. Ich verwende allerdings nur Transcend Class10 Karten, habe aber null Probleme damit bisher.

Ja, zeigen alle den selben Effekt und ja aktuelle FW

A 1.02
B 1.03
L 1.06

...

Aktuell (bis jetzt) habe ich mit meinen anderen Karten (16G/8G) keine Probleme.
Ich denke daher nicht, dass es die D7000 ist/war.

Komisch war, dass die Karten zuerst in der Kamera langsam wurden.
Im Notebook dagegen war die letzte "fast defekte" genauso schnell wie eine neue.
Dann habe ich die Karte ein paar Wochen "vergessen" und nun läßt sie sich nicht mehr löschen/formatieren ...

Interessant das es in erster Linie mit SanDisk Karten zu Problemen gekommen zu sein scheint!? DIe Eye-Fi's sind ja im weitesten Sinne auch von Sandisk, oder?

Ich hatte seinerzeit mit 4x 16GB Toshiba CLass 10 Karten (die weißen) als auch mit "billigen" 16GB extrememory-Karten keinerlei Probleme. Karten wurden jeweils ausschließlich in der Kamera formatiert.

Klar, es sind im Endeffekt die Sandisk-karten die kaputt gehen.
Man könnte sich auch an Sandisk wenden, aber ich denke, außer einem Austausch wird sich da sonst nichts tun. Eher schieben sich die Hersteller gegenseitig die Schuld zu.

Ich meinte mit "an den (Nikon)Service wenden" auch erst einmal eine Anfrage. Da kann man ja erst mal abklären, ob dazu Erfahrungen vorhanden sind und es sich vielleicht auch reparieren lässt (es kann auch am Kartenleser der Kamera liegen).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten