• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 SD karte auslesen

saumsockel

Themenersteller
Muss ich zwingend eine Software installieren, um die Bilder am PC-Monitor zu betrachten??? Ich dachte, ich stecke die Karte ins Lesegerät und gut ist???

Ich dachte, ich stecke die Karte ins Lesegerät und gut ist???
Kommt darauf an. Aufnahmen im JPEG-Format können üblicherweise mit einem Viewer des Betriebssystems betrachtet werden. Anders sieht es mit Aufnahmen in RAW aus. Dafür braucht es ein Spezial-Programm.

Grüße
D80Fan

P.S. Für das reine Kopieren der Aufnahmen (jeglichen Formats) von SD-Karte auf Festplatte braucht es keine spezielle Software.

Bedienungsanleitung gelesen?

SD - Karte in den Leser und du kannst die ".jpg" mit dem Viewer deines Betriebssystem anschauen.
Anders sieht es aus bei den RAW - Datein. Die müssen, da Nikon "NEF-RAW" verwendet, mit einem speziellen Programm ( bspw. NX Capture 2 ) um sie anzusehen und zu bearbeiten.

p.s. das ist nicht nur bei der D90 so, sondern bei allen NIKON - Kamera - RAWs.

lg ssdboy

Ich verwende seit Jahren "IRFANVIEW" als Bildbetrachter:
http://www.irfanview.com/

Nicht vergessen, das PlugIn-Paket für die NEF-Darstellung zu laden:
http://www.irfanview.com/plugins.htm

Hat mit meiner vorigen D60 funktioniert und nun auch mit der D90.

Falls die Anzeige von NEF-Dateien besonders schnell gehen soll, kann im Menü von "IRFANVIEW" irgendwo der Punkt "Versuchen nur das Vorschaubild zu laden" aktiviert werden.

Gruß,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Falls es wirklich um Raws geht: Kannst auch ViewNX ausprobieren (gibt es ebenfalls auf der Nikon-Seite), ist ein Viewer mit Minimalen Bearbeitungsmöglichkeiten und Wandler nach JPEG/Tif.
Beim Problem hier Tipp ich aber erstmal auf den Kartenleser/Speicherkartenkombination: Ist der Leser SDHC-fähig?

Gruß
Michael

es gibt auch freie Alternativen für die RAW Bearbeitung:
GIMP (gewöhnungsbedürftiges Menue), PhotoFiltre, PhotoScape oder RAW Therapee, alle in dt. (mit PlugIns). Mein Favorit ist ACDSee Pro, es ist übersichtlich gehalten und effektiv für die Bearbeitung, auch für JPEG's.

FALLE: nie die SD Karte im PC formatieren, das gibt Ärger beim nächsten Auslesen...:top:

Hallo zusammen,

ich habe folgende
Hardware: nagelneuer XP-Rechner (nicht so schlecht), D90, Panasonic SDHC Class 6, 8GB und speichere jpg+raw
Software: Photoshop Elements 7.0
1. Problem: Karte in (kompatiblen Kartenleser) --> Kopie per Explorer auf Festplatte --> Import in PSE 7 --> teilweise defekte Bilder
2. Problem: Kamera über Kabel an PC --> Kopie per Explorer auf Festplatte --> Import in PSE 7 --> Doppelter Import (z.B. CSC_0986(16))
kein (bisher erkanntes) Problem : Kamera über Kabel an PC --> Import in PSE 7 --> KEINE defekten Bilder, kei doppelter Import

Mit der Scandisc SDHC Exterme III, 4 GB, hatte ich das Problem nicht (bemerkt?)
Hat evtl. die Panasonic-Karte einen Defekt?

Kann es sein, daß beim 2. Problem die raws in jpg umgewandlet werden (Einstellungsfehler)?

Kann mir jemand helfen?

Gruß und Danke

Otilas

Zuletzt bearbeitet:
Beim Problem hier Tipp ich aber erstmal auf den Kartenleser/Speicherkartenkombination: Ist der Leser SDHC-fähig?

Gruß
Michael

Der Kartenleser im PC. Das scheint wirklich das Problem zu sein. Die karte lässt nur leicht schief einstecken, vielleicht fassen da nicht alle Kontakte. Der Techniker ( Garantie ) ist unterwegs.........

Hallo zusammen,

1. Problem: Karte in (kompatiblen Kartenleser) --> Kopie per Explorer auf Festplatte --> Import in PSE 7 --> teilweise defekte Bilder
2. Problem: Kamera über Kabel an PC --> Kopie per Explorer auf Festplatte --> Import in PSE 7 --> Doppelter Import (z.B. CSC_0986(16))
kein (bisher erkanntes) Problem : Kamera über Kabel an PC --> Import in PSE 7 --> KEINE defekten Bilder, kei doppelter Import

Kann mir jemand helfen?

Gruß und Danke

Otilas

Ich hatte es irgenwie andersherum.

Ich nutze nie diesen Explorer :rolleyes:. Aber durch die neue Erkennung der D90, ist ja keine Festplatte mehr, mußte ich Explorer - gleicher Fehler - .

Der Explorer braucht von Nikon den Nef-Treiber sonst wird statt Nef - 2mal Jpeg eingelesen.

Ich - jetzt Kartenleser, neues Laufwerk f´undn, wieder mein Total-Commander , keine Probleme, ohne NEF-Treiber. (8GB-Sandisk):top:

Der Explorer braucht von Nikon den Nef-Treiber sonst wird statt Nef - 2mal Jpeg eingelesen.

Hallo,

habe schon seit Windoze 95 keine Microsoft-Software mehr auf einem Gerät, daher nur eine Vermutung: Ist es nicht so, dass Windoze Dateiendungen -aus welchem Grund auch immer- standardmäßig ausblendet und es nur den Anschein macht, dass zwei "gleiche" Dateien kopiert werden?

Grüße vom Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten