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D90 - rotstichige, ausgefressene Hautpartien bei Sonnelicht

Mr_Swoshi

Themenersteller
Hallo zusammen,

gelegentlich passiert es mir, dass ich z.B. bei Portraitaufnahmen mit den verschiedenen Objektiven an meiner D90 unter Sonnenlicht rot-rosa-stichige und überstrahlte Hautpartien erhalte, die sich nur schwer in der Bildbearbeitung korrigieren lassen.
Ich bin bisher reiner jpeg-Fotograf...ist mitunter hier der Übeltäter zu finden?
Oder sollte ich hier mitunter auf eine andere Belichtungsmessmethode (z.B. Spot) setzen?
Oder ist dies ein generelles Problem der D90?

Ich bin überfragt und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt...

Nachfolgend mal ein Beispielbild meines Problems.
Ist schon spät un dich habe nicht mehr so viel Zeit zum suchen...das ist jetzt nicht der Extremfall...da gibt es weitere Ausreßer, die extremer sind.
Mich stört diese rosa-rote "Überblendung"...ich hoffe, es liegt nicht an meinem ollen Notebook-Monitor:angel:
 
doch, man sieht es deutlich was er meint.
ab dem auge beginnend die ausgefressenen stellen und rotstichig, nun ja, ist eben keine fuji s5.

die hauttöne haben mir noch nie so gut bei den n gefallen, da ist c sogar besser, wobei ich kein c freund bin.
 
Typischer Fall Bayer Pattern Demosaicing. Nur der Grünkanal hat die volle Dynamik. Rot und Blau fallen stets ab und Rot wirkt sich nunmal auf Hautöne aus. Knapper belichten und den Rotkanal immer im Auge behalten ...
 
gelegentlich passiert es mir, dass ich z.B. bei Portraitaufnahmen mit den verschiedenen Objektiven an meiner D90 unter Sonnenlicht rot-rosa-stichige und überstrahlte Hautpartien erhalte, die sich nur schwer in der Bildbearbeitung korrigieren lassen.

Jaja, diese Beobachtung war für mich auch der Anlass, mich im Netz umzusehen, nachdem ich mir 2004 meine Nikon D70 geholt hatte. Es passiert schnell, dass Hautpartien im Sonnenlicht überbelichtet sind, vor allem, wenn im Hintergrund viele dunkle Elemente sind (Bäume im Schatten oder so). Wenn die Zeit bleibt, nehme ich eine Belichtungskorrektur um -1 EV vor und helle bei der Nachbearbeitung die Schatten bei Bedarf auf. Auch RAW hilft, da lässt sich manchmal (nicht immer) noch etwas retten.
 
Typischer Fall von einem ausgefressenen Farbkanal - hier eben der Rote. Kommt auch oft beim Himmel vor, da ist es der blaue Kanal, der dem Himmel in diesem Bereich durch das Mischen eines Farbkanals am Anschlag mit Zweien im normalen Bereich einen unnatürlichen Farbton gibt.

Gibt leider nur ein Hilfsmittel: Knapper belichten.
Filter verwendet heute doch keiner mehr - oder ? :)

LG, Andy
 
Typischer Fall von -normaler- Überbelichtung bei Sonnenschein.
Abhilfe schafft: knapper belichten; viele stellen bei Matrixmessung generell auf -0.3 bis -0.7.
Aber Vorsicht, nicht immer sehen perfekt belichtete Bilder auch noch natürlich aus. Musste dir ausprobieren.
Spotmessung würd ich nicht probieren, da wirste schnell Fehlbelichtungen bei schnellen Objekten (wie Gesichter) bekommen.

ps: sitze am Eizo und find dein Bild noch ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh da nirgends was ausgefressenes, muss an deinem Bildschirm liegen. Meiner ist übrigens justiert.

Besser das Ding kalibrieren... :ugly: oder mal auf ein Histogramm schauen...

Wie die Vorredner schon gesagt hatten, knapper belichten. Laut Histogramm ist der Rotkanal der Übeltäter und noch Luft nach unten.
 
Ärgerlich ist die Sache schon, aber es geht in vielen Fällen auch ohne RAW.

Hochzeiten oder so habe ich bislang immer in JPEG geshootet. Den hin und wieder angefressenen Rotkanal konnte ich meistens aus dem Grün- oder Blaukanal wieder generieren. Ist zwar nicht die feine Art, aber es geht.
 
Danke, für die vielen Antworten bisher...wie schlagen sich eigentlich andere Kameras, wie bsp. wie S5 Pro, hier im direkten Vgl.?
Wären hier Besserungen oder weniger Ausreißer zu erwarten?
 
Danke, für die vielen Antworten bisher...wie schlagen sich eigentlich andere Kameras, wie bsp. wie S5 Pro, hier im direkten Vgl.?
Wären hier Besserungen oder weniger Ausreißer zu erwarten?

So sollte es sein. Allerdings ist RAW bei der S5 wie auch bei den vorherigen Fujis eine echte Zumutung, so dass man hier eher wieder aufs schwächere JPEG angewiesen ist.

PS: Objektive mit einer reduzierten bzw. dezenteren Rottransmission helfen u.U. auch ...
 
Wie erfährt man von solchen Objektiven...kann man das aus irgendwelchen Angaben (spezielle Vergütungen etc.) interpretieren?
Oder findet man das eher per Try-Error-Prinzip heraus?
 
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