• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[D90] Programmautomatik P*

haasiesoft

Themenersteller
Hallo,

habe eine /doofe/ Frage zur Programmautomatik -

Wenn ich "P" als Modus ausgewählt habe kann ich mit den Einstellrädern eine Programmverschiebung durchführen. Es wird dann P* angezeigt.

Wenn ich nach links drehe wird z.B. die Blende grösser - aus 4.5 wird 5 dann 6 ... usw. Entsprechend wird die Belichtungszeit angepasst.

Wenn ich nach rechts drehe wird die Blende wieder kleiner ...

So , nun mein Problem. Wenn ich z.b. bei Blende 4 ( Maximaler Wert des Objektiv ) nach rechts drehe kann die Blendenzahl ja nicht kleiner werden - das Objektiv kann es ja nicht... Wenn ich jetzt 5x nach rechts drehe muss ich wieder 6 mal nach links drehen um die Blende zu vergrössern...

Könnte also 12 mal nach rechts drehen *P wird angezeigt, Einstellungen ändern sich nicht - und muss dann 13x nach links wenn ich eine grössere Blende haben möchte.

Kann ich dies vermeiden ??

haasiesoft

Ich würde einfach mit Zeitautomatik knipsen, da man ja meist eh nur die Blende verstellt. Dieser P Modus ist wirklich recht nutzkos.

Hi,

oder z. B. mal HIER (klick) lesen...
017naughtyvj3.gif

Dies ist mir schon klar,

aber warum merkt die "tolle" Kamera nicht das sich nix ändern und bleibt so stehen... d.h. wenn ich oder wer auch immer 12x nach rechts drehe brauche ich nur einmal nach links ...

Hättest du bei deinem Auto eine P-Funktion, würdest du die benutzen ?
Wenn dir egal ist ob das Auto recht oder links fährt eventuell.
So verhält es sich mit der P Funktion auch an deiner Kamera. Never ever benutzt.

Bernd

@channelmaster :top:

ich habe am Auto eine "P-Funktion" und im Gegensatz zu meiner Kamera benutze ich sie da mehrmals täglich. :)

Mike

So ganz versteh ich die Abneigung gegen P von manchen Leuten ehrlich gesagt nicht. Mit der Shift-Funktion kann ich verschieben wie ich will, und nach dem Belichtungsmesser richten sich schließlich alle Programme, auch Zeit- und Blendenautomatik. Ist das immer nur der leise Hinweis "ich kanns besser, ich brauch kein P?".
Natürlich nicht zu verwechseln mit den versch. Motivprogrammen, da bleibt mir auch zu wenig Einfluß des Fotografen.

Zum Thema: Wie schon gesagt, man kann sich Probleme auch selber stricken, einfach nicht weiterdrehen wenn man eh schon bemerkt daß sich nichts mehr ändert.

Gruß

Achim

@golfkatze :D dein vergleich ist so gut, würde man ihn ernst nehmen würde man denken du hast keine ahnung

jetzt zum problem des Threadstarters.

wieso drehst du eigentlich weiter wenn sich sowie nichts ändern und du darüber genau bescheid weißt ? wenn ich doch weiß das ich bei 12 mal recht 13 mal links muss wieso reicht da nicht 1 mal links oder wenn man sich ein wenig vertan hat auch 2 mal ?

entweder hast du ein problem was nicht richtig beschrieben ist, oder es ist eine frage, dessen sinn nicht existiert

Mein "Problem" ist eigendlich nur das u.a. auch mein Sohn ab und zu mal mit der Kamera Aufnahmen macht. Da kommt´s halt vor das er bei der Programmverschiebung in die falsche Richtung dreht. Dann kommt er zu mir , sagt nix geht und ich muss 12 - 30 x in die andere Richtung drehen ...:D

Aus, Einschalten oder ein anderes Programm wählen geht - nur halt erklären kann ich ihn es nicht richtig...

:D

haasiesoft

WERBUNG
Zurück
Oben Unten