• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 oder D300s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin schon gespannt wieviele Posts hier noch folgen werden,
bzw. welche Antwort denn erwartet wird bis endlich die Entscheidung fällt ;)

Du könntest ja zur Entscheidungsfindung beitragen und eine Tabelle erstellen mit allen im Thread genannten Pro´s und Contra´s, das wäre für alle folgenden Entscheidungsfindungen anderer User bestimmt ebenfalls hilfreich.:D

Der Kamerakauf ist und war schon immer eine Bauchsache ...
Je länger du rumeierst desto unsicherer wirst du werden.

Die Favoriten in die Hand nehmen, entscheiden mit welcher man mehr Spaß hat
und dann das Geld hinlegen und mitnehmen. Das du, obwohl du beide Kameras
schon zum Testen hattest, immer noch so rumeierst, ist wohl eine typisch weibliche Eigenschaft :evil:

Der Kamerakauf ist und war schon immer eine Bauchsache ...
Je länger du rumeierst desto unsicherer wirst du werden.

Die Favoriten in die Hand nehmen, entscheiden mit welcher man mehr Spaß hat
und dann das Geld hinlegen und mitnehmen. Das du, obwohl du beide Kameras
schon zum Testen hattest, immer noch so rumeierst, ist wohl eine typisch weibliche Eigenschaft :evil:

Und Männer nehmen wohl immer gleich die erst Beste, was?;)

Kann mir irgendjemand sagen, weshalb Aperture die Bilder der D300s nicht öffnet? Das steht immer "nicht unterstütztes Bidlformat"!?

darum auch die vielen Umtauschaktionen, Rücklgaben und nicht zu vergessen die Scheidungen:evil:

Auweia - da ist man nur mal nen paar Stunden weg und es sind 4 (!) neue SEITEN an Beiträgen vorhanden.

Und ich dachte schon ICH würde mir Entscheidungen schwer machen ^^

Jep!
Allerdings ist die Betonung falsch:

Männer nehmen immer gleich die Erste unter den Besten.
So kam ich auch zu meiner Frau. Oder wie Nicolas Cage zu Sean Connery sagte: "Meine Frau WAR die Ballkönigin!" ("The Rock")

Ich versteh nicht, warum du dich nun seitenlang um die D90 herumwindest, die du eigentlich haben willst, nur weil die D300 eventl. besser sein könnte - obwohl du es im direkten Vergleich eben ganz anders siehst.
Traust du dir selbst nicht?

Jep!
Allerdings ist die Betonung falsch:

Männer nehmen immer gleich die Erste unter den Besten.
So kam ich auch zu meiner Frau. Oder wie Nicolas Cage zu Sean Connery sagte: "Meine Frau WAR die Ballkönigin!" ("The Rock")

Ich versteh nicht, warum du dich nun seitenlang um die D90 herumwindest, die du eigentlich haben willst, nur weil die D300 eventl. besser sein könnte - obwohl du es im direkten Vergleich eben ganz anders siehst.
Traust du dir selbst nicht?

Es ist doch ganz anders, eigentlich will ich die D300s, aber lieber in der Größe der D90 :D

Aber eigentlich winde ich mich erst seit meine D300s im Gegensatz zu der D90 nicht so scharfe Bilder lieferte.

Leider funktioniert Aperture bei mir aber nicht, so dass ich wohl mit einem neutralen Konverter derzeit auch nichts anfangen kann. Naja.

Wahrscheinlich habe ich auf einen Schubs in die richtige Richtung gehofft. Den Schubs habe ich auch bekommen, aber leider jeweils in die andere Richtung. Wenn gleichzeitig einer von links schubst und einer von rechts, dann bleibt man zwangsläufig auf der Stelle stehen:(

Kaufberatungen laufen (i.d.R.) hier im Forum (zu Recht) so ab, dass man den Usern rät, die Kameras mal zu "begrabschen". Sie sollen nicht erst "Tests" lesen, nicht erst "Daten vergleichen", nicht erst "Features ausprobieren", sondern diese Kästen in die Hand nehmen.
Wenn die Haptik und die Optik stimmen, was nun einmal der erste Eindruck ist, dann ist das die halbe miete.
...
Die D90 hat einen hervorragenden Autofokus. In 98% aller Fälle wird sie in der Praxis einer D300(s) eher nicht nachstehen.
...
Die D90 ist - nur, dass das an dieser Stelle nicht unter geht - auch ein top High-Tech-Gerät.
...
Infast allen anderen Bereichen ist die D90 der D300(s) sehr, sehr gleich und meist ebenbürtig.

Sehr gut formuliert. Ich würde für die Vogelfotografie zwar eher zur D300s raten, weil sie einfach den schnelleren AF hat, ob sich das dann auch in der Realität beweist hängt letztenendes aber vom Bediener ab.

Die D300s ist halt schon eine Profi-Cam und man muss fürs Zubehör deutlich tiefer in die Tasche greifen. So hat die D300s keinen eingebauten IR-Empfänger, für mich ein Skandal! Das bedeutet, dass man nur über teures Zubehör (200 Euro) eine IR-Auslösung machen kann. Bei der D90 ist der IR-Empfänger eingebaut wodurch man den Original IR-Fernauslöser für schlappe 17 Euro einsetzen kann. Die Liste geht dann weiter. Das muss einem im Vorhinein klar sein.

Ich persönlich würde dennoch immer wieder zur D300s greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch die Capture NX2 Testversion für 30 Tage. ;)

Den Schubs habe ich auch bekommen, aber leider jeweils in die andere Richtung. Wenn gleichzeitig einer von links schubst und einer von rechts, dann bleibt man zwangsläufig auf der Stelle stehen

Du sollst dich auch nicht schubsen lassen, sondern eine Kamera kaufen, die DEINE Bedürfnisse erfüllt. :evil:

Nimm doch die Capture NX2 Testversion für 30 Tage. ;)

Du sollst dich auch nicht schubsen lassen, sondern eine Kamera kaufen, die DEINE Bedürfnisse erfüllt. :evil:

Capture NX2 wird auch nicht funktionieren, denke es liegt an "Snow".

Richtig, aber da gehen die Meinungen auseinander und ich habe keine Ahnung was da sinnvoller ist, vom Geld mal abgesehen! Naja, bis zum WE muss die Entscheidung sowieso fallen.

Vielleicht ist die D90 besser, vielleicht aber auch die D300. Mein Tipp, such Dir eine CF Karte und geh in ein Fotogeschäft und frage einfach ob Du mit beiden mal ein wenig vor dem Laden knipsen darfst. Wenn die D90 dann ausreicht, dann nimm sie.

Ich würde eher eine SD-Karte nehmen, sonst wirds mit den Aufnahmen bei der D90 schwierig. :D

Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre ich vorsichtig, aus sowas kann schnell die nächste XXL Diskussion werden, dann geht es um CF vs SD. :ugly:
Und zu Lady: Wieso muss die Entscheidung bis dahin fallen? Mal eine ganz andere Frage... welche Objektiv willst Du überhaupt nutzen?

Damit wäre ich vorsichtig, aus sowas kann schnell die nächste XXL Diskussion werden, dann geht es um CF vs SD. :ugly:
Und zu Lady: Wieso muss die Entscheidung bis dahin fallen? Mal eine ganz andere Frage... welche Objektiv willst Du überhaupt nutzen?

Weil ich die D90 noch da habe und sie dann eben zurückgeben müsste - im Übrigen möchte ich nun endlich zu einem Ergebnis kommen!

Zur Zeit habe ich das 16-85er und das 70-300er, ja ich weiß, ist nicht so toll, aber das 70-200 2,8 ist wirklich schwer und es hat eben etwas weniger Brennweite und das macht sich bei Vögeln schon ziemlich bemerkbar, da wären oft 400mm und mehr recht schön.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten