• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 oder D300?

so-phisticated

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich besitze derzeit eine D80 mit Batteriegriff.
Dazu kommt noch ein Blitz SB-800.
Zudem habe ich 4 SD Karten a 4GB sowie folgende Objektive:

• Nikon AF-S 18-70mm f3.5-4.5 G IF-ED DX
  • Sigma 100-300mm f/4.0 EX IF HSM APO

Da ich mein "Hobby" etwas vertiefen möchte, plane ich den Kauf einer neuen Kamera.
Zur Wahl stehen bei mir entweder die neue D90 oder die D300.
Meine Frage ist nun: WELCHE der beiden Kameras wird mir in Zukunft mehr Freude bereiten?

Ich sehe folgende Vorteile/Nachteile:

Pro D90:

• Kann Batteriegriff weiternutzen
  • Kann SD Karten weiternutzen
  • neuer
  • Teilweise bessere Bildqualität als D300

Contra D90:

• Wirkt für mich zu verspielt (Videofunktion)
  • Soviel besser als D80?
  • Teilweise nicht viel günstiger als D300

----------------------------

Pro D300

• Professioneller
  • Robuster
  • Schneller
  • Größere nutzbare Objektivpalette

Contra D300:

• Brauche neue Speicherkarten
  • Brauche neuen Batteriegriff
  • Schon etwas betagter, Angst, dass bald D400 (oder D500 --> KenRockwell.com) kommt

Wie ist eure Meinung? Bin für jeden Kommentar zu haben!
Danke und beste Grüße,
Flo

P.S.: In jedem Fall wird bald ein D80 Body (ggf. je nach Entscheidung inkl. Batteriegriff, Karten und Nikkor 17-80mm) zum Verkauf...bei Interesse bitte vorzeitig Bescheid geben.

Da ich mein "Hobby" etwas vertiefen möchte, plane ich den Kauf einer neuen Kamera.
Zur Wahl stehen bei mir entweder die neue D90 oder die D300.
Meine Frage ist nun: WELCHE der beiden Kameras wird mir in Zukunft mehr Freude bereiten?

Tja, schwierig. Wenn ich mein Foto-Hobby vertiefen moechte, gehe ich raus und mache Bilder, oder lese ein gutes Buch darueber.... egal. Woher sollen wir wissen, welche Kamera fuer Dich geeigneter ist, wenn wir nicht mal wissen, was Du fotografierst? Was stoert Dich denn an der D80 - das scheinst Du ja nicht mal so genau zu wissen, sonst wuerdest Du nicht fragen, ob die D90 "so viel besser" sei als die D80....

neuer
Teilweise bessere Bildqualität als D300

Wieso ist "neuer" ein Vorteil? Die Bildqualitaet ist nur dann teilweise besser als die D300, wenn Du in JPEG fotografierst. Ansonsten ist die D300 wohl minimal ueberlegen - da sie einen besseren AA-Filter haben soll. Insgesamt sind die Unterschiede in der reinen Bildqualitaet aber derart minim, dass es sich nicht lohnt, darueber nachzudenken.

Wirkt für mich zu verspielt (Videofunktion)
[*]Soviel besser als D80?

So what. Dann nutzt Du die Videofunktion eben nicht. Oder kommt es auch darauf an, dass Du mit der neuen Kamera "toll" wirkst? Foto-Werkzeug oder Statussymbol?

Wie viel besser sie ist als die D80, haengt davon ab, was Du damit machen willst. Willst Du filmen, ist sie VIEL besser als die D80, willst Du Fotos fuer eBay machen, ist sie gar nicht besser als die D80. Willst Du Landschaft vom Stativ aus fotografieren, nehmen sich die beiden wenig (die D90 hat einen leicht hoeheren Dynamikumfang und eine minimal hoehere Aufloesung). Fuer sehr viele Anwendungen sind D80 und D90 in etwa gleichwertig. Die D90 hat halt den neueren Sensor, der etwas weniger rauscht (genau wie die D300).

Ist das ein Vorteil? Wenn man ein Statussymbol haben will, ja, aber sonst...?

Größere nutzbare Objektivpalette

Welche Objektive kannst Du denn an der D300 nutzen, die an der D90 nicht gehen? Oder willst Du alte MF-Optiken einsetzen?

Schon etwas betagter, Angst, dass bald D400 (oder D500 --> KenRockwell.com) kommt

So what. Und? Macht dann die D300 schlechtere Bilder? Die D400 wird auch besser sein als die D90.

Wie ist eure Meinung? Bin für jeden Kommentar zu haben!

Du solltest Dir ueberlegen, ob Du eine Kamera zum fotografieren haben moechtest (mit Bildern als Ergebnis), oder eine zum professionell wirken. Falls Du eine zum fotografieren willst, solltest Du Dir zuerst mal ueberlegen, ob Du mit der D80 nicht vielleicht schon laengst die richtige Kamera in der Hand haeltst. Und falls nicht, was Dir an der D80 fehlt. Dann ergibt sich die Antwort auf die Frage "D90 oder D300" voellig von selber.

Schon etwas betagter, Angst, dass bald D400 (oder D500 --> KenRockwell.com) kommt

wenn ich sowas lese könnt ich mich dermaßen aufregen. :grumble::grumble:
Wenn es wirklich so sein sollte, sollte man mich vll. aufhängen weil ich noch eine D70s benutze? :ugly:

Die kameras werde doch nicht schlechter.

Ich hab auch den eindruck das es bei dir nicht um das endergebnis geht sondern darum gut dazustehen.

Wenn schon geld ausgeben um die Bildqualität zu verbessern vll. mal über neue linsen nachdenken. Wird dir mehr bringen als 'n neuer body...

Ich hab auch den eindruck das es bei dir nicht um das endergebnis geht sondern darum gut dazustehen.

Tut mir leid, aber den Eindruck habe ich auch irgendwie!

Würde eine D700, ein 14-24/2,8, ein 24-70/2,8 und ein 70-200/2,8 dazu empfehlen.
Dann hast du nicht nur neue Komponenten, sondern stehst auch noch "professionell" da! :lol:

Und ganz nebenbei macht diese Kombi auch noch gute Fotos.......:D:p

Welche Kamera dir in Zukunft mehr Freude bereiten wird weiß ich leider nicht. Deshalb schreibe ich hier warum ich von der D80 auf die D300 gewechselt habe.

Ich wollte unbedingt einen AF der besser für Sport (Radrennen und Tanzen) geeignet ist und ich wollte einen größeren Puffer für Raw. Das die D300 weniger rauscht als die D80 ist ganz nett. Größe und Gewicht sind für mich eher lästig, kann mich aber damit abfinden wenn das Objektiv vorne dran nicht zu groß und schwer ist.

Hallo!

Nur mal eine Frage aber ist die D200 soviel schneller was den AF betrifft als die D90? Kann man mit der D90 zb. keine Vernünftigen Sportfotos schießen? Dachte die haben das gleiche AF-Modul eingebaut, lediglich die Seriengeschwindigkeit ist bei der D200 ein klein bisschen schneller! Sehe ich das so richtig?
Denke aber die D90 ist im Allgemeinen ein sehr gutes Allround Paket!

grüsse - verursacher

ich hab die alte d80(das ist die,die schon total überholt ist und keine schönen bilder machen kann) und wollte mir die d300 kaufen. hab ich nicht sondern glas gekauft. dann wollte ich die d90 kaufen.hab ich nicht sondern glas gekauft.die d400 werde ich mir nicht kaufen. sondern? ihr wisst was hier stehen muß. sollte meine d80 einmal kaputt sein werde ich mir eine neues gehäuse kaufen. d90x d400 oder d500. eine ahnung

meine minolta xd7 hatte ich ca 15 jahre und vielleicht wisst ihr was ich in den 15 jahren ab und zu gekauft habe? stimmt.glas

norbert

tja ich kann den TS schon in gewissr Weise verstehen. Geht mir manchmal ähnlich. Besitze auch die D80 und bin immer mal wieder am überlegen obs nicht doch eine D90 werden sollte.
Bis jetzt (und wohl auch in Zukunft) werde ich aber auch lieber in Objektive und anderes Zubehör investieren.
Der entscheidende Grund dafür ist, das ich meine D80 mit sicherheit nicht mal annähernd ausreize, bzw alle Funktionen zum richtigen Zeitpunkt einsetze. Sprich ich kann mit dem Body noch viel lernen und noch viel mehr experimentiren bis ich ihn "völlig" verstanden habe. Und bis dahin kauf ich mir lieber noch ein paar schöne Gläser dazu, es sei denn die Videofunktion reizt mich dann doch all zu sehr. Das, und eventuell der LV, wären die einzigen Argumente mir doch "vorzeitig" eine D90 zu kaufen.

Ich habe bei Saturn beide Kameras in Händen gehalten und Testfotos mit ISO-Zahlen zwischen 800 und 3200 gemacht. Die D 90 interessierte mich sehr. Das Ergebnis zu Hause am Monitor. Die D 300 ist rauschärmer!. Eine Kamera wie die D 90 mit Kalender braucht doch kein ernsthafter Fotograf oder? Die D 90 läuft bei NIKON nicht umsonst unter der Rubrik Consumer - die D 300 unter der Rubrik Professional.

Ich jedenfalls werde mich für die D 300 entscheiden. Von einer D 400 erwarte ich keine Wunder. Noch mehr Pixel verbessern nicht unbedingt die Bildqualität. Und ein Videomodus? Wozu brauch ich den? Keine Ahnung.

Noch ein interessanter Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=389761

Da kann mal mal sehen, dass die Gehäuseabdichtung nicht nur eine Werbeansage ist.

Eine Kamera wie die D 90 mit Kalender braucht doch kein ernsthafter Fotograf oder? Die D 90 läuft bei NIKON nicht umsonst unter der Rubrik Consumer - die D 300 unter der Rubrik Professional.

Von einer D 400 erwarte ich keine Wunder. Noch mehr Pixel verbessern nicht unbedingt die Bildqualität. Und ein Videomodus? Wozu brauch ich den? Keine Ahnung.

Du scheinst ja ein "ernsthafter Fotograf" zu sein! :lol:

Ich habe bei Saturn beide Kameras in Händen gehalten und Testfotos mit ISO-Zahlen zwischen 800 und 3200 gemacht. Die D 90 interessierte mich sehr. Das Ergebnis zu Hause am Monitor. Die D 300 ist rauschärmer!.

Die Testumgebung und den Testaufbau würde ich mir an Deiner Stelle nicht unbedingt patentieren lassen. Er scheint sehr wackelig zu sein.
Wenn Dir Dein Beitrag dazu dient Deine Entscheidung für die D300 zu rechtfertigen ist er allerdings akzeptabel.

Viel Spaß damit.

Eigentlich bin ich ja nur ein stiller Leser in diesem Forum aber solch ein Beitrag reizt mich nun doch auch mal was zu schreiben.

Als ich zu Nikon gewechselt bin kam gerade die D80 auf den Markt (die ja soo schlechte Fotos macht). Und was mache ich? Ich kaufe mir doch nicht etwa den Vorgänger, die D70s. Nach einer Weile wollte ich sie wieder verkaufen und doch zur D80 wechseln, habe es dann aber so gemacht wie der Norbert und ein Glas gekauft. Als dann die D90 auf der Bildfläche erschien wurde ich wieder hibbelig . . . habe dann doch „bloß“ ein Glas mitgenommen.

Kürzlich hatte ich bei einer Nikon Präsentation die Gelegenheit die D90 und die D300 mal in die Hand zu nehmen und damit zu spielen. Das war echt toll . . . ein schöner großer Sucher, feines Display und ein ritsch-ratsch Autofokus. Alle Modelle gab es auch gleich zum mitnehmen, man wollte mir sogar einen „Sonderpreis“ machen. Aber dann bin ich schon wieder mit einem neuen Glas nach Hause gekommen.

Tja im September feiert meine D70s ihren dritten Geburtstag bei mir und wenn sie nicht so bald das zeitliche segnet, wird sie bestimmt noch so einige feiern dürfen und Gläser geschenkt bekommen.

Gute Nacht liebe Forumgemeinde!

Ich hatte schon "einiges an Glas" und habe meine D80 gegen eine D90 ausgetauscht. Und siehe da - das vorhandene Glas ist zum Sonderpreis mindestens eine halbe Blende lichtstärker geworden.

Eine GUTE Investition! Die D80 ist gut, aber die D90 ist in vielen Punkten durchdachter, schneller und belichtungssicherer. Die D300 hat den wohl deutlich besseren AF, ist dafür aber schwerer und deutlich teurer. Ich finde das Rauschen der D90 übrigens sehr gefällig und entrausche längst nicht in jedem Fall; oft passt es zum Bild.

Grüße und auch von mir Gute Nacht, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Also hier im Forum gabs mal einen Link zum Rauschen von D200 vs. D300, D2 vs D3 und entweder D80 oder D90 dazu. Die 100er Serie hatte die Nase leicht vor der zweistelligen Serie, aber bei den einstelligen war die D3 so arg weit vorn...

Naja ok... kein Wunder, aber immerhin hat der obige Saturntester durchaus recht gehabt.

Ärgerlicherweise finde ich den Link nicht mehr. Vielleicht hat den ja noch jemand in der Leiste.

Ich stand vor 2 Wochen genau vor der gleichen Entscheidung und habe mich wegen des Preises, dem weiterzuverwenden Zubehör (SD-Cards, MB-D80) für die D90 entschieden. Auch weil bei der D300 ein Nachfolger sicherlich früher kommt, wie bei der D90 und dann ärgere ich mich nur.
Normalerweise hasse ich solche Aussagen, aber die JPG-Engine der D90 ist extrem viel besser, als die der D80. Endlich kann ich auch mal Bilder einfach als JPG stehen lassen und muss nicht alles aus Raw entwickeln. Fotografiere natürlich aber auch mit der D90 weiterhin im Raw und JPG Modus. Auch die Belichtung ist viel treffsicherer als die der D80 und der Dynamikumfang der D90 empfinde ich ebenfalls viel besser. (Ganz zu schweigen von der viel besseren Konfigurierbarkeit der D90)
Es geht bei mir nicht um den Habenwollenfaktor, dann hätte ich mir die D300 locker leisten können, sondern es war eine Vernunftsentscheidung. Das Fotografieren macht mir noch viel mehr Spass mit der D90. Und im Hinblick auf den kommenden Sommer, wollte ich mich nicht mehr mit der D80 herumschlagen, ja ich war nicht mehr wirklich Zufrieden mit der Kamera.

Übrigens: Habe die D90 im Kit mit dem 18-105 bei MM gekauft (1250.- Fr.). Das 18-105 ging gestern mit der D80 auf einer Internetbörse für 850.- Fr. weg. Das Upgrade hat mich also nur 400.- gekostet:D

Und für das gesparte Geld kommt heute das Nikkor 24-70 ins Haus:D

LG
Dave

Hi,
ich kann nicht wirklich verstehen warum immer wieder Leute sich darüber aufregen wenn sich jemand ein neues Modell kaufen möchte und nicht genau benennen kann warum er dies tut. Hat der TO gesagt, dass die D80 schlechtere Bilder macht? Ich glaube nicht. Ihr solltet euch immer darüber im Klaren sein, dass dadurch das Nikon und jeder andere neue Modelle verkauft die Entwicklung ständig weitergehen kann und die Qualität steigt. Die Kamera selber macht keine besseren Bilder aber wenn man beide Kameras voll ausrezt (z.B D80 und D90) denke ich schon dass die D90 überlegen ist, ob das nennenswert ist sei einmal dahingestellt. Und an alle die die sagen ich kaufe mir lieber neue Gläser. Grundsätzlich ist dieser Satz richtig bzw der Weg. Aber ob eure Bilder dadurch besser werden? Werden sie sicher aber nicht bemerkbar wenn ihr, und das werden fas talle tun, die Bilder auf eurer Festplatte verewigt oder das ein oder andere mal in 10 mal 15 ausdruckt. An jeder Aussage steckt ein Funken Wahrheit aber lasst den Leuten doch die Freude wenn sie sich eine neue Kamera kaufen wollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten