Ich hatte die D90 und die D300s. Ich habe fast alles in RAW gemacht, da waren keine auffälligen unterschiede im Ergebnis. In JPEG waren die Bilder bis ISO 800 bei beiden o.k., bis 1600 war die D90 besser als die D300s (richtige Belichtung vorausgesetzt). Im RAW-Format stellte ich mit beiden noch etwas höhere ISOs ein.
Der AF ist bei der D300 eine andere Hausnummer, mir hat aber auch der mittlere AF-Sensor der D90 meist gereicht.
Die D90 gewinnt nochmal im "Handling" mit dem Batteriegriff, bei der D300 hatte ich keinen, kann also dazu nichts sagen. Bedienkonzept unterscheidet sich, ich nutzte und nutze beide Konzepte parallel, jedes hat was für sich.
Robuster wirkte die D300s, die D90 war aber auch hart im nehmen. Wenn ich aufs Geld sehen müsste, würde ich die D90 nehmen und da ein möglichst junges Exemplar. Hast Du mehrere Möglichkeiten, nimm die jüngste mit den wenigsten Auslösungen, egal ob D90 oder D300.
An sich sind die D300er Modelle aber echte Schnäppchen (genauso wie derzeit die D700), ich würde ev. noch etwas sparen und dann bei dem Modell zuschlagen.