• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 oder D300?

D90 ist auch CMOS und hat denselben Sensor wie die D300 ohne "s".

selbst wenn es so wäre, das sie den gleichen Sensor nutzen, so hat die D90 dann doch weniger Rauschen und mehr Dynamik als die D300.

Edit: Der Vorteil der D300/D300s liegt in dem verbauten Filterpaket vor dem Sensor. Die Bilder sind einfach etwas besser aufgelöst, etwas krisper und bei Nachtaufnahmen von Lichtern, sind Die Lichthöfe einfach etwas schöner.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist nicht der selbe Sensor.
http://radojuva.com/2015/11/sensor-nikon-matrix/
Aber D90 und D300s haben den gleichen, Sony IMX-038, vs. IMX-021 der D300.

Da dort aber mit externen AFE/ADCs gearbeitet wurde, entscheidet nicht alleine der Sensor über das Ausleserauschen, so daß Unterschiede (D90 langsamer = etwas rauschärmer in den Schatten) vermutlich darauf zurückgehen.

Danke für den Link, da war ich auf dem falschen Dampfer. Auch D80 und D200 sind ungleich nach der Liste, entgegen landläufiger Infos.
Die D300 habe ich selber und finde nicht dass sie unangenehm rauscht. Aber es gibt ja hier Beispiel- Threads, auch mit Low Light, da kann jeder selber urteilen.

Der Sensor der D200 hat doppelt so viele Auslesekanäle, insofern nur eine andere Variante. Bei D90/300 sicherlich auch sehr ähnlich zueinander, wobei da der Unterschied vermutlich in der Videofähigkeit des neueren liegt.

Ich hatte die D90 und die D300s. Ich habe fast alles in RAW gemacht, da waren keine auffälligen unterschiede im Ergebnis. In JPEG waren die Bilder bis ISO 800 bei beiden o.k., bis 1600 war die D90 besser als die D300s (richtige Belichtung vorausgesetzt). Im RAW-Format stellte ich mit beiden noch etwas höhere ISOs ein.

Der AF ist bei der D300 eine andere Hausnummer, mir hat aber auch der mittlere AF-Sensor der D90 meist gereicht.
Die D90 gewinnt nochmal im "Handling" mit dem Batteriegriff, bei der D300 hatte ich keinen, kann also dazu nichts sagen. Bedienkonzept unterscheidet sich, ich nutzte und nutze beide Konzepte parallel, jedes hat was für sich.

Robuster wirkte die D300s, die D90 war aber auch hart im nehmen. Wenn ich aufs Geld sehen müsste, würde ich die D90 nehmen und da ein möglichst junges Exemplar. Hast Du mehrere Möglichkeiten, nimm die jüngste mit den wenigsten Auslösungen, egal ob D90 oder D300.

An sich sind die D300er Modelle aber echte Schnäppchen (genauso wie derzeit die D700), ich würde ev. noch etwas sparen und dann bei dem Modell zuschlagen.

Ich finde die 300 recht groß und schwer; allgemein soll die Bildqualität ähnlich der D90 sein.
Klar gefallen mir die professionellen Funktionen, aber ob das dann automatisch die handlichere D90 ausschließen muss..

Viel mehr stelle ich die letzte Frage in die Runde,ob ich von der D3000 wechseln soll.
Es kribbelt in den Fingern eine andere Kamera zu nutzen, wieso auch immer.. :)
Und:
Ich mag mein 35er und brauche keine Vielzahl an anderen Objektiven, denke ich. Mit der Festbrennweite bilde ich alles toll ab und ein Tele will ich nicht wirklich.

Ob du wechseln solltest?
So richtig kann dir das keiner sagen.
Aber ich würde wechseln - du hast dich einmal mit dem
Thema beschäftigt - und wirst immer darüber nachdenken,
wie es mit der anderen Kamera wäre.

Ob du wirklich wechseln sollst? Deine Entscheidung.

Nachdem du die D300 so gut wie ausgeschlossen hast und nun auch noch schreibst, dass du vorerst kein weiteres Objektiv holen willst und es dir in den Fingern kribbelt: Hol' Dir eine gute gebrauchte D90 und probiere sie aus. Bei Nichtgefallen oder anhaltender Kaufreue verkaufst Du sie einfach wieder, im Idealfall ohne Verlustn oder halt für ein paar Euro weniger. Was kann großartig passieren?

Meine Meinung:

Wenn Du nicht unbedingt den schnellen AF der D300 benötigst, dann tuts die D90 auch, zumal die D90 die bessere Jepg-Engine hat. Wenn also RAW-Konvertierung nicht unbedingt Dein Ding ist, wäre die D90 dann sowieso der D300 vorzuziehen.

Der AF zwischen D90 und dem 300 kann unter schiedlicher nicht sein, in Bezug auf AF-C. Von der JPEG Engine sind wiederum identisch, wenn man die Parameter entsprechend anpasst oder sich ein entsprechendes Picturestyle aufspielen.

Im übrigen hat AndyE im NikonFotograieForum mal die Rauschunterschiede heraus gearbeitet, da ist im RAW schon annähernd 1/2 ISO Stufe besser, was auch DPReview und die DxO Werte aufzeigen.

D300S ist ne ganz klare Sache!
Meine Empfehlung

hier gebraucht im Forum... Wäre meine nicht geklaut, hätte ich sie nach wie vor gerne in der Hand!!

Ich habe mir heuer die D90 und die D300s gebraucht gekauft. Wenn die D90 in deinem Budget ist, wirst du den Kauf sicher nicht bereuen. Allein von der Haptik her ist der Unterschied zur D3000 sicher schon ein Genuss.
Im Vergleich zur D300s finde ich die Anwendung vom LiveView intuitiver.
Die Bedienung an sich, im Vergleich zu den D3xxx oder auch D5xxx ist auch komfortabler, weil viel mehr über die Knöpfe geht, ohne Menü.

Ich bin kürzlich mit der D300s übel abgestürzt und kann nur sagen, ein stabiles Kameragehäuse ist eine feine Sache :)

Meine D90 ist ein absolut treuer Begleiter. Ich habe gerade die momentane Zahl der Auslösungen ermittelt: 123187. Und sie schwächelt nicht. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten