• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 oder D300? bitte hilfe bei kaufentscheidung!

hm... ok, vielleicht mache ich das wirklich mal mit den AA-akkus am anfang und kaufe mir dann irgendwann später den nikon-akku.
wie verhält sich denn da die betriebsdauer? sind 8 aa-akkus in etwa gleichwertig mit dem nikon-pendant?

Der Original-Akku der D80 ist ein EN-EL3e und ich hatte den auch im BG der D300 drin => funktioniert => wieso auch nicht?
Ja, das stimmt, mein D80-Originalakku funktioniert in der D300 auch.

Aber mein namenloser D80-Zweitakku, den ich mir vor der D300 gekauft hatte, funktioniert in dieser nicht, in der D80 aber bis heute - und das ist kein Einzelfall, Nikon hat da etwas in der Akkuerkennung der Kamera geändert, angeblich sicherlich zwecks technischem Fortschritt, jedenfalls aber mit der Wirkung, daß praktisch alle bis dato hergestellten Akkus von Drittanbietern nicht taten. Ein paar Wochen später gab es dann auch wieder welche dort zu kaufen, die jetzt auch D300-kompatibel waren. ;)

Der "große" Akku heißt übrigens EN-EL4a, nicht EN-EL3a. Er hat 2500 mAh Kapazität, 8 Eneloops haben 2000 mAh.

oh, dann wird mein noname-zweitakku aus der d80 wohl eh nicht funktionieren... gut zu wissen!
ok, damit kann ich leben! 2000mAh sollten eigentlich reichen. aber komfortabler wäre sicher der akku von nikon ;)

....ein namenloser D80-Zweitakku, ......
ups an sowas hatte ich nicht gedacht :rolleyes:
....Der "große" Akku heißt übrigens EN-EL4a, nicht EN-EL3a......
hab es korrigiert :ugly:

aber das wär doch irgendwie "gemein"... oder nicht? bzw. könnt ich, wenn ich alles verkaufe, schreiben, ich verkaufe ALLES aus der ovp...

schreiben, ich verkaufe ALLES aus der ovp...
Natürlich nicht.

Nun sind andererseits die Gebrauchtpreise der D80 nicht so hoch, und der Akku würde für den künftigen Nutzer ja seinen Zweck erfüllen. Aber das mußt Du wissen.

Ich habe die D80 behalten und nutze den Akku genau so ("fest" in der D80, wenn ich sie mal mitnehme) und die anderen beiden für die D300.

verstehe. das wär schon eine möglichkeit. ich überleg mir das mal. danke auf jeden fall für den hinweis. auf das wär ich irgendwie nicht gekommen und hätt alles verscherbelt auf einmal... ;)

apropos preis:
was ist denn da realistisch?
d80 (vom februar 2009, geschätzte MAX. 10-12k auslösungen, muss ich noch nachschaun) + mb-d80 (sieht alles aus wie neu), alles mit ovp und allem drum und dran
2. akku (noname)
2gb, 4gb, 16gb sd-karte (jeweils class 6)
so ein "schattenspender"-dings fürs display (noch ovp)

....
Was ist denn da realistisch?
D80 (vom februar 2009, geschätzte max. 10-12k auslösungen, muss ich noch nachschaun) + mb-d80 (sieht alles aus wie neu), alles mit ovp und allem drum und dran
2. Akku (noname)
2gb, 4gb, 16gb sd-karte (jeweils class 6)
so ein "schattenspender"-dings fürs display (noch ovp)

400-450

WERBUNG
Zurück
Oben Unten