• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 oder D300? bitte hilfe bei kaufentscheidung!

torpedro

Themenersteller
hallo!

stehe vor folgendem "problem": ich habe zur zeit eine d80. möchte aber (unter anderem wegen des displays, des af, der serienbildgeschwindigkeit etc) auf ein besseres modell umsteigen. jetzt weiß ich aber nicht, soll es die d90 werden oder doch die d300? ich will ehrlich gesagt das bessere produkt. ist aber die d300 wirklich so viel besser? ich denke da zb. daran, dass die d90 ja viel jünger ist als die d300. kann man diese frage so einfach beantworten? ich hoffe schon! :)
preislich ist ja nicht mehr so viel um. bei der d90 könnte ich halt meinen batteriegriff weiterverwenden und die sd-karten. aber gut, den mehr-preis würde ich schon in kauf nehmen, sollte die d300 einfach besser sein :)

hab noch was vergessen: die kamera wird im september gekauft. da könnte die d300 ja noch etwas im preis fallen, oder?

danke schon mal!

Wenn du wirklich eine neue D300 willst, würd ich evt. gar nicht bis September warten, soweit ich weiss wird sie schon länger nimmer produziert, da sie ja durch die d300s ersetzt wurde. Hoffentlich kriegst du dann noch eine preiswerte neue, gebraucht seh ich keine Probleme.

---> schieb

die wird nicht mehr produziert? oh, mann! das is ja blöd! hab nämlich erst im september das nötige kleingeld... :(

dann nimm eine gute gebrauchte oder geh in alle möglichen Discounter evtl. haben die noch eine liegen.

ps: meine bekommst nicht :p

die wird nicht mehr produziert? oh, mann! das is ja blöd! hab nämlich erst im september das nötige kleingeld... :(

Warum dann keine D300s?
Ich finde den AF der D90 schon ganz ok., kann aber nicht sagen, wieviel besser der D300/D300s-AF noch sein wird.
Wenn dir was an der Videofunktion liegt, bleiben ohnehin nur noch D90 und D300s über.
j.

Nimm mal beide in die Hand. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Ich mache gerade ein halbes Jahr Urlaub in Afrika (kein Fotourlaub, sondern einfach so zum Relaxen) und meine K100D ist mir da verreckt. Hab mir daraufhin eine D90 gekauft. Die D300 ist sicher genauso gut (fomag behauptet, die D90 sei trotz gleichen Sensors ein µ besser). Aber mal im Ernst: Wer möchte so ein Brikett mit sich herumschleppen? Und die D300 ist so groß, dass die Leute schon Angst bekommen, wenn man sie nur aus dem Rucksack nimmt.

Also ich hatte die D80 (Größe wie die D90) und habe auch die D300 die Gehäusegröße ist nun wirklich nicht entscheiden beim Verschrecken von Leuten :ugly:
Es ist doch das Objektiv welches vorne dran ist was die entsprechenden Reaktionen hervorruft.

Die D300 mit einen 50er ist genauso unauffällig wie die D90 mit einem 50er oder anders => Nimm mal ne D90 mit einem 70-200 aus der Tasche :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,
ich hatte die gleichen Überlegungen wie du (D90 oder D300).
Ich habe mich für die D90 entschieden, damit ich mehr Geld für Objektive habe. Ich bin vom AF positiv überrascht. Der AF bei der D90 ist wesentlich besser als bei der D80. Ich habe Schwebfliegen im Flug etc. festhalten können. Bei Interesse bitte deine Mailadresse per PN senden, dann sende ich dir Bilder.
Gruß
Bernd

Wenn Du die Schwebfliegen im Flug "festhältst", dann tut es natürlich jeder AF :D

Moin, moin,
ich hatte die gleichen Überlegungen wie du (D90 oder D300).
Ich habe mich für die D90 entschieden, damit ich mehr Geld für Objektive habe. Ich bin vom AF positiv überrascht. Der AF bei der D90 ist wesentlich besser als bei der D80. Ich habe Schwebfliegen im Flug etc. festhalten können. Bei Interesse bitte deine Mailadresse per PN senden, dann sende ich dir Bilder.
Gruß
Bernd

danke leute für eure comments!
ich habe mich nun für die d300 entschieden. die d300s ist mir zu teuer und video brauch/will ich nicht. die größe ist dabei nicht entscheidend (außerdem find ich die d300 gar nicht wirklich viel größer, wenn ich ehrlich bin ;) )

muss jetzt dann nur noch hoffen, dass ich die d300 mitte september in wien noch bekomm :top:

jetzt habe ich da noch eine frage, weil ichs irgendwie nicht ganz checke:
wenn ich mir den batterirgriff zur d300 dazukaufe (was ich vorhabe), welchen akku brauch ich da dann genau? auf der nikon seite steht dazu folgendes:
"Multifunktionshandgriff MB-D10 (optionales Zubehör) mit einem Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL4a, EN-EL4 oder EN-EL3e bzw. acht Akkus oder Batterien der Größe AA"
heißt das, ich kann meinen zweiten akku von der d80 da auch reingeben? der d300 liegt ja auch der en-el3a bei, richtig? aber wozu gibts dann den en-el4e? ich kenn mich grad gar nicht aus...

und eines noch: muss es denn wirklich eine extreme 4 cf-karte sein? oder reicht auch zb. die da? http://geizhals.at/a292575.html

oh! das klingt nach viel kohle?!? :eek:

ist es da vielleicht ratsam, dieses neue paket (pdk-1 power drive kit) zu kaufen? ist zwar auch teuer, aber da wär dann ja alles mit dabei, oder?

heißt das, ich kann meinen zweiten akku von der d80 da auch reingeben?
Mechanisch paßt er.

JA aber damit werden es keine 8BpS
Und wenn er nicht EN-EL3e-kompatibel ist (das muß er für die D80 nicht sein), wird er gar nicht funktionieren. Jedenfalls in der Kamera, ich denke nicht, daß es im Batteriegriff anders ist.

Für den Batteriegriff, ja. 8 Mignon-Akkus kosten nicht die Welt.

.....Und wenn er nicht EN-EL3e-kompatibel ist (das muß er für die D80 nicht sein), wird er gar nicht funktionieren. Jedenfalls in der Kamera, ich denke nicht, daß es im Batteriegriff anders ist.......
Der Original-Akku der D80 ist ein EN-EL3e und ich hatte den auch im BG der D300 drin => funktioniert => wieso auch nicht?

Nicht unbedingt =>
.......Für die 8BpS brauchst Du entweder 8 Akkus oder Batterien der Größe AA ...
Es ist also IMHO preiswert :) nur wenn Du auf Luxus stehst:
......oder den EN-EL4A plus Ladegerät Nikon MH-21 und Nikon BL 3 Abdeckung.
wird es teurer.....

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten