Hi!
Zu dem Knopf D300/D300s: Der Knopf im Steuerkreuz der D300s sieht ja gut aus - ich hab die D300 und da ist dieser versteckte Knopf in der Mitte des Steuerkreuzes nicht wirklich komfortabel... das Ding zu treffen ist eine Kunst

Das ist bisher der einzige Kritikpunkt, den ich an meiner D300 habe.
Ansonsten ist die Kamera ein Traum u. ich würde sie immer einer D90 vorziehen. Da Montafon ja Sport fotografieren will, würde ich auf jeden Fall zur D300 raten. Der Autofokus ist halt nochmal besser und auch die Serienbildgeschwindigkeit ist höher.
Ich fotografiere auch sehr gerne Sport und Tiere. (Hallensport, Reitsport, Pferde im Freilauf und Hunde). Genau deswegen wollte ich die D300 haben. Die D90 hatte ich auch schon in der Hand. Eine tolle Kamera. Aber weil die D300 eben für meine Lieblingsmotive nochmal besser geeignet ist, hab ich mich für sie entschieden.
Ich habe vorher fünfeinhalb Jahre mit der D70 fotografiert. 5 AF-Felder. Der AF war oft sehr gemütlich....

Die D300 spielt in ner ganz anderen Liga, einfach ein Traum

(inwieweit kann man den AF der D40 u. den der D70 vergleichen? Ist die D70 da besser oder die D40?)
Ich habe meine D300 mit 22.000 Auslösungen für 649 Euro in der Bucht ergattert. Sicher, es besteht immer ein gewisses Risiko beim Gebrauchtkauf, aber das bin ich halt eingegangen. Die D300s wäre mir zu teuer gewesen. Und da ich die Funktionen der D300s nicht brauche (insbesondere Video), ist es halt die D300 geworden. Ich hab sie seit Dezember u. bin total begeistert.
Mein Freund hat die D90 - aber in die D300 hat er sich auch sofort verliebt, als er sie in die Hand genommen hat

Eigentlich müssten wir tauschen - ich hab sehr kleine Hände (bin halt ne Frau

) und mein Freund sehr große. Die D300 ist groß und recht schwer, aber ich finde das gut. Die vielen Hebel u. Knöpfe sind super. Das ständige Blättern im Menü hat mich bei der D70 nämlich auch immer genervt.
Wäre die D70 nicht so gemütlich gewesen, hätte ich sie auch gerne weiterbenutzt. Aber ich wollte was besseres - und das auch ohne Kompromisse. Deswegen bin ich direkt auf die D300 gegangen. Grade bei Sport spielt die halt nochmal in einer ganz anderen Klasse als die D90.
LG
Irrlicht