• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 mit Nikon SB24...

Thorsten_de

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Zu der D90 habe ich den Nikon SB24.
Wie ich nun in der Bedienungsanleitung gelesen habe Funktioniert der TTL Modus mit diesen Blitz nicht :confused:

Welche Nachteile habe ich dadurch?
Ich habe es so verstanden das "Aufhellblitzen" nicht möglich ist?

Viele Grüße, Thorsten :)

Richtig, TTL ist nicht.
Wenn der Blitz eine eigene Messzelle hat würde wenigstens damit Automatik gehen - aber du musst dann immernoch die Daten aus der Kamera (Blende, ISO-Wert) händisch am Blitz einstellen... Wenn der Blitz auch keine Messzelle drin hat wirds nochwas umständlicher - dann musst du die Blitzleistung nehmen und über Entfernung und Blende die Helligkeit anpassen...
So richtig toll ist das also nicht...

Hallo Zusammen!

Zu der D90 habe ich den Nikon SB24.
Wie ich nun in der Bedienungsanleitung gelesen habe Funktioniert der TTL Modus mit diesen Blitz nicht :confused:

Welche Nachteile habe ich dadurch?
Ich habe es so verstanden das "Aufhellblitzen" nicht möglich ist?

Viele Grüße, Thorsten :)

Aufhellblitzen ist möglich. Stell den Blitz auf Automatik (Modus-"A" ?). Stelle ISO und Blende, die die Kamera vorschlägt am Blitz ein, reduziere aber die Blende um 1-2 Stufen. Fertig. Ist halt etwas umständlich, und der einstellbare Blendenbereich ist geringer als bei TTL. Aber die Belichtung ist dann normal sehr zuverlässig. Besser als z.b. das alte D-TTL

Ich stelle den Blitz auf Manuel.
Dann mache ich Testbilder und fahre evtl. die Leistung auf 1/2 oder 1/4 oder noch weiter runter. Dann braucht der auch nicht so lange zum aufladen bzw. die Akkus halten länger.

Mit dem "A" muss ich mal versuchen.

So richtig toll ist das also nicht...

Nö, aber so blitzte man vor TTL eben (frag mal Deinen Dad:D), geht oft sogar besser als das komische Vorblitz-TTL.

Anleitung zur Handhabung für @rest:

http://www.elmar-baumann.de/cgi-bin...rt=fotografie/techtutorial/blitzlicht-04.html

@Thorsten.de: Siehe meine Blitz-FAQ. Syncumschaltung geht, das ist alles. Sonst keinerlei Kommunikation, also kein Zoom oder AF-Licht. Niente. Nada. Nikon will das so. Technisch wäre es möglich gewesen, den Automatikmodus mit Daten von der Kamera zu beliefern (nur können die Nikonblitze wie SB24 das nicht), so wie bei anderen Herstellern, aber da hätten ja die Umsteiger keine neuen Blitze kaufen müssen ...

Wenn der Blitz entfesselt ausgelöst werden soll ist das ganze sowieso nicht mehr zu machen (soweit ich weiß).

Und wenn mans ganz profi machen will, sollte man eh einen Belichtugsmesser nehmen.

Ich hab den TTL jedenfalls noch nicht vermisst und für alle die den brauchen und noch einen SB24 o.ä. rumliegen haben, für nen 10er nehm ich den sehr gerne :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten