• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 mit Kitobjektiv 18-200 mm zu viele Bilder unscharf

Es gibt bedauerlicherweise immer mehr Leute, die gar nicht mehr richtig fotografieren, sondern nur ihr Equipment testen.
Das Bilder nicht perfekt werden können gerade als blutiger Anfänger, so will ich mich mal bezeichnen, ist mir schon klar. Ich möchte nur wissen ob ein Problem an der Kamera oder dem Objektiv ist, so das ich reagieren muss.

Das was mich zu obiger Annahme überhaupt verleitet hat, ist das in häufigen Aufnahmen unbewegte Objekte trotzdem unscharf erscheinen.

Aber aufhören mit der Erbsenzählerei. Die verdirbt nur das Hobby.
Ich bin noch nicht so ganz überzeugt, das die Kamera oder das Objektiv fehlerfrei sind.

Ich denke ich muss noch etwas Erfahrung sammeln und dann entscheiden.
Danke an alle für die Hinweise.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber diese (elendige) Pixelzählerei am Bildschirm ist völlig nutzlose Zeitverschwendung!

Im endgültigen Präsentationsformat - egal ob Bildschirm Vollformat, 10x15, A4, A3 oder größer - sehen die Bilder immer super aus.

Es gibt bedauerlicherweise immer mehr Leute, die gar nicht mehr richtig fotografieren, sondern nur ihr Equipment testen.

als neues mitglied in dem forum freuts mich sowas zu lesen, genau deine meinung hab ich nämlich wenn ich mir so 80% des forums anschau - vielleicht weil die wirklichen fotografen alle draussen sind und fotos machen? Hm macht mich jetzt auch nicht besser wenn ich das hier schreibe ...

@ussu

hier ein link zu einem foto das ich letztens gemacht habe d300 + 18-200 (vorsicht flickr - mögen ja manche nicht hier)

schaus dir auf 1024x768 an - scharf, hübsch alles kein problem, sieht super aus - klar ist nachbearbeitet aber kaum geschärft.

schau dir mal die original größe an - total verwaschen, die strukturen in der mauer sind verschwommen - und da ist nichts verwackelt bei 1/80 & VR. Gut ist f18 seh ich grad, nicht gerade die blende für extrem scharfe bilder - aber so groß kann ich das gar nicht ausdrucken oder auf einen bildschirm geben den ich mir leisten kann, dass mich die unschärfe stören würde.

so viel dazu - ich glaube deine cam und das 18-200 sind voll ok, das ist so unscharf. Das hier ist f/6.3. - auch nicht so scharf.

und was ganz praktisch is, auf flickr gibts eine -usergruppe wo nur 18-200 pics drin sind - , is echt praktisch, schau so immer wenn ich interesse an einem objektiv hab, sind quasi unendlich viele testshots

Ich möchte nur wissen ob ein Problem an der Kamera oder dem Objektiv ist, so das ich reagieren muss.

nein.

wenn ein problem, dann hinter der kamera. nimms bitte nicht persönlich. aber du wirst merken: nach einer weile weiss man, wo man den fokuspunkt hinsetzen muss um ein bild da scharf zu kriegen, wo man es gerne hätte. an deinen testbilder nach zu urteilen bist du momentan noch nicht an dem punkt angekommen. und dann wirst du über deine posts hier lachen...

@venkman: WORD!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten