Hi,
hat denn keiner zufällig beide Linsen "rumliegen" Bzw hat jemand eine oder beide der Linsen an der d300 am werkeln?
Doch. Ich war die leidige Diskussion und Forums-Wühlerei leid und habe mir beide gekauft......und verglichen mit meinem 18-200, dass mit der D300 im Kit kam. Das 16-85 habe ich diese Woche wieder verkauft.
Hauptkriterium für mich war die Abbildungsleistung, ich habe VRI vs VRII oder Plastik vs Metallbajonett ignoriert, auch das Fehlen des Entfernungsfensters war mir ehrlich gesagt wurscht.
Die CA's sind beim 18-105 schon stärker, mit Lightroom sieht man es schön (oder unschön). Da ich aber im Prinzip CNX benutze und dieses wohl die Schwächen der eigenen Objektive gut kennt, verschwinden die CA's komplett. Geht mit LR auch, aber nur mit mehr Aufwand an den Schiebereglern.
Ich vermute, dass ich ein Super-Exemplar erwischt habe: das 18-105 ist sowas von scharf, dass ich es nicht glauben kann und immer wieder in 100% crops abtauche - selbst voll offen scharf bis in die Ecken. Leichte Vignettierung, aber auch die geht in CNX mit einem Klick zu korrigieren. Am langen Ende wird's rundrum a bisserl weich; das ist aber beim 16-85 nicht anders. Vom 18-200 mal ganz zu schweigen. Okay, ich relativiere das "Super-Exemplar": Rechts ist mein 18-105 sichtbar unschärfer als links, hauptsächlich an Sträuchern, Büschen und Rasen zu sehen (das typische Grünproblem). Aber darum darf sich der "Nikon-Point meines Vertrauens" demnächst kümmern, dazu gibt es die Garantie. Hoffentlich korigieren die mir die Schärfe nicht raus
Was mich bei meinem 16-85 wirklich gestört hat, war die teils recht starke Unterbelichtung mit deutlichem Schuss ins Graue. Das hing auch noch vom Motiv ab

Ich erinnere mich aber, dazu irgendwo in den Foren mal gelesen zu haben, dass das beim 16-85 immer wieder mal vorkommen soll. Und das fand ich richtig eklig zum Korrigieren.
To cut a long story short: Das 16-85 ist bestimmt das "wertigere" Objektiv und eventuell besser für's Ego

, aber 430.- gegen 180.- Euronen und die bessere Schärfe haben mir die Wahl am Ende dann leicht gemacht.....