• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 löst im Dunkeln nicht aus!

Kann es sein, dass die Schärfeprio nur durch Umstellung auf MF am Body aufgehoben wird?

Die Schärfeprio ist bei der D90 aufgehoben wenn:

1.) Kamera auf AF-C

oder

1.) Kamera auf AF-S
+
Hebel an der Kamera (unten, in Draufsicht rechts neben Bajonett) auf M

Dann muss aber mechanisch fokusiert werden

oder
Nur Hebel auf M bzw MF-Objektiv montiert
Dann muss aber auch mechanisch fokusiert werden

Bedingt gilt:

Kamera auf AF-S und Schalter am Objektiv auf M.
Dann muss aber auch mechanisch fokusiert werden
Bei einigen Objektiven löst dann die Kamera auch aus obwohl der Schärfeindikator schwarz bleibt oder blinkt. Bei einigen nur wenn Indikator leuchtet, also Entfernungsmessung greift und stimmt.

Achtung:
Ob die Entfernungsmessung stimmt hat nicht nur etwas mit dem Abstand zu tun, sondern auch mit den Lichtverhältnissen. Bei "zu dunkel" kann der AF nicht messen und meldet der Kamera deshalb sicherheitshalber Nicht-OK.

Hallo,

da war doch was, wenn man AF-ON auf AE-L programmiert dann kann man eine Schärfefalle realisieren? Vielleicht wurde da irgendwas umgestellt?
Wobei das glaub mit aktiviertem AF war... bei MF sollte eigentlich immer ausgelöst werden :confused:

Gruß JC

Die Cam des TO war auf MF gestellt - egal also, auf was fokussiert wurde.

Welches Obkjektiv? Steht das auf MF oder auf AF?

An meiner D5000, so habe ich vage in Erinnerung, mußte bei MF-Betrieb eine der Linsen (menno, welche?) auch zusätzlich am Objektiv auf MF gestellt werden, sonst hat sie die Auslöung verweigert. War's das 18-105VR? Ich weiß es nimmer...

Wichtig aber: an zwei Orten MF - sonst keine Auslösung!

also eben getestet (mit Objektivdeckel drauf): sobald auf Manual Focus (egal ob am Body oder am Objektiv) löst die Kamera immer aus. Völlig unabhängig welche AF-Methode ausgewählt ist (AF-A, AF-S, AF-C)

Hallo, habe gerade an meiner D90 mit einem 18-105 , Deckel drauf, folgendes getestet:
AF am Objektiv aus: Kamera löst aus
AF an der Kamera aus: Kamera löst aus
Auch bei meinem Sigma 10-20 das keinen AF Schalter am Objektiv hat:
AF an der Kamera aus: Kamera löst aus

@delay: du hast ja geschrieben das dir das schon vermehrt passiert ist. Dann immer mit dem gleichen Objektiv?
Wenn du am Glas auf MF stellst wird dir das auf dem Display bestätigt? Bei meiner D5000 wird dann nämlich automatisch der AF Modus auf dem Display auf MF gestellt. Eventuell hat ja der Umschalter am Glas einen Wackler oder ist nicht richtig eingerastet und die Kammera erkennt nicht das sie auf MF stellen sollte und die Auslöseprio deaktivieren soll/kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten