• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 löst im Dunkeln nicht aus!

delay

Themenersteller
Hi zusammen,

ich hatte letztens folgendes Problem mit meiner D90:

Ich wollte in der Dämmerung paar Fotos vom Stativ aus machen, aber meine Kamera hatte anscheinend etwas dagegen^^.

Ich habe mehrmals fokusiert und anschließend auf manuellen Fokus umgestellt, damit mir nichts mehr "verrutscht".

Ich habe alles mögliche probiert, aber sie wollte einfach nicht auslösen (auch mit Fernauslöser).

Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand woran das liegen könnte?

Vielen Dank,

delay:top:

Habe selber eine D90, ist mir aber wissentlich noch nicht passiert. Habe sie gerade nicht hier, so dass ich nicht testen kann.

Eventuell Blitz-Elko (intern oder extern) noch nicht aufgeladen?

Ich gehe mal davon aus, daß er nicht mit Blitz fotografieren will (Dämmerung, Stativ).
Vermutlich liegts an der Einstellung "Schärfepriorität". Wenn der Fokus nicht sitzt (was in der Dämmerung leicht passieren kann), oder wenn der AF sich nirgends festbeißen kann, löst die Kamera nicht aus.
Abhilfe schafft eine Fokussierhilfe (z.B. Taschenlampe) oder die Umstellung auf "Auslösepriorität".

Ich gehe mal davon aus, daß er nicht mit Blitz fotografieren will (Dämmerung, Stativ).
Vermutlich liegts an der Einstellung "Schärfepriorität". Wenn der Fokus nicht sitzt (was in der Dämmerung leicht passieren kann), oder wenn der AF sich nirgends festbeißen kann, löst die Kamera nicht aus.
Abhilfe schafft eine Fokussierhilfe (z.B. Taschenlampe) oder die Umstellung auf "Auslösepriorität".

das kann es nicht sein, denn er schreibt, das er auf manuell gestellt hat (Autofokus) und dann löst die Gute immer aus

Auf was steht denn das Programmrad?

Eventuell macht es noch einen Unterschied, ob der manuelle AF am Objektiv oder am Gehäuse eingeschaltet wird. Habe ich selber noch nicht ausprobiert.

Ansonsten AF auf AF-C damit nicht mit Schärfeprio ausgelöst wird. Einen eigenen Menüpunkt zum Ein-/Ausschalten der Schärfeprio hat die D90 nicht.

das kann es nicht sein, denn er schreibt, das er auf manuell gestellt hat (Autofokus) und dann löst die Gute immer aus

...

Nein, das hat er nicht geschrieben:

...
Ich habe mehrmals fokusiert und anschließend auf manuellen Fokus umgestellt, damit mir nichts mehr "verrutscht".

Ich habe alles mögliche probiert, aber sie wollte einfach nicht auslösen (auch mit Fernauslöser).

...

Ich tippe also immer noch auf Schärfepriorität.

Leute, haperts bei Euch mit dem Textverständnis? Er hat zwar geschrieben, daß er auf manuell umgestellt hat, aber nichts davon, daß es dann mit dem Auslösen geklappt hat. Das ist ein Unterschied.

Leute, haperts bei Euch mit dem Textverständnis? Er hat zwar geschrieben, daß er auf manuell umgestellt hat, aber nichts davon, daß es dann mit dem Auslösen geklappt hat. Das ist ein Unterschied.

Er [der TO] hat geschrieben dass er den AF auf manuell umgestellt hat, DRScythe hat lediglich festgestellt dass die D90 in diesem Fall normalerweise immer auslöst...

Die Vermutung liegt nahe dass der TO den AF nicht richtig auf manuell umgeschaltet hat.

Also:

Ich hatte die Kamera auf dem Stativ und habe nach dem fokusieren mit dem AF den Fokus am Objektiv auf manuellen Fokus umgestellt, so wie es hunderte Male zuvor auch funktioniert hat.

Komischer Weise ist es mir in letzter Zeit des öfteren passiert, dass die Kamera mit genau der selben vorgehensweise im letzten Licht / in der Dämmerung nicht mehr auslöst.

Worauf wurde denn fokussiert - und mit welchem Sensorfeld?

Wenn die Dämmerung schon weit fortgeschritten ist, kann es passieren, dass außermittige AF-Sensoren nicht mehr genügend Kontrast vorfinden für den Phasen-AF.

Gleiches kann passieren, wenn man zufällig mit dem AF genau auf einer gleichmäßigen Fläche (z.B. Häuserputz) gelandet ist und nicht auf einer Kontrastkante.

Dann nützt das Umstellen auf manuellen Fokus eventuell auch nichts mehr (und eine Einstellung "Schärfeprio" könnte durch die in fortgeschrittener Dämmerung anzutreffenden nur noch schwachen Kontrastunterschiede zur Auslösebarriere werden.)

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten