• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90: Lohnt eine Schnittbild-Mattscheibe?

prokyon

Themenersteller
Hallo.

Ich habe eine D90 und nutze sie als Primär-Kamera. Sie wird für alles (Alltag, Landschaft, Makro, "Architektur", Nacht) genutzt.

Ich überlege eine Schnittbild-Mattscheibe einzubauen, da ich relativ viel auch manuell fokussiere.

Nun habe ich von meiner F80 negativ in Erinnerung das die kleine Haltenase, die die Feder hält, beim einrasten abgebrochen ist. D.h. dieses Risiko will ich bei der Kamera nicht wieder haben. :lol:

Schnittbild-Mattscheiben sollen auch etwas dunkler sein (gut, soll auch welche geben die sogar heller sind als die originale Klarglas-Scheibe). Spricht das dagegen?

Ständig wechseln möchte ich die nicht. Schon gar nicht unterwegs.

Ist der Schnittbild oder Prismen-Kreis eventuell störend, wenn man Details bei manchen Motiven in der Bildmitte erkennen möchte? Ich bin da gerade unsicher (halt je nach Motiv).

Was habt ihr für Erfahrungen? Rechnet sich der MF-Mehrwert gegenüber der normalen Mattscheibe?

Danke.

Grüße,
prokyon.

Für mich ja. Gerade wenn man viel manuell fokussiert, gibt es nichts praktischeres als son Ding. Der Fokussierbereich (Schnittbild oder Mikroprismenring) stört nicht, auch nicht bei Autofokus-Objektiven (stellt sich ja alles blitzschnell scharf).
Guck mal bei Katzeyeoptics. Sind zwar nicht billig, aber dafür "Qualitätsglas". Dagegen sind die eingebauten Mattscheiben echte Milchgläser. :evil:

Von mir kommt ein ganz klares JA zum Schnittbildindikator.
Kann hier zwar nichts zur D90 sagen, aber an der D300 leistet er genau das, was er soll mit meinen umgebauten Leica-R Objektiven.
Sollte bei der D90 nicht anders sein.

Bei mir ist ein Katzeye mit Optibrite verbaut. Die eine Hälfte des Kreises ist freilich deutlich dunkler, aber auch nicht viel anders als bei analogen Kameras und nicht wirklich störend.
Mit modernen AF (-S) Objektiven macht manuelles fokussieren nicht so richtig Spaß, die Dinger laufen einfach zu leicht.
Wenn man aber sattes Metall bewegt, kommt man damit voll auf seine Kosten.

Grüße,
Martin

Lohnt sich sehr, wenn man manuell oft nutzt.

Ich hab ne Focusingscreen drinnen, da mir Katzeye einfach zu teuer waren.
Die Scheibe ist so hell wie die Originalscheibe der D90 und Fokussieren klappt prima.
Ich hab irgendeine Nikonscheibe gewählt, Focusingscreen fräst aus diversen Originalscheiben für Kleinbild zurecht.

Ich hab von so etwas noch nie etwas gehört. Muss mich mal schlauer machen. Fokusiere zwar nur mit AF aber interessiert mich trotzdem

Hatte es mir auch schon länger überlegt und hab jetzt eine zurechtgesägte K3-Schnibi bei Focusingscreens bestellt.
Bin mal gespannt ob der Einbau wirklich so problemlos funktioniert und freu mich schon sie auszuprobieren ...

Schade nur, das bei der D90 die Belichtungsmessung mit vielen guten alten MF Optiken nicht funzt. Hatte schon drann gedacht ne alte D200er für so Späße mit ner Schnittbildscheibe zu bestücken.

Schade nur, das bei der D90 die Belichtungsmessung mit vielen guten alten MF Optiken nicht funzt. Hatte schon drann gedacht ne alte D200er für so Späße mit ner Schnittbildscheibe zu bestücken.

Meines Erachtens eines der grossen Argumente für die Dx00er Cameras, wobei man ab D300 und aufwärts bis zu 10 manuelle Linsen hinterlegen kann und die schnell auswählt bei der D200 muss man für richtige Exifs bei jedem Objektivwechsel neu einstellen (wenn man mehrere manuelle hat).

Und dann relativiert sich auch schon der Mehrpreis einer D700 ganz schnell denn mit dem grossen Sucher machen die manuellen Linsen richtig Freude.

Gruss
ede

ich nutze das nokton 58/1.4 sehr sehr oft an meiner d90, deshalb waere das ideal fuer mich.
ich trau mich da aber nicht selbst ran. kann man das auch machen lassen? wie teuer waere das wohl?

ich nutze das nokton 58/1.4 sehr sehr oft an meiner d90, deshalb waere das ideal fuer mich.
ich trau mich da aber nicht selbst ran. kann man das auch machen lassen? wie teuer waere das wohl?

An meiner D300 hat der Einbau bei einem Münchener Nikon-Händler knapp 50 € gekostet. Inkl. check & clean.

Klar, die Scheibe kostet ~150 €, die wurde beigestellt.
Was für eine Garantie meinst Du?
Die Nikon-Gewährleistung sollte durch diesen Eingriff nicht berührt werden. Ist ja nur ne Mattscheibe. Wenn Du am Auto das Radio austauschst, verlierst ja auch nicht die 6-jährige Durchrostgarantie.

Natürlich brauchst Dich nicht bei Nikon beschweren, dass Du auf einmal keine Fokusmessfelder mehr in der Mattscheibe sehen kannst...

Die Gewährleistung der Katzeye - weiss gar nicht, ob es da was gibt.
Der Fotohändler, der den Umbau vorgenommen hat, haftet natürlich für den ordnungsgemäßen Umbau. Wenn er Dir dabei dabei den Spiegel verkratzt hat, ist er in der Pflicht.

Kurzer Zwischenbericht zur heute angekommenen K3-Mattscheibe:
Erstmal: Angenehm schneller Versand und der Zoll wollte auch nix von mir.
Einbau war kinderleicht, Scheibe passt perfekt und stimmt genau mit dem AF überein.
Bei einem kurzen Test mit allen meinen Objektiven zeigt sich dass ich mit der Mattscheibe und genügend Zeit genauer fokussieren kann als der AF. Das fällt v.a. im Makrobereich auf ... ich glaube das liegt im Nahbereich am großen Messfeld.

Pros:
- perfektes Feedback was wirklich im Fokus ist :top:
- 3 Fokussiermöglichkeiten (Schnittkeil, Mikroprismen, matter außenbereich)
- eine der drei Möglichkeiten funktioniert bei jedem Licht :cool:
- bei großer Blende genauso hell wie die Standardscheibe

Cons:
- einzelne Bildteile dunkeln bei kleinen Blenden merklich ab, z.B. halber Schnittkeil
- unfokussierte Bereiche durch den matten außenbereich fast unsichtbar (deutlich stärker als die normale Unschärfe)
- fokussieren von nicht zentralen Bildteilen schwierig bzw. Verschwenken nötig
- nicht besonders "knipserfreundlich", falls Mama mal ein Foto machen will :rolleyes:

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Plastikteil. Ein ganz neues Gefühl zu fotografieren, auch wenn man vorwiegend den AF nutzt, da das Subjekt sich mit dem Fokus förmlich richtig zusammensetzt und man ein viel besseres Fokus-Feedback bekommt. Das bedeutet natürlich auch dass man sehr unfokussiert fast garnix mehr im Sucher sieht, bzw. "moderne Kunst" :D
Wird sich zeigen wie sich die neue Mattscheibe im Alltag macht und ob sie mir irgendwann auf die Nerven geht ...
Aber fürs erste eine klare Empfehlung für alle denen der alte SLR-Look gefällt und die volle Kontrolle über den Fokus haben wollen.
Un v.a. nicht den Einbau scheuen, das ist wirklich einfach und ruckzuck erledigt ... und ich bin jetzt kein besonderer Feinmotoriker.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten