• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - JPEG vs RAW Vergleichsbild / Abstimmung - Bitte um Entscheidungshilfe

...
Was gibt es schöneres als nach dem Urlaub einen drei- oder vierstelligen Bilderberg durch den Konverter zu klopfen :evil:


Genau so geht's mir auch! :top:

Das gehört schon mit zum Urlaub. Da kann ich nochmals in Ruhe die Tage Revue passieren lassen.
 
Ich fotografier auch nur in RAW, vor allem im Urlaub! :rolleyes: Bin ja sonst nicht in Indien oder dergleichen, warum also ausgerechnet im Urlaub, wo man an einmaligen Orten ist, nur mit JPG?

RAW hat einfach mehr Spielraum: -1 bis +1 (wer will, auch mehr) Stops, Weissabgleich, 12bit pro Farbe.

RAW hat mich auch etwas erzogen bezüglich der Anzahl Fotos, die ich schiesse. Weil es mehr Platz braucht, schiesse ich nun nicht mehr drauflos, sondern mache weniger und gezielter Fotos. Ich find's toll. :D

Mach doch einfach mal ein Foto im Modus JPG+RAW (also wo beide Formate gepeichert werden) und wähle absichtlich einen falschen Weissabgleich. Danach korrigierst du beide Fotos und vergleichst sie.
 
Ich bin für den Urlaub nun gerüstet - es sind 2 Speicherkarten a 8 GB unterwegs zu mir (eine habe ich ohnehin schon).

Die Überlegung erübrigt sich somit :top:
 
Eine sehr gute Entscheidung! Gratulation! :D:top:
 
Will ich hier auch mal kurz meinen Senf dazu geben:)
Vor Kurzem habe ich Urlaub in Mexiko gemacht und bin mit einer Bruttoausbeute von rd. 1500 Aufnahmen zurückgekommen. Auch ich konnte mich vorher nicht wirklich entscheiden ob raw oder jpg. Dem folgend habe ich alle Aufnahmen in RAW und jpg gemacht. Die große Mehrzahl der Aufnahmen war meines erachtens in jpg ebenso gut wie das entwickelte raw (in LR ). Bei ca. 100 Aufnahmen war ich dann aber doch froh das entsprechende RAW bearbeiten zu können da die Umstände die kamerainterne Entwicklung einfach überforderten. In diesen Fällen sind die RAW-Reserven dann wirklich ein Segen. Abends habe ich dann einfach auf eine ext. Platte gesichert ...so war ich immer auf der sicheren Seite:top:

Viel Spass und gute Aufnahmen im Urlaub.
 
Ich bin für den Urlaub nun gerüstet - es sind 2 Speicherkarten a 8 GB unterwegs zu mir
Ich habe mit 2 x 8GB im letzten Urlaub über 1300 RAWs geschafft - die D90 zeigt zwar bei eingelegter, freier Speicherkarte (8GB) eine Kapazität von ca. 540 Bildern an, die tatsächliche Anzahl ist aber Motivabhängig. Meine 3. 8GB Speicherkarte sowie die 4GB Karte brauchte ich gar nicht.

Um kompromisslos fotografieren zu können, fotografiere ich ausschließlich in NEF (RAW), da kann man später mit CNX2 noch so einiges "ausbügeln".
 
Also ich fotografiere immer in RAW+JPEG Fine. Speicherplatz habe ich genug, SD-Karten kosten ja heutzutage fast nichts mehr. Ich backupe auch immer alle Files, also RAW + JPG.

In 99% der Fälle werden die JPGs weiterverwendet, zum entwickeln, verschicken usw.

Wenn ich aber in 1% der Fälle ein tolles Foto habe, wo an Belichtung/Farben usw. noch mehr geschraubt werden muss, dann nehme ich das RAW und bastle damit rum.

Der Extraaufwand für die 1% Fälle ist es mir wert :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten