• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - Fragen zu AF und VR

Ich schalte sie auch lieber aus.Ich will nicht versehentlich den Auslöser betätigen und dann Staub auf dem Sensor haben.

Da müsstest Du aber in einer Holzwerkstatt oder so stehen, dass das ein solches Problem wäre. Nur das sich der Spiegel für einen Bruchteil einer Sekunde vor dem Sensor wegbewegt...! Da ist die Tatsache, dass Du Dich in einem solchem Bereich ohne angesetztes Objektiv bewegst, das eigentliche Problem. Der Spiegel bildet ja keinen luftdichten Abschluß zum Sensor.

Bei meiner D300 klappt's übrigens auch ohne Probleme den Auslöser zu betätigen, ohne dass ein Objektiv angesetzt ist.

Gruß
Matthias

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Um zwischen AF und MF zu wechseln, benutze ich normalerweise immer den entsprechenden Schalter am Objektiv. Allerdings gibt es einige Objektive, die keinen haben (z.B. mein 50/1.8) - dann eben der Schalter an der Kamera. Wie hier vorher schon geschrieben wurde: Es reicht jedenfalls, wenn einer von beiden auf "M" steht!

Welches Model hast du denn? Wenn es bei meiner Nikon D90 geht dann gehe ich mal davon aus dass es bei allen Nikons geht und was Nikon kann lässt sich Canon bestimmt auch nicht entgehen.
Ich habe eine D90 :ugly:
Habt Ihr schonmal im Menü unter Auslösesperre nachgesehen?
Da habe ich nur eine Auslösesperre die fehlende SD-Karten angeht.

Aber ok, anscheinend funktioniert es ja, Oliver lügt wohl kaum;)
Liegt wohl irgendwo in den Tiefen der Einstellungen.
Ich glaube weiter darüber zu debattieren ist reichlich unnötig, geht ja nun nicht um essentielle Fototechnik:ugly:

PS: Endlich mal wieder schönes Wetter!!!:D:D:D

edit//: Steht die Kamera auf M funktioniert das Auslösen ohne Objektiv. Bei den AutomatikModi klappt's nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi kenne die D90 zwar nicht aber vielleicht liegt es auch an der Auslösepriorität? Nur so ne Idee aber z.B. die D700 löst auch so aus egal was eigestellt ist. Hm komisch eigentlich?????:confused::confused:

Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: Um zwischen AF und MF zu wechseln, benutze ich normalerweise immer den entsprechenden Schalter am Objektiv.

Ich mache es genau anders. Der Schalter an der Kamera (auch D90) ist blind ertastbar und haptisch super zu bedienen. Den Schalter am Objektiv dagegen kann man leicht mit dem VR-Schalter verwechseln.

Kommt aufs Objektiv an... ich habe nur ein VR-Nikkor (und das erst seit kurzem). Bei Tokina bspw. schiebt man einfach den Zoomring nach vorn oder hinten - eine gute Lösung. Ich find den Schalter an der D90 etwas fummelig.

Hi kenne die D90 zwar nicht aber vielleicht liegt es auch an der Auslösepriorität? Nur so ne Idee aber z.B. die D700 löst auch so aus egal was eigestellt ist. Hm komisch eigentlich?????:confused::confused:

Die D700 (und auch meine D300) haben ja auch nen Blendenmitnehmer, da funktionieren dann die Automatikmodi ja auch mit Objektiven ohne CPU, also müssen sie auch hier auslösen (mit F0) :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten