• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 fokussiert nicht mehr !

huzu1994

Themenersteller
Wenn ich mit meiner neuen Nikon D90 Nahaufnahmen von z.B. Blumen oder sonstigem machen möchte, fokussiert es einfach nicht. Autofokus ist angeschaltet! Ich habe das Nikkor 18-200mm VR Objektiv.

Wenn ich allerdings auf etwas fokussieren möchte dass weiter entfernt ist geht es meistens, aber auch nicht immer
:(

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:top:

Yannic

Naheinstellgrenze eingehalten?

Das wird es wohl sein. Das 18-200 hat eine Naheinstellgrenze von 0,5m (also so groß muss die Entfernung vom Sensor zum Objekt sein).

Edit: Rechts unter dem Modus-Wählrad befindet sich eine Markierung im Gehäuse, von der wird die Entfernung zum Objekt hinsichtlich Naheinstellgrenze gemessen.

Hallo,

da Du auch Probleme hast wenn das Motiv weiter weg ist. Nimm Dir ein trockenes Watterstäbchen, mach die Kamera aus und nimm das Objektiv ab. Oben unterm Blitz unter dem Bajonett jeden der Metallkontakte mit dem das Objektiv Kontakt mit der Kamera aufnimmt einmal abputzen. Dann einmal mit einem neuen Stäbchen die Kontakte am Objektiv reinigen und einmal mit dem Stäbchen in das Objektiv reindrücken und wieder rausspringen lassen.

Wenn das Objektiv ein Platikbajonett haben sollte (kenne das 18-200 leider nicht!) schaut da auch so ein Pin aus, den ebenfalls mal abwischen.

Bitte aufpassen, dass keine Fusseln und Dreck in die Kamera reinfallen!

Objektiv wieder fest anbringen und probieren. Wenn es das nicht bringt, Kamera und Objektiv zum Service geben. Mehr kannst Du nämlich nicht machen!

Viele Grüße,
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Danke an alle, die eine Antwort geschrieben habe. Das mit der Naheinstellgrenze wusste ich nicht. Jetzt funktioniert alles wieder. Habe die Kontakte mal gereinigt und jetzt funktioniert es auch von etwas weiter weg! Danke!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten