• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 Fokus/Messfeldproblem

Nutcase

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich richtig.
Vor einer Weile ist mir aufgefallen, dass insbesondere bei Motiven mit unruhigem Hintergrund oft ein anderer Bereich scharf gestellt ist als der, auf den ich eigentlich fokussiert habe.
An der Kamera habe ich in der Messfeldsteuerung Einzelfeld ausgewählt, da das Problem aber typisch dafür wäre, dass Mehrfeld eingestellt ist, habe ich in die Exifs geschaut. Dort steht unter Messmodus "Multisegment" bzw in den Eigenschaften im Explorer "Messmodus: Mehrfeld".
Wieder in die Kamera geschaut, Einzelfeld ist ausgewählt (im Unterpunkt Individualfunktionen -> Autofokus -> Messfeldsteuerung).
Habe versucht, das Problem zu googlen, hat mich leider nicht weitergebracht.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? :confused:

Vielen Dank im Voraus!

Achja: Es tritt sowohl beim 50mm/1.8 von Nikon als auch bei dem 70-200/2.8 von Sigma auf. Eigentlich dachte ich, nach 4 Jahren wäre ich gut bekannt mit meiner Kamera, aber das verwirrt mich. Hatte nie Fokusprobleme.

Dort steht unter Messmodus "Multisegment" bzw in den Eigenschaften im Explorer "Messmodus: Mehrfeld".

Das ist die Belichtungsmessung, nicht der AF. Wenn der AF nicht das fokussiert, was Du gemeint hast, solltest Du bedenken, dass das AF-Messfeld viel größer ist, als im Sucher angezeigt wird und sich gern mal am kontrastreicheren Motiv festbeißt.

Ahh schonmal sehr hilfreich! Mich irritiert, dass es so plötzlich kommt. Hatte nie viel Ausschuss durch einen falsch sitzenden Fokus und das Motiv bei dem es mir zum ersten Mal auffiel lief auf gerader Linie an mir vorbei.
War allerdings ein schwarzes Pferd vor konstrastreichen Büschen, das kann den AF wohl durchaus irritieren, wenn die Felder größer sind als sie aussehen....

Mich irritiert, dass es so plötzlich kommt. Hatte nie viel Ausschuss durch einen falsch sitzenden Fokus und das Motiv bei dem es mir zum ersten Mal auffiel lief auf gerader Linie an mir vorbei.

Logische Folgerung: Du hast (wohl unabsichtlich, und ohne es zu bemerken) eine Einstellung, die den AF betrifft, verstellt, oder du fotografierst etwas, was du vorher noch nicht fotografiert hast, oder unter Bedingungen, unter denen du vorher noch nicht fotografiert hast.

Hallo,......

Achja: Es tritt sowohl beim 50mm/1.8 von Nikon als auch bei dem 70-200/2.8 von Sigma auf. Eigentlich dachte ich, nach 4 Jahren wäre ich gut bekannt mit meiner Kamera, aber das verwirrt mich. Hatte nie Fokusprobleme.

Also dunkle Pferde in Bewegung auf der Weide vor einer kontrastreichen Hecke sind manchmal sehr schwierig. Hattest du AF-S oder AF-C eingestellt?
Bei Sigma-Objektiven hatte ich oft AF-Probleme bei kontrastarmen Motiven in Bewegung. Vor allem bei schlechtem Licht. Stell doch mal ein Beispiel ein.

Gruß strickliese

Hast du evtl. Einzelmessfeld Af-C Dynamisch eingestellt? Dann siehst du nur dein gewähltes Messfeld, drum rum helfen aber nicht sichtbar 9/21/51 ( je nach Modell) Messfelder mit. Ist mir an meiner D90 auch mal passiert und hier helfen die umliegende Fokusfelder mit. Auch versucht der Af damit Bewegungen "vorher zu sehen". Dadurch könnten die anderen Af Felder evtl. den Af mal auf ein anderes Ziel leiten. Würde Messmodus Mehrfeld erklären wrnn damit der Af gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hatte AF-S eingestellt, weil AF-C bei laufenden Hunden mehr Ausschuss produziert hat als AF-S.
Theoretisch sollte AF-C aber gerade für sowas geeignet sein, oder?
Bilder muss ich raussuchen, wenn ich mal wieder zu Hause bin.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten