• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 focusiert nicht richtig

kentaur

Themenersteller
Guten Tag liebe Forumskollegen, seit kurzem bin ich einem Problem bei meiner D90 auf der Spur:
Bei Benutzung eines Objektives mit Focusscala (Tokina 116, bzw. 70-300VR Nikkor) stimmen die an der Scala ablesbaren
Entfernungen nicht mit der gemessenen (Metermass) Entfernung überein, z.B. gemessene Entfernung 0,5m, Anzeige der Scala 0,75m.
Die Kamera versucht bei Unendlichentfernungen das Objektiv über den Anschlag hinaus zu verstellen (Anschlag über unendlich
und noch keine Schärferückmeldung über grüne LED). Ich vermute eine unkorrekte Ausrichtung des Bildsensors.
Bei einer D90 eines Kollegen stimmen die Angaben perfekt überein. Da funktioniert die Anzeige bei meinem Tokina 116
und auch bei meinem 70-300 VR Nikor. Aufgefallen ist der Fehler da das Tokina nicht in der Lage ist den Fehler durch
eine Einstellung über unendlich hinaus zu kompensieren (Endanschlag). Kann das die unstimmige Ebene des Sensors sein?
Ähnlich verhalten sich alte Sowjet Objektive mit Adapterring die dann auch auf weite Entfernung nicht scharfstellen können.
Vielen dank schon mal für eure Antworten, eventuell kennt das jemand.

Viele Grüße aus Freiburg
Kentaur (Johannes).

Also eine Sensor außerhalb der Ebene würde ich als allerletztes ins Kalkül ziehen.

Mach doch mal LV mit Lupe und fokussier manuell auf unendlich.

Gruß messi

Hallo, Sensorebene ist klar, Marke neben Sucher, habe gerade einige Versuche gemacht, bei allen Objektiven mit Ausnahme des 70-300VR, werden die Fotos mit LV schärfer als mit dem normalen Focus. Das sollte doch gerade anders herum sein. Das mit der falschen Entfernungsangabe am Focusring ist am ausgeprägtesten bei dem Tokina 116. Handfocus mit dem Tokina ist nicht so einfach im LV, aber die Entfernung stimmt etwas besser wie beim normalen Focusvorgang. Ich habe noch Garantie auf der Kamera, kann ich die ohne finanzielles Risiko mal durchchecken lassen bei Nikon SPoint?

Viele Grüße

Johannes

... bei allen Objektiven mit Ausnahme des 70-300VR, werden die Fotos mit LV schärfer als mit dem normalen Focus. Das sollte doch gerade anders herum sein. ...

Hallo,

zu Deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts beitragen. Aber die Aussage, dass der Phasen-AF schärfer/ genauer wäre wie der Kontrast-AF ist zumindest in der Theorie falsch. Habe inzwischen genug darüber gelesen und Test gesehen wo der Kontrast-AF genauer war. Bei meiner D90 konnte ich aber noch keinen wesentlichen Unterschied erkennen. Jetzt kommt ne Vermutung, kein Beleg: Vielleicht liegts dran das Nikon eh nen guten Phasen-AF hat und die Unterschiede da nicht so groß in den Vordergrund treten wie bei anderen Herstellern? Nikon selbst sagt ja immer wieder: Genauigkeit vor Geschwindigkeit. Zumindest gefühlt würde ich das im Vergleich mit einer Canon EOS 450D auch unterschreiben. Die Canon kommt mir etwas schneller vor, aber ich habe das Gefühl der Fokus sitzt öfter mal falsch... kann aber auch am Objektiv liegen, wer weiß das schon?

Wenn die D90 deines Kumpels alles richtig macht, deine D90 aber nicht, können auch einfach die AF-Sensoren etwas Justage benötigen.

Hallo, danke für die Antworten. Ich packe die Kamera ein und sende sie an Nikon in München. Das wurde mir auf dem Reparaturauftrag so als zuständiger SP genannt. Taugt der SP auch was oder soll ich lieber an anderer Stelle reparieren/justieren lassen?

Viele Grüße von Johannes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten