• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 dejustiert?

DefRay

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion bemüht, wollte aber keinen zu alten Thread wieder aufwärmen, deshalb nur kurz eine Frage...
Ich habe nachdem ich mit der Schärfe einiger Portrait-Bilder alles andere als zufrieden war, beschlossen doch mal einen genauen Fokustest meiner Objektive zu machen und dabei folgendes festgestellt:
1) alle weisen einen mehr oder weniger starken Frontfokus auf
2) im LiveView mit Lupe oder über den Sucher manuell fokussiert sitzt der Fokus da wo er soll

Am stärksten tritt das Problem an meinem Sigma 24mm/1.8 auf (siehe Bilder), aber ebenso am Nikon 50mm/1.8 und ich glaube auch ein wenig am Kitobjektiv 18-105, dort bin ich mir aber auf Grund der mit den kleineren Blenden verbundenen Tiefenschärfe nicht so sicher.

Kann ich in meinem Fall von einer dejustierten Kamera ausgehen, da der Fokus manuell und im LiveView ja passt?
Einige mm könnte ich ja verschmerzen, aber bei meinen FBs bewegt sich das im Bereich von mehreren cm!
Kann ich das im Service Point (München) recht schnell korrigieren lassen und soll ich denen dafür auch alle Objektive da lassen? Hab irgendwie Angst dass die noch was "verschlimmbessern" und ich brauch die Kamera demnächst für viele Portrait-Fotos ...

Die angehängten 100% Crops sind vom Sigma:
1) 24mm/1.8 AF
2) 24mm/2.5 AF
3) 24mm/1.8 LV
4) 24mm/2.5 LV

Und hier noch die Bilder vom Test mit dem 50mm ...

1) AF F1.8
2) AF F2.5
3) LV F1.8
4) LV F2.5

Und schließlich das Kitobjektiv offen:
1) 25mm, F4, AF
2) 25mm, F4, LV
3) 50mm, F5, AF
4) 50mm, F5, LV

Hier fällt mir kein besonderer Fehlfokus auf, hieße das, dass nur meine beiden FBs, nicht aber meine D90 dejustiert sind oder wie muss ich das deuten?

ich würde jetzt nicht sagen ,daß die cam dejustiert ist. ich hab neben der d80 auch die d90. die d90 muß man schon etwas mehr nachschärfen als die d80. die d90 ist insgesamt weicher. das ist aber ,denke ich, kein nachteil.
norbert

Ich hab die 50 1,4 D Version. Jetzt meine kleine Gesschichte.
An meiner D40x klappte der Fokus zu 80%

Dann an meiner D90 Ausschuß zu 80% .
Absoluter Frontfokus, mit Stangen AF. Bei F2 und 2Meter Abstand ca. 5cm daneben, reproduzierbar.
Beides, Objektiv + D90 zum Nikon Service. 3Tage später alles i.O.

Bei der neuen D90 wurde was mit AF/Shift eingestellt.

Jetzt alles i.O.., somit kann man gut den Fokuspunkt an der Cam einstellen.

eGrßü

Hm, danke das werd ich mir auch mal überlegen.

Die Testcharts sind schon immer mit 45° aufgenommen, allerdings mit dem Einbein-Stativ, wodurch natürlich kleine Unterschiede zwischen den Bildern entstehen, was allerdings im Crop natürlich extremer aussieht als es ist.

Was mich irgendwie wundert ist, dass sich die FBs so sehr vom Kitobjektiv unterscheiden. Ich will natürlich nicht zur Justage damit diese dann evtl. passen, das Kit aber nicht mehr ... oder wird bei der Kitlinse der objektivinterne AF-Motor benutzt und dieser verursacht keinen Frontfokus?
Welcher AF-Motor wird denn normalerweise verwendet?

Ich nehme an mit AF fokussiert... Test bei viel Tageslicht gemacht? Wenn nicht, ist der Test wenig aussagekräftig. Hast du zusätzlich mal einen Test nicht an der Naheinstellgrenze gemacht. Z.B. "Batterietest" und dabei ausschliessen dass der AF auf ein anderes Objekt "aufschalten" kann.

Ja, ich habe jeweils einmal mit AF und einmal mit LieveView fokussiert bei verschiedenen Blenden und Objektiven bzw. Brennweiten.
Die Belichtungszeiten liegen zwischen 1/400 (Kitobjektiv f5) und 1/3200 (FBs f1.8).

Also offensichtlich hab ich bei den FBs nen recht starken Frontfokus, mich wundert nur weshalb ich da beim Kitobjektiv nichts feststellen kann, deshalb die Frage, ob vielleicht einfach der AF-Motor des Objektivs benutzt wird und dieser keinen Frontfokus verursacht, der Motor der Kamera aber evtl. schon?

Hallo,

hatte genau dasgleiche Problem, auch Frontfokus mehr oder weniger mit allen Optiken - habe D90 dann zur Justierung auf Garantie gegeben und nun sitzt der Fokus wo er soll.
Scheint also nicht unüblich bei der D90 zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten