• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - das Warten hat ein Ende

So ist es auch, die Werte der Belichtungsmessung und Fokussierung (durch halb durchdrücken des Auslösers) bleiben ca 5sec lang aktiv wenn man den Auslöser wieder los läßt. Innerhalb dieser 5 sec muß man den AE-Knopf drücken. Je nach Einstellung im Menue nur einmal drücken zur dauerhaften Speicherung des Wertes (nochmal drücken löscht den Wert) oder gedrückt halten.

Gruß
Rolf

Danke Rolf
ich habe es mir fast gedacht um wenn ich weiterlesen würde wäre es mir warscheinlich klar geworden nur auf der Seite wird das irgendwie so dargestellt das man die Knöpfe dauerhaft gedrückt halten muss.

...
Es macht in der Regel Sinn, AE-Lock und AF-Lock zu trennen, weil man bspw. die Belichtungswerte an anderer Stelle speichern möchte als den Fokus...

Und wie geht das? Ich hab bis jetzt noch keine entsprechende Möglichkeit gefunden. Also die AE-L-Taste ist bei mir belegt mit "Belichtung speichern ein/aus". Und wie/wo kann ich jetzt den Focus fest speichern für mehrere Aufnahmen hinter einander z.B. beim Bracketing?

Indem man die Fokus-Belegung vom Auslöser deaktiviert :)

Und dann hab ich manuellen Focus, oder wie jetzt? Ich suche nach einer Möglichkeit (genauso wie bei AE-L) => auf den Auslöser halb drücken => AF => auf einen Knopf drücken + den Focus für alle folgenden Aufnahmen halten....

Warum bleibst du nicht einfach auf dem Auslöser bis die 3 Bilder des Bracket gemacht wurden? Ich versteh die Leute nicht die da 3 mal auslösen...

Warum bleibst du nicht einfach auf dem Auslöser bis die 3 Bilder des Bracket gemacht wurden? Ich versteh die Leute nicht die da 3 mal auslösen...

Das ist doch nicht das Problem. Solange das wichtige Objekt (das man auch scharf haben will) in der Bildmitte liegt ist das OK. Aber wenn Du z.B. einen Baum mehr rechts hast => den anmißt => dann den Bildausschnitt änderst => pumpt der AF nach der ersten Aufnahme + versucht erneut scharf zu stellen (wenn dann z.B. der Himmel im Focus liegt)....

Und dann hab ich manuellen Focus, oder wie jetzt? Ich suche nach einer Möglichkeit (genauso wie bei AE-L) => auf den Auslöser halb drücken => AF => auf einen Knopf drücken + den Focus für alle folgenden Aufnahmen halten....

Du kannst ja mal das Handbuch durchgucken, wo du die AF-ON/AF-Aktivierung noch so alles hinlegen kannst :D

Du kannst ja mal das Handbuch durchgucken, wo du die AF-ON/AF-Aktivierung noch so alles hinlegen kannst :D

Also einer von uns beiden steht jetzt auf der Leitung - kann ja sein, dass ich das bin :D. Ich möchte nicht die AF-Aktivierung auf einen anderen Knopf legen, sondern sie soll da bleiben, wo sie ist => mit halben Drücken des Auslöseknopfes möchte ich die Belichtung messen + den Focus. Dann möchte ich für die folgenden Aufnahmen den Focus halten...

Dann drück doch den AF/AE-Lock in seiner Standardeinstellung? :confused:

Das einfachste ist halt, den AF auf eine andere Taste zu legen, dann kann man den Auslöser drücken wie man lustig ist.

Du könntest die Taste doch einfach umbelegen und gut ist? :confused:

Bei der D300 u.ä. löst man das einfach mit der AF-On-Taste, aber die hat die D90 ja IIRC nicht.

Du könntest die Taste doch einfach umbelegen und gut ist? :confused:

Klar, könnte ich natürlich machen. Will ich aber nicht, weil für den Video-Modus wichtig, um die Belichtung konstant zu halten + das Flackern zu verhindern. Aber ich werde nochmal in Ruhe über Deinen Vorschlag mit der Umbelegung des AF nachdenken... :)

Wenn du die Taste aber mit AE+AF-Lock belegst, dann dürfte sie doch für den Video-Modus immer noch den AE-Lock liefern, oder muss sie dafür zwingend AE-Lock only eingestellt sein?

.... oder muss sie dafür zwingend AE-Lock only eingestellt sein?

Ja, sie muss auf "Belichtung speichern ein/aus" stehen, weil ich ja sonst ständig die taste gedrückt halten müsste. Es sei denn, ich hab da was übersehen. Glaub ich aber nicht, weil sie alle international so vorgehen...

Stimmt, da haste natürlich recht - es muss AE hold sein, sonst drückt man sich den Finger wund. Da bleibt dann nur umschalten, wahlweise den Button, oder eben den Fokus-Schalter.

Ich versteh das Menu so, daß es noch eine Chance mit dem extra Batteriegriff gibt, da ist wohl auch so eine AE Taste dran, die man dann mit "Fokus halten" belegen kann.
Hab leider dieses Teil nicht, kanns also nicht ausprobieren.

Gruß
Rolf

Bei der D90 gibt's Menüpunkte getrennt für die Einstellung beider Tasten - warum sollte man sie also nicht getrennt belegen können?

Hallo zusammen ich möchte mir in naher Zukunft eine D90 zulegen. Ich würde gern aber vorab ein bisschen in der Bedienungsanleitung rumstöbern. Leider bietet Nikon dieser Service nicht mehr an. Mann kann ohne seine Kamera zu Registrieren auch keine Anleitungen einsehen.

Wäre jemand so nett und könnte sich mit mir in Verbindung setzt (PN) um mir eine freunde zu machen.

Danke und Gruaß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten