• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - das Warten hat ein Ende

...und im Film fotografieren die bösen Jungs immer mit Nikon. Das ist die Rache dafür. :o

Was hindert eigentlich Nikon oder irgendjemand anders daran, die D90 in ein leicht anderes Gehäuse zu packen, die Firmware ein wenig zu ändern um das 5-Minuten-Limit loszuwerden, einen Videoprozessor einzubauen, der auch ein paar fortgeschrittenere Codecs kann wie etwa AVCHD und das ganze für 5000€/$ zu verkaufen? Arri und Co. müssten sich warm anziehen, und ein derartiges Produkt würde den Filmmarkt komplett aufrollen. Nebenbei könnte die so entandene Kamera (ich nenne sie mal "Yellow") dann auch noch sehr anständig fotografieren.

Umbausätze oder Adapter für das anständige Filmhandling besonders am Objektiv wie etwa zur Fokusbedienung sollten dann auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Tamron und Konsorten würden sicherlich auch auf den Zug aufspringen.

was meint ihr wie schnell sie im preis fallen wird...
also direkt holen und dann nach weihnachten kostet sie vll schon 150€ weniger?
was meint ihr?

thx

Ich find die D90 super. Zwar würde ich sie niemals kaufen, da ich erst grad die D80 angeschafft habe und die jetzt ein paar Jahre herhalten muss. Aber irgendwie zeigt sie, dass sich in den nächsten Jahren interessantes tun wird - die Videofunktion wird in ein paar Jahren wohl recht ausgereift sein, d.h. zum Zeitpunkt wo dann meine D80 mal ausgedient hat wird meine neue dann einiges mehr können als die D80 (im Gegensatz zu z.B. D50 --> D80), und das sind doch gute Aussichten :D

Nein, auf die D300 sparen - oder die Signatur ändern...

hehe sry ;) stimmt hab schon was länger nicht mehr gepostet ;)
danke für den hinweis :)
weil 970€ oder 1200€....ich hasse solche entscheidungen, allgemein besser ist dennoch die d300 oder?

mal was anderes....
was meint ihr wie schnell sie im preis fallen wird...
also direkt holen und dann nach weihnachten kostet sie vll schon 150€ weniger?
was meint ihr?

thx

Wie immer: überlegst du noch, oder fotografierst du schon?

Meine D300 ist in den ersten zwei Monaten nachdem ich sie gekauft hatte rund 200€ im Preis gefallen. Ich hab viele tolle Fotos gemacht, in der Zeit, und viel Spaß gehabt. Ich würd's wieder tun.

Die Kameras werden sowieso immer fallen, im Preis, und wenn du erstmal so lange gewartet hast, dass der Preis "jetzt garantiert stabil bleibt", dann kommt auch schon bald der Nachfolger, und du überlegst wieder von neuem, was jetzt die "bessere" Wahl wäre, D90 kaufen, oder doch auf die D91 warten...

Entweder die D90 ist "deine" Wunschcam, dann kauf sie, sobald das Geld da ist, oder nicht - dann besser nicht.

Zwischen D90 und D300 liegen Welten. Überhaupt kein Vergleich mehr. Sucher, AF, Serienbildgeschwindigkeit, Body, volle Verwendbarkeit von MF-Optiken...

Der einzige echte "Vorteil" der D90 ist Video.

Und wer die Worte dann sogar noch versteht, noch viel mehr. Zoomen ist etwas anderes als die Nutzung einer Zoomlinse.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zoom_(Film)
Gut Zoom!

Da hast Du aber lange gesucht wie Du mir eine Retoure gibst, gelle. :D
Was für ein Glück das es Wikipedia gibt, nicht wahr?

Aber Du hast Recht, nachdem ich feststellen konnte, dass Du meinem Beitrag davor schon nicht folgen konntest, hätte mir klar sein müssen, dass Du die Aussage nicht verstehen wirst und das allein weil ich nicht explizit "Zoom-Objektiv" sondern nur "Zoom" geschrieben habe. :lol:

Nein, auf die D300 sparen - oder die Signatur ändern...

Viel Bewegung würde ich auch nicht erwarten, die D80 war nach ihrer Einführung auch sehr lange preisstabil. Außerdem setzt Amazon mit unter 900,- € für den Body schon eine deutliche Marke. Ich denke unter 850,- € für den Body werden wir so schnell nicht sehen.

Mal was anderes: Man kann gespannt sein wie sich die Matrix-Messung der D90 verhalten wird. Die war immerhin auch Auslöser zahlreicher "Stürme im Wasserglas" hier. :)

... die D90 in ein leicht anderes Gehäuse zu packen, die Firmware ein wenig zu ändern um das 5-Minuten-Limit loszuwerden, einen Videoprozessor einzubauen, der auch ein paar fortgeschrittenere Codecs kann wie etwa AVCHD und das ganze für 5000€/$ zu verkaufen?

...

Nebenbei könnte die so entandene Kamera (ich nenne sie mal "Yellow") dann auch noch sehr anständig fotografieren.

Ich würde ja eher einen Eingang für den Ton und einen Ausgang für den RAW-Datenstrom schaffen. Kompression war früher toll.

Der Name Yellow für eine zersägte Nikon D90 gefällt mir. :top:

Ich seh eher einen Video-Hype :)

Irgendwie hab ich das Gefühl wir werden hier von nem Videoforum unterwandert... Ist halt sehr seltsam das gerade dieses Feature so eine Interessewelle zieht - gerade hier wo es eher um Still-Images geht, die halt doch etwas völlig anderes sind.

Irgendwie hab ich das Gefühl wir werden hier von nem Videoforum unterwandert... Ist halt sehr seltsam das gerade dieses Feature so eine Interessewelle zieht - gerade hier wo es eher um Still-Images geht, die halt doch etwas völlig anderes sind.

... es geht um "photographing with a digital motion picture camera"

hey, jetzt haben "wir" eine DSLR mit 25fps :ugly:

das will ich mal überboten sehen (ich hab extra DSLR geschrieben, gibt ja so ne olle bridge die 60 kann^^)

jetzt lass uns doch die freude;)

apropos videohype:

nach fünf minuten bei voller auflösung schaltet die d90 ab !

ist die videofunktion danach sofort wieder aktivierbar ?

wieoft kann ich das wiederholen ?

gruß

Ja, aber nicht mit höchster Auflösung. Dann nur 5 Min..

Ich habe ja vor kurzem eine S5Pro gekauft und hatte da schon im Sinn gehabt, dass bald eine D90 kommen wird. Bin aber dennoch glücklich mit der Fuji. Sie war gut 300 € billiger als man bald die D90 kaufen kann (war Mediamarkt-Aktion, für 637 €), hat das bessere Gehäuse (100000 Auslösungen, viele Hebelchen für AF und Belichtung, Dichtungen etc.) und den für mich attraktiveren Sensor. Bei der D90 müsste ich wg. Weißabgleich etc. wohl wieder zu RAW zurück. Die ~3000 Fotos im Urlaub hätten bei RAW und 12 MP etwa die 4fache Speicherkapazität benötigt. Andererseits finde ich die Videofunktion absolut reizvoll, wie auch den 3"-Monitor.

Gespannt bin ich, wie sicher die D90 belichten wird. Da gab es ja teils Kritik bei der D80.
j.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten