• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 - das Warten hat ein Ende

ALos ich kenne diesen besagten "firmwarehack" nicht, was hat es damit auf sich?

Genau DAS meinte er - Es gibt keinen...

Das zeigt das bei einer ebenso gewünschten und wahrscheinlich relativ einfachen Modifikation keine erstellt wurde. Schlüsse daraus muss jeder selbst ziehen.

Die ersten Beiden aus dem DVX-Forum haben gestern ihre D90 bekommen. Wenn man es heute nachliest war es wohl das reinste Chaos. Der Eine versuchte ständig den manuellen Shutter einzustellen (ohne Erfolg) + dann brach wohl auch noch vimeo völlig zusammen. Es dauerte Stunden bis ein Clip hochgeladen war, obwohl dort immer stand => in ca. 1 Minute.

Tatsache ist auf jejden Fall, das man die Belichtung feststellen kann, so dass kein flickering auftritt. Hier sind einige der hoch geladenen Clips. Bei der ganzen D90-Geschichte ist wohl noch einiges Üben angesagt.

Der Zweite hat wohl nach ein paar Bieren erst einmal ein Lösung gefunden, die mir aber auf den ersten Blick ziemlich umständlich vor kommt.

"I have been playing with mine for a few hours now and here is what I have discovered. Sorry if this doesn't make sense, its late and I've probably have a few too many beers. Fist under the "Custom Settings Menu" I set C1 to "ON" I set C2 "Auto Meter Off Delay" to "5 Min" and I set F4 "Assign AE-L/AF-L Button" to "AE-L (Hold). With those settings when I switch to live view and hit the AE-L button it stays locked for the duration of my recording so there is no flicker. Now it gets a bit more complicated. In order to defeat the gain adjustment that the camera seems to self apply,I put the camera in manual mode. I used an old 50mm non AI lens. I set the aperture on the lens to f2.0. Next, I used my handheld light meter to determine that with the amount of light I had in my room, an ISO of 1250 would expose properly at f2.0 with a 1/60 second shutter. Hopefully everyone is still following. Now I set the ISO on the camera to 1250 ( before putting it in live view more) after setting the ISO I turned on live view. I used the thumb wheel to set set the shutter to 1/60. I then locked the exposure with the AE-L button. I believe by doing this I was able to minimize the gain compensation, or what ever makes the sensor adjust. At this point I recorded some video. I was able to fully control everything. I did a panning shot of my kitchen counter with a tripod. I think the video looks okay other then I had a had time focusing, part because of the manual lens and a three in screen, part because of good ol' Miller. After watching the footage I think it could work. I agree the compression kinda sucks, but I'm shooting in low light at an ISO of 1250. Maybe with a lower ISO it will yield a cleaner result."

Außerdem bauen mich die Nebengräusche von Zoom + Scharfstellen nicht gerade auf...

Fakt bleibt: Wer Videos machen will, sollte tunlichst eine Videokamera verwenden.
Warum? KEINE Consumer-Videokamera, die derzeit am Markt ist, bietet ansatzweise eine so gute Bildqualität (guckt euch mal den Pinguin an :eek:). Gute Semipro-Videokameras (MiniDV) gehen so bei 2500 EUR los und haben allesamt 1/3" Sensoren, was den Einsatz von selektiver Schärfe fast unmöglich macht. Klar, der Ton bei der D90 ist bescheiden und auch das Handling wird zum Filmen denkbar ungeeignet sein. Bei den meisten Camcordern hat man aber auch das lästige Bandlaufwerk surren mit drauf und muss den Ton also eh angeln. Die 5 min Beschränkung ist überhaupt kein Problem, ein Take dauert selten länger als 5 min. Mit 1,7 MB/s kriegt man auch ausreichend Video auf die mittlerweile saugünstigen SD-Karten.

Meiner Meinung nach is die D90 ein Hammer... Jedenfalls für leidenschaftliche Filmemacher mit kleinem Budget, dem Wunsch nach überlegener Bildqualität und einer geringen Schärfentiefe. Aber wahrscheinlich kann die D90 auch ganz gute Fotos machen ;). Nur schade, dass ich Canonianer bin... :top:

Zuletzt bearbeitet:
Und das beweist, das keiner möglich ist? Oder was soll hier die Ausaage sein?
Es kann fast alles geknackt werden, ist aber immer eine Frage des Aufwands und der Motivation sowas zu tun. Dass bislang ausser bei einer alten Canon DSLR meines Wissens noch nirgends sowas aufgetaucht ist, sagt auch etwas über den voraussichtlichen Aufwand aus. Daher würde ich die Chancen als äusserst gering betrachten, dass diese Begrenzung fällt, ausser Nikon macht das selber.

Och es ist nie zu spät um Fehler zu korrigieren. :evil:
Tschuldige, bei so einer Steilvorlage lässt sich das nur schwer verkneifen. ;)

Na toll, ich will hier meinen Teil zur Völkerverständigung beitragen und als Canonianer eine Nikon Kamera loben und dann kommt sowas... jaja, die Mauer in den Köpfen... tststs ;)

PS: die D90 is mir außerdem noch ein bissl zu groß. ;)

Ich habe gerade die neusten Videos auf http://vimeo.com/D90/page:1 angeschaut und Ich bin mehr als begeißtert :eek:
Das Video mit der Pizza zeigt schon ganz gut was die Kamera kann. Bei dem Video mit dem Sänger ist die Soundqualität nicht so gut. Kann aber auch an was anderem liegen ;) Aber hier sieht man mal die Qualität in dunkler Umgebung. Ich glaube kaum das des ein 200 Euro Camcorder machen kann.
Es lohnt sich öfters auf die Seite zu schauen weil es öfters Updates gibt ;) Wieso ist warten immer so grausam :evil:

Bei dem Video mit dem Sänger ist die Soundqualität nicht so gut.

Na ja, man kann nicht alles haben. Mir kommt er eigentlich ganz gut vor, für ein eingebautes kleines Mikro (bei meinem Camcorder hat man immer noch das Geräusch vom Bandlaufwerk:( )Aber Ton sollte sich ja relativ einfach extern aufnehmen lassen, wenn man wirklich gute Qualität haben will. (Ich meine doch, daß bei richtigen Konzertmitschnitten gleich das Mikro vom Sänger angezapft wird - hab da aber nicht so die Ahnung, lasse mich gern belehren)

Im DVX-Forum ist es nun nach über 190 Seiten doch noch zu Unstimmigkeiten gekommen (natürlich nur bezüglich der Video-Qualität). Der bisherige Haupttester Kholi hat die Kamera nach seinen Tests doch ziemlich zerissen => zu wenig manuelle Einstellmöglichkeiten (besonders Shutter), Jpeg-Artefakte (besonders bei bewegten Objekten/bewegter Kamera), nur für 480p geeignet, YT-Qualität....

Man muss ihm allerdings vorwerfen, dass er von Anfang an nach seinem gewohnten workflow mit der "Red" gesucht hat (man. Shutter... etc), total verwackelte Clips (aus der Hand geschossen) präsentiert hat. Er gab sich nicht im geringsten die Mühe, mal was Gutes mit der Cam zu machen (will er jetzt nachholen nach 1-2 "Angriffen").

Beide Meinungen stimmen wohl =>
"Sorry to be so blunt but I have to. After watching Slice's blog I've come to the final conclusion that unless you put this camera on a tripod, do some decent lighting, decent framing, etc. you will never ever get any positive results. If you do shaky hands takes, badly lit and shaky fast walking movement sequences, shaky car sequences you will never get positive results, not even with a much better camera. And sorry to be blunt, thats a fact. If you take the proper time and prepare one sequence with all the proper procedures I am 100% that it will look 100% better than any of that overexposed, badly focused, woobly and useless footage we keep seeing. The guy shooting thru the dirty window did a much better job with the camera in the five minutes he had to test it mounted on a tripod. I recomend that you take your time and do it right then post the results. I said to myself that in this circumstances I was not going to post again but I had to add my two cents. I appreciate the effort and again, sorry to be so blunt."

und

"If he hadn't tested the camera to it's limits and just given us a sweetened and mild demonstration, you would have had your "heart sink and feel like crying" after you bought it. DON'T YOU PEOPLE KNOW THE PURPOSE OF TESTING? YOU THINK PEOPLE TEST CARS WITHOUT CRASHING THEM? Kholi doesn't work for nikon. His job isn't to only show the camera in optimal and restricted settings to make the D-90 look better then it generally performs. I'm sure the camera can have some good results, but we are testing the limits, not the safe area. When I say we, I mean Kholi"

Also die Kamera liegt wohl derzeit irgendwo zwischen dem hier:

und dem hier

Und das beweist, das keiner möglich ist? Oder was soll hier die Ausaage sein?

Es gibt keinen, obwohl der Bedarf sichelrihc da ist - man merkt ja, wie viele Leute sich den hier und anderswo wünschen. Und man könnte meinen, bei einer solchen Nachfrage, ähnlich wie bei den Videos, "das macht schon jemand". Hat aber niemand, also entweder weil alle zu faul sind oder es eben doch nicht so einfach ist

Ich habe gerade die neusten Videos auf http://vimeo.com/D90/page:1 angeschaut und Ich bin mehr als begeißtert :eek:
Das Video mit der Pizza zeigt schon ganz gut was die Kamera kann. Bei dem Video mit dem Sänger ist die Soundqualität nicht so gut. Kann aber auch an was anderem liegen ;) Aber hier sieht man mal die Qualität in dunkler Umgebung. Ich glaube kaum das des ein 200 Euro Camcorder machen kann.
Es lohnt sich öfters auf die Seite zu schauen weil es öfters Updates gibt ;) Wieso ist warten immer so grausam :evil:

Soll das nen SCherz sein?

Er steht GENAU neben den Lautsprechern, dafür ist die soundqualität fantastisch. vor allem in so einem kleinen club.

Ich glaube kaum das des ein 200 Euro Camcorder machen kann.
Ich wage mal zu behaupten, dass das auch kein 2000 EUR Camcorder kann... Beispiel: der Sony DCR-VX2100 wird gern als "Königin der Nacht" bezeichnet. Ich hab jetzt noch kein Konzert damit aufnehmen wollen, aber man stößt bei Lowlight doch auch irgendwann an seine Grenzen.

Soll das nen SCherz sein?

Er steht GENAU neben den Lautsprechern, dafür ist die soundqualität fantastisch. vor allem in so einem kleinen club.
:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten