• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90/D7000 oder doch lieber Canon?

lisi123

Themenersteller
Hallo!
Nachdem ich mit einer Nikon D3100 angefangen hab, dieser verkauft und mir eine kleine Sammlung an analogen Kameras angeschafft hab (u.a. Nikon F55 mit 28-70 und 70-300 ohne eingebauten Motor), bin ich unzufrieden mit den Limits, die meine ansonstens wundervolle Fuji x10 gesetzt hat, wieder am Überlegen mir eine DSLR anzuschaffen.
Jedoch steht mir ein nicht all zu großer Budget zu Verfügung, weswegen ich hier im Forum nach Meinungen/ Erfahrungen frage.

Schwanken tu ich zum einem stark zwischen der D90 und der D7000, wobei die letztere technisch besser ist, aber auch teurer.
Ansonsten war ich schon dabei mir Angebote zu Canons anzugucken (vorallem 600D/650D wegen den Video-Funktionen und Klappbildschirm), obwohl ich Nikon treu bleiben will.

Wozu würdet Ihr mir raten?
Ich danke im Voraus!

Grüße,

Lisa

Eine gebrauchte D5100 solltest du unter 300,- kriegen. Sie hat den Sensor der D7000 und einen Klappbildschirm. Neu kostet sie auch nur um die 370,-

Wenns dir mehr um die Haptik geht und was in der Hand liegt, nimm die D90, sollte sich die D7000 gar nicht ausgehen.

Eine gebrauchte D5100 solltest du unter 300,- kriegen. Sie hat den Sensor der D7000 und einen Klappbildschirm. Neu kostet sie auch nur um die 370,-

Wenns dir mehr um die Haptik geht und was in der Hand liegt, nimm die D90, sollte sich die D7000 gar nicht ausgehen.

Wieso sollte er sich bitte eine d5100 kaufen, wenn er analoge objektive besitzt, und dann eine Kamera kauft ohne Autofokusmotor?????
d7000 ist das Replacement für die d90.
Argumente für die d7000 sind meiner Meinung nach dass sie sich hochwertiger anfühlt, sie fühlen sich beide gut an, die d7000 jedoch für mich ein zacken hochwertiger.
Weather sealed, schneller bildet pro Sekunde rate sowie besseres af system, über bessere iso werte, bessere videoqualität, etc.
Günstiger ist sie auch noch!
ps: laut amazon ist die d7000 günstiger :b
mfg

Na ja, wenn die beiden Objektive ohne eingebauten Motor weiter mit AF genutzt werden sollen, dann ist eine D5x00 eher suboptimal, da sie keinen AF-Motor hat. Deswegen sind die Optionen D90 und D7000 schon die bessere Wahl, finde ich. Ich kann aber ansonsten nicht viel raten, da Video mich absolut nicht interessiert. Die D7000 hat sicherlich bezogen auf die Videofunktion etwas mehr zu bieten, als die D90 - aber, wie geschrieben, keine eigenen Erfahrungen vorhanden.

Wenn schon Objektive vorhanden sind, die weiter genutzt werden sollen (du also mit der Abbildungsleistung zufrieden bist), dann empfiehlt es sich natürlich der Marke treu zu bleiben. Andererseits ist der "Objektivpark" noch nicht so groß, als dass man nicht doch noch alles verkaufen und von vorne anfangen könnte. Du solltest auch bedenken, dass du mit 28mm an DX dann kein wirkliches Weitwinkel mehr zur Verfügung hast. Da müsstest du eh nachrüsten, wenn dir der Brennweitenbereich von 28 bis etwa 40mm an der F55 wichtig war/ist. Allerdings tut's da auch erstmal ein günstiges 18-55, wenn es nicht teuer sein soll.

Na ja, wenn die beiden Objektive ohne eingebauten Motor weiter mit AF genutzt werden sollen, dann ist eine D5x00 eher suboptimal, da sie keinen AF-Motor hat. Deswegen sind die Optionen D90 und D7000 schon die bessere Wahl, finde ich. Ich kann aber ansonsten nicht viel raten, da Video mich absolut nicht interessiert. Die D7000 hat sicherlich bezogen auf die Videofunktion etwas mehr zu bieten, als die D90 - aber, wie geschrieben, keine eigenen Erfahrungen vorhanden.

Wenn schon Objektive vorhanden sind, die weiter genutzt werden sollen (du also mit der Abbildungsleistung zufrieden bist), dann empfiehlt es sich natürlich der Marke treu zu bleiben. Andererseits ist der "Objektivpark" noch nicht so groß, als dass man nicht doch noch alles verkaufen und von vorne anfangen könnte. Du solltest auch bedenken, dass du mit 28mm an DX dann kein wirkliches Weitwinkel mehr zur Verfügung hast. Da müsstest du eh nachrüsten, wenn dir der Brennweitenbereich von 28 bis etwa 40mm an der F55 wichtig war/ist. Allerdings tut's da auch erstmal ein günstiges 18-55, wenn es nicht teuer sein soll.

Sehr richtiger Punkt!
Jedoch sollte das standard objektiv nicht unterschätzt werden. Der einzige Grund wieso ich es noch besitze sind eben die 18-24mm an ihm, der mir als weitwinkelbereich dient, da ich nicht unbedingt ein Weitwinkel kaufen möchte.
mfg

@monty99 : ja das ist mein Problem, ich will den Motor im Body haben, damit ich die wenn auch nicht optimalen Objektive trotzdem nutzen kann (und mein Cousin hat auch noch Objektive für seine D300s, die kann ich mitbenutzen).

@sebaalex95 : ehrlich? ich hab grad nachgeguckt und die D7000 bleibt trotzdem teurer.. wäre zu schön gewesen haha

@kaffeeklaus : natürlich ist das noch nicht der Anfang; ich werd mir noch ein 17-50 anschaffen (in naher oder ferner Zukunft) und dann noch Festbrennweiten, damit das schon komplett abgedeckt ist!
Ich tendiere ehrlich gesagt auch eher zu der D7000, vorallem mit dem robustem Gehäuse, aber die D90 wird schon als nahezu perfektes Endprodukt der Dx0-Reihe angepriesen! schwierige Entscheidung bei qualitativ so hochwertigen Produkten..

Canon 650D kostet allein auch 550€ NP ohne Objektive!!

Die D90 hat keinen FullHD Modus falls du den willst, da müsstest du zur D7000 greifen.
Die Kamera ist wirklich immer noch top, weiß aber nicht, wie sich deine Linsen an der Cam schlagen.
Klappdisplay wird überbewertet ;)

Die D90 hat keinen FullHD Modus falls du den willst, da müsstest du zur D7000 greifen. Die Kamera ist wirklich immer noch top, weiß aber nicht, wie sich deine Linsen an der Cam schlagen.
Klappdisplay wird überbewertet ;)

+1
Klappdisplays machen meiner Meinung nach nur Sinn, wenn ich damit auch via Touch vernünftig fokussieren kann (wie einige mFT-Kameras und die Sony SLTs zeigen). An einer Spiegelreflex ist mir das Fokussieren über das Klappdisplay mangels AF Geschwindigkeit im Liveviewbetrieb eher negativ aufgestoßen.
Rein haptisch würde ich dir auf jeden Fall zu den beiden genannten Nikons raten. Ich komme aus dem Lager der roten (sprich Canon) und gerade die Mittelklassekameras sind mir etwas zu plastiklastig gewesen. Wenn du nicht das letzte Bisschen High-Iso brauchst würde ich dir zur D90 raten, die eigentlich alles mitbringt, was man braucht.

Das ging meiner Meinung nach nicht unbedingt aus dem ersten Post hervor, was die Weiterverwendung der Objektive betrifft.

Dann gehört die lisi wohl auch auf den Scheiterhaufen, wenn sie über Canon nachdenkt, oder?

Wenn schon Nikonlinsen vorhanden sind und Buget eine zentrale Rolle spielt: ja dann macht es sinn erstmal da zu bleiben, wenn sie zum gleichen Geld eine Klasse höher kaufen kann (650D <-> D7000)

du kannst mit Nikon auch sehr schöne Videos machen, manueller Fokus vorausgesetzt (bei allen DSLRs)

Video mit Autofokus ist bei Canon erst seit der neuen 70D eine echte Option, wegen der neuen Dualpixel-Technologie.

Ansonsten verwenden Profis für Video ausschließlich manuellen Fokus, eben weil Autofokus zu unverlässig ist.

D90

100 Euro billiger

Gab sogut wie nie Probs zu lesen

Benötigte eigentlich nie ein Firmwareupdate

War nicht umsonst so lange noch neu zu kaufen obwohl die D7000 schon lange auf dem Markt war

Keine ellenlange Freds mit Fokusproblemen

Rauschverhalten fast gleich

Sehr viele auf dem Gebrauchtmarkt mit wenig Auslösungen.

Der Griff ist griffiger.

Optionalen Original Batterigriff bekommt man fast nach geschmissen

usw usw.

Ich habe mich damals auch für D90 oder D7000 interessiert.

Ich habe mich schlussendlich aufgrund eines sehr guten Gebrauchtangebotes für die D7000 entschieden.

Mittlerweile bin ich sehr froh darüber, denn ich verwende sehr gerne Ai/Ai-s Objektive, an denen ich an meiner D7000 Zeitautomatik verwenden kann und mir Belichtungsmessung zur Verfügung steht.

Solltest du also auch ältere Objektive in den Fuhrpark aufnehmen wollen, würde ich zur D7000 tendieren.

Wobei mir die Haptik der D90 auch mehr zusagte.

Es lag einfach "mehr" Kamera in der Hand.

Aber ich habe kleine Hände, da passt die D7000 auch :top::D

Lisa,
wir wissen nicht was Du gerne fotografierst, welche Objektive Du hast und welches Budget zur Verfügung steht.
Wie sollen wir Dir mit der Baiss vernünftige Ratschläge geben?

Was mit solchen Fragen passiert hast Du am Thread gesehen:
Meist wird das eigene Equipement empfohlen und der Rest der Antwortenden rät sich mit den wenigen dürftigen Angaben durch.

Vorschlag:
Forenfragebogen ausfüllen und einstellen.

@sebaalex95 : ehrlich? ich hab grad nachgeguckt und die D7000 bleibt trotzdem teurer.. wäre zu schön gewesen haha

Hi, ich habe jetzt wirklich längere Zeit eine gebrauchte D7000 gesucht aber unter 500.- bis 550.- Euro keine vernünftige gefunden. Einzig eine mit Nikonbatteriegriff um 459.- bei ebay - da hab ich leider geschlafen :-( .

Meine Erfahrungen der letzten zwei Wochen:
D7000 gebraucht ~500.- -> neu 640.-
D7100 gebraucht ~660.- -> neu 800.-

D700 gebraucht unter 900.- kaum zu bekommen :grumble:

LG

D7000 und gut ist. Die ist um Welten besser als die 3100 was die Bedienung Haptik und Sucher angeht. Da wirst du den fehlenden klappbildschirm die die nicht ganz so optimale videofunktion verkraften. Dazu der AF Motor, das bessere AF System Blendenrad und viele direktzugriffe. FPS Abdichtung und und und

Canon würde ich nur empfehlen wenn die Bedinung für dich wirklich einen großen Vorteil bietet.

Geh mal die D7000 ausprobieren und dann nimm mal ne D650 in die Hand. Ich würde persönlich die 7000er sogar der D60 vorziehen. Im Bereich Video ist das Vllt. Nochmal was anderes. Wenn du auch so viel im Liveview arbeitet könnte canon doch ganz interessant sein. Bei denen ist die Verstellung der Blende im Live View möglich.

Hi, ich habe jetzt wirklich längere Zeit eine gebrauchte D7000 gesucht aber unter 500.- bis 550.- Euro keine vernünftige gefunden.

Ich hab meine D7000 mit 5000 Auslösungen für 450€ auf dem Marketplace beim großen Fluss gefunden. Optischer Zustand wie neu, bis auf etwas Staub in den schwer erreichbaren Stellen. Man muss nur Geduld haben, dann findet man auch gute Angebote^^ Wobei 459€ inkl. Nikon Batteriegriff natürlich nochmal eine ganz andere Sache sind! :O Wie viele Auslösungen hatte die?

Da ich jetzt seit fast einer Woche mit der D7000 rumrenne kann ich die auch nur empfehlen. Die D90 hatte ich zwar nie in der Hand, insgesamt sieht mir die D7000 aber nach mehr als nur einem würdigen Nachfolger aus!
Ich muss zugeben, dass ich mit meinen beiden Festbrennweiten (35mm und 50mm f1.8G) ein bisschen Fokusprobleme habe/hatte, das liegt aber an mir und funktioniert auch schon bedeutend besser. Mit meinen Zooms ist alles scharf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten