• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90? D60? Oder D80?

aber gerade bei Konzertfotografie bist Du um jedes bisschen bessere Performance bei höheren ISOs dankbar. Und genau da ist die D90 der D80 signifikant überlegen.

Dazu zum Einstieg das sehr gute Kit-Objektiv 18-105 - und wenn Du dann Blut geleckt hast, kannst Du hervorragend mit relativ günstigen lichtstarken FBs ergänzen (AF-S 35/1.8G, AF 50/1.4D, AF 85/1.8D).
D90 - D80 = 1 LW
50/1,4 - 18-105 = 4 LW

Eine D80 mit 50/1,4 ist 3 (!) LW besser als eine D90 mit 18-105. Und immer noch 2, wenn Du das 50er etwas abblenden mußt.

Weshalb dann nicht jetzt eine D80 mit geeignetem Objektiv und später Upgrade auf eine D90, als jetzt eine D90 mit ungeeigntem Objektiv? - Der erste Weg ist mit Sicherheit preiswerter, die D90 wird im nächsten halben oder ganzen Jahr stärker im Preis fallen als die D80.

Weshalb dann nicht jetzt eine D80 mit geeignetem Objektiv und später Upgrade auf eine D90, als jetzt eine D90 mit ungeeigntem Objektiv?

Erstens wäre ich mir jetzt nicht sicher, was dem TO zu empfehlen ist - eine 35er, eine 50er oder eine 85er FB? Und ob ihm - wenn er ja auch noch etwas anderes fotografieren möchte als Konzerte - eine FB reicht, weiß ich auch nicht.

Zweitens denke ich mir: Wer zwei Mal kauft, kauft teurer. Klar kann man (wenn die D90 oder deren Nachfolger oder sonstwas angeschafft werden sollte) die D80 wieder verkaufen, aber ich täte trotzdem gleich etwas mehr in eine bei hoher ISO besser aufgestellte Kamera investieren.

Aber klar: Der Weg, direkt die D80 mit einer lichtstarken FB anzuschaffen, hat auch etwas für sich. Ich schreib' ja nur, wie ich auf Basis meiner bisherigen Erfahrungen an die Sache herangehen würde. :)

Hallo!
Danke für eure zahlreichen Informationen!

Nun, ich habe mich für die D90 entschieden (Auch wenn's mehr kostet... :D).

Da ich am Anfang mit dem Objektiv recht flexibel sein will/muss (weil ich mir ein FB momentan leider nicht zusätzlich leisten kann, aber dank euren Info's auf jeden Fall anschaffen werde [werden wohl das 35er und 85er sein]), gibt's entweder im KIT das 18-55 oder 18-105...

Bei dem 18-108 könnte ich doch theoretisch auf 35, 50 und 85 stellen und somit knipsen, oder?
(Sorry für die dämliche Frage:p!)

Bei dem 18-108 könnte ich doch theoretisch auf 35, 50 und 85 stellen und somit knipsen, oder?

Ja, kannst Du. Habe auch das 18-105 und finde es fantastisch! :top:

Wenn Du genügend Licht für dessen kleine Blendenöffnung hast und/oder es sich um unbewegte Objekte handelt, ja.

Im Fragebogen habe ich gelesen:
- Amateur mit etwas Erfahrung
- Konzerte - sehr wichtig!

Wo es das Ding für 100 Taler gibt, weiß ich auch nicht - für 100 Euro jedenfalls gibt es das vielerorts gebraucht für diesen Preis. (Mehr ist es IMHO aber auch nicht wert. :o)

IMHO eben :rolleyes: :D Zur Frage von rutzel: Startseite vom Forum --> Handel --> Biete --> Nikon

Grüße

Da ich mich jetzt auf Nikon festgelegt hab, starte ich mal frecher weise hier einen Thread.
Ich kann mich momentan nicht zwischen entscheiden Der D60, D80 und D90 entscheiden...

Mein Budget liegt bei ca. 650€

also ich habe ne D80 und bin zufrieden, zumindest bis jetzt :lol: die bekommst gebraucht (auch im Kit) im guten zustand scho für 300 und dann nochma 350 investieren in objektiv(e) fertig ist das kartenhäuschen

ne kamera soll fotos machen und keine videos wie bei der d90. 10 mio pixel reichen auch aus und naja wenn du noch am rumprobieren bist reicht die 80er alle mal. wenn du dann größere ansprüche hast hol dir irgendwann später mal ne profi cam ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten