• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 CHA Error

oliveshots

Themenersteller
Hi

Habe eine neue D90 bei der regelmäßig plötzlich "Error" und statt der Anzahl der verbleibenden Bilder "CHA" angezeigt wird. Die Kamera lässt sich dann auch nicht mehr ausschalten. Es hilft nur den Akku zu entfernen und die Kamera dann aus und wieder ein zu schalten. Habe im Netz gefunden, dass der Fehler bei D90 öfter auftritt, allerdings habe ich keine Lösung dafür gefunden - auch die Sufu hier hat keine befriedigenden Ergebnisse hervorgebracht. Mein Händler meint er hat davon noch nie gehört und die Kamera muss zum Nikon Service. Hat jemande Erfahrungen diesbezüglich?

lg

hm ich hab bei meiner hin und wieder da wo die Blendenzahl steht ein blinkendes f. dann schalte ich den Motor vom Objektiv aus und wieder an, dann funktioniert es wieder. CHA kenn ich nicht, vielleicht mal eine andere Speicherkarte ausprobieren.

Hallo,

also ich würde sie sofort meinem Händler zurückgeben (wenn sie Neu ist), bzw. zum Nikon Service geben!

mfg
Max

Ist in der Regel ein Kontaktproblem zwischen Objektiv und Body. Wenn du das Objektiv ab machst und dann wieder drau und der Fehler ist weg, kannst du davon ausgehen, dass irgend welche Produktionsrückstände dafür verantwortlich sind.

Mach erst mal die Kontakte am Objektiv und dem Body mit reinem Isopropanol aus der Apotheke und einem fusselfreien Tuch sauben. Das hat schon sehr vielen, auch mir, dauerhaft geholfen.

Gruß Günter

Ist in der Regel ein Kontaktproblem zwischen Objektiv und Body. Wenn du das Objektiv ab machst und dann wieder drau und der Fehler ist weg, kannst du davon ausgehen, dass irgend welche Produktionsrückstände dafür verantwortlich sind.

Mach erst mal die Kontakte am Objektiv und dem Body mit reinem Isopropanol aus der Apotheke und einem fusselfreien Tuch sauben. Das hat schon sehr vielen, auch mir, dauerhaft geholfen.

Gruß Günter

es hilft nur der austausch der kontaktleiste!!!!!!!!!
war bei meiner d90 auch so, seitdem es gewechselt wurde, null problemo.

reinigen usw. ist nur eine notlösung.

vg--edi

Kann man nicht pauschal so sagen. Er soll doch zuerst mal reinigen. Bringt das nichts, kann er sie immer noch einschicken!

:top:

Ein freund hatte das Problem vor einem 3/4 Jahr. Einmal gründlich gereinigt und nie wieder Probleme!

Ich hatte das Problem, als ich mir das Tamron 17-50 2,8 gekauft hatte.
Einmal gereinigt und die Probleme waren weg.

Ich hab meine auch gereinigt und den Fehler nicht mehr gehabt.
Allerdings trat dieser bei mir auch nur auf, wenn es unter 0°C hatte, also im Winter draußen...

Mal schauen was passiert, wenn es wieder kalt wird (hoffentlich nicht so schnell, ist ja noch nicht mal Sommer ^^)

CHA im Display deutet auf Probleme mit der Speicherkarte hin.
Ich hatte diesen Fehler sogar schon auf der D3 mit einer Kingston Elite CF Karte. Seitdem ich Sandisk verwende hatte ich diesen Fehler kein einziges Mal mehr.

Ihr wisst aber schon, das ihr von zwei verschiedenen Problemen/Fehlermeldungen redet, oder ?

CHA als Fehlermeldung in der Restbildanzeige sollte eher auf einen Speicherkartenfehler hindeuten.

Karte defekt ?
Schreibschutz aktiviert ?

Edit: bissel zu spät

Gruß,
Sascha

CHA im Display deutet auf Probleme mit der Speicherkarte hin.
Ich hatte diesen Fehler sogar schon auf der D3 mit einer Kingston Elite CF Karte. Seitdem ich Sandisk verwende hatte ich diesen Fehler kein einziges Mal mehr.

CHA als Fehlermeldung in der Restbildanzeige sollte eher auf einen Speicherkartenfehler hindeuten.

Karte defekt ?
Schreibschutz aktiviert ?

Edit: bissel zu spät

Jep. Steht auch so im Handbuch.
CHA ist bei mir mit Billig-Karten schonmal aufgetreten. Mit Sandisks bisher noch nicht - glaub ich.

Einmal jedoch hatte ich das Problem permanent!
Die D90 ging nach Nikon Düsseldorf, von dort bekam ich einen Kostenvoranschlag über ca. 260,- Euro und ein Foto das meine Hauptplatine mit verbogenen Anschlüssen zeigte.
Eine Erklärung, wieso meine Anschlüsse trotz sachgemäßem Gebrauch verbogen sein konnten, habe ich nicht bekommen. Meine eigene Recherche offenbarte mir, das es zwei Datenkontakte waren, welche keine Kurzschluss-folge-schäden verursacht haben konnten. Trotzdem wurde nicht der SD-Slot getauscht, sondern die komplette CPU-Platine.
Antwort der Werkstatt: "Das machen wir immer so. Für den SD-Slot gibt es keine Ersatzteil-Nummer in unserem System."
An diesem Tag habe ich kurzfristig überlegt, ob ich mit der Videokamera ein Youtube-Video drehe, wie eine D90 aus dem 13ten Stock eines Hochhauses fliegt... Und der Werfer sich dann im Laden eine Canon kauft...

Aber soviel Pech wirst du hoffentlich nicht haben. Es wird sicherlich an billigen SD-Karten liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch Sandisks (Extreme III) und bisher keine Probleme.
Glaube auch eher, das die Karte eine Macke hat.

@Mapan
Echt verdammt ärgerlich :eek:, vor allem bei sachgemäßen und vorsichtigem Gebrauch, ohne bewusste Gewalteinwirkung. Wenn ich an deiner Stelle gewesen wäre, wäre mir auch die Hutschnur hochgegangen. Zum Glück wohne ich aber auch nicht so weit oben :D.

Gruß,
Sascha

sorry wenn ich hier mit dem F-- verwirrung gestiftet habe, ging ja primär nicht um meinen Fehler...
Also meint Ihr reinigen könnte das Problem F-- lösen. Wie gesagt tritt nur manchmal auf. dann bin ich auf die Lösung mit Motor aus und wieder einschalten gekommen, und seit dem gehts eigentlich. wahrscheinlich durch die Erschütterung oder was weiß ich, ich werd mir mal dieses Reinigungszeugs besorgen und testen. Danke schonmal.

Also meint Ihr reinigen könnte das Problem F-- lösen.

Geh in die Apotheke, kauf 100% Isopropanol (kann man noch für andere Sachen verwenden) und reinige mit einem fusselfreien Tuch die Kontakte an Body und allen Objektiefen. Das Tuch aber nicht triefnass machen, das Isopropanol soll ja nicht reilaufen, sondern nur Fett/Ölhaltige ablagerungen, welche Kontaktprobleme bereiten können, entfernen.

In der Regel sollte das Problem der Vergangenheit angehören.

So hab mir vorhin dieses Isopropanol und ein microfasertuch besorgt und mal alles abgerieben. Man hat auch Rückstände auf dem Tuch gesehen, nachdem ich die Kontakte im Body abgerieben hab. Mal schaun ob der Fehler nochmal auftritt, bin gespannt. Vielen Dank für den guten Tip und nochmal sorry dass ich mich in diesen Thrad eingemischt hab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten