Da ich ähnliche Probleme habe (gelegentlich sind Rotanteile unangenehm) war ich froh, diesen Thread zu finden. Links habe ich auch genutzt, nur habe ich keine passenden Dateien gefunden, die ich entweder in ViewNX oder auf die Karte der Kamera kopieren könnte. Der Weg über Camera Control erscheint mir sehr kompliziert (ich finde derzeit nichtmal den Menüpunkt um USB damit verwenden zu können und CC behauptet meine Kamera nicht zu finden). Am einfachsten schiene mir, wenn jemand brauchbare NCP-Dateien hätte bzw wenn ich einen Downloadlink dafür finden könnte. Bisher sind die Endungen anders, also wird es damit wohl nicht funktionieren.
Weiss jemand weiter?
PS
Einen Schritt weiter bin ich schonmal...
Aus ViewNX kann man das Picture Control Utility laden und dort kann man (lediglich) eine Gradationskurve zu einer ausgewählten Bildoptimierung hinzuladen. Dies wird dann später als "eigenständige" Bildoptimierung gespeichert. Die wird man dann wohl auch in die Kamera laden können und in ViewNX steht sie sowieso zur Verfügung.
Bei Änderungen (hab ich den Eindruck) muss man aufpassen, denn dadurch wird keine neue Bildoptimierung erzeugt (ausser wenn eine der von Nikon vorgegebenen verwendet wurde). So "ganz eigene" Bildoptimierungen macht man also gar nicht (darüber war ich wohl gestolpert), sondern man modifiziert die vorgegebenen und speichert die dann unter neuem Namen.
Vielleicht hilft das ja jemandem wie mir mal weiter...
Wieso allerdings Nikon bei so teuren Kameras nicht gleich vernünftige Optimierungen mitliefert, ist mir nun um so mehr schleierhaft...