• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 Bilder komplett weg

Auf den internen Speicher der Kamera kann man nicht zugreifen. Weder per Direktverbindung noch über Tricks.
Ich denke das könnte vielleicht doch gehen. Man braucht wahrscheinlich "nur" das Nikon SDK zur Kamerasteuerung. Damit lässt sich dann u.U. eine Anwendung programmieren, welche den Zugriff ermöglicht. Da ich mich momentan aber in das Nef-SDK einarbeite und mir die anderen SDKs noch nicht angeschaut habe, kann ich keine konkrete noch unausgegorene Idee zum Vorgehen nennen.

EDIT: Habe jetzt mal kurz rein geschaut und denke, es geht auch so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Formatieren solltest Du die Speicherkarte immer in der Kamera, und zwar nach jedem größeren Einsatz (wenn also ein paar hundert Bilder drauf waren). NIEMALS die Bilder z. B. per Explorer von der Karte löschen, das erhöht die Fehlerwahrscheinlichkeit deutlich.

Meine Karte hatte ich bis jetzt nur einmal formatiert in der Kamera wo sie neu war und seit dem bisher immer nur die Bilder gelöscht per Explorer,weder die Karte noch die D80 hat mir das bis heute übel genommen.

hey

@mattes:
zum datentransfer von der karte schließe ich immer die kamera per usb an und lade die bilder mit nikon transfer auf den pc und lasse sie anschließend davon auch löschen.
beim transfer sind sie aber nicht verlorengegangen, die waren schon vorher weg.

Bist Du Dir ganz sicher, dass die Bilder schon vorher weg waren? Bei mir hat Transfer auch schon mal Bilder verschluckt und wenn Du beim übertragen die Dateinamen ändern lässt, dann fällt das vielleicht gar nicht auf. Eine Möglichkeit dies festzustellen, wäre, mit einem Tool die Anzahl der Auslösungen aus den Exifs der Bilder zu extrahieren und dann nachprüfen, ob sich zw. Nummerierung und Auslösungen diskrepanzen ergeben..

kyb

2. Kamera ausgeschaltet, bevor die Datei auf die Karte geschrieben war
3. Bilder versehentlich direkt nach der Aufnahme in der Kamera gelöscht

Du kannst gerne die Kamera während des Speicherns ausschalten. Solange du nicht den Akku entfernst, wird der Prozess bis zum Schluss fortgesetzt. ;)

Hat die D90 nicht diese 2 Knöpfe die man drücken kann damit die Karte formatiert wird?
Hat das schon mal jemand als Möglichkeit gesehen?

Gruß Max

Hat die D90 nicht diese 2 Knöpfe die man drücken kann damit die Karte formatiert wird?
Hat das schon mal jemand als Möglichkeit gesehen?

Gruß Max

Ja die 2 Knöpfe 2 x hintereinander drücken und die Karte ist formatiert. Hab ich vor dem Urlaub erfolgreich gemacht und ist gut gegangen. Alle Fotos weg!

Hey,

ich hab ein riesen problem. und zwar fehlen mir nach einem 6 tägigen urlaub ein paar super bilder auf meiner d90. ich hab eine 16gb sandisk sd karte drin. die nummerierung der bilder ist nicht unterbrochen da wo welche fehlen. ich hab jetzt mittlerweile 3 unterschiedliche tools zur dateiwiederherstellung benutzt (zar, pci file recovery, stellar phoenix photo recovery) und es kommt im groben immer das gleiche raus.
ich kann zwar schon längst gelöschte bilder von anfang des jahres wiederherstellen, aber eben die bilder die mir von den letzten 6 tagen fehlen nicht..
ich weiss nicht wirklich weiter.. also falls hier jemand eine idee hat was zu machen ist, oder vielleicht auch nur warum das passiert ist.. wäre ich sehr dankbar!

gruß,
phil.
Kann es sein dass die fehlenden Fotos in einem anderen Verzeichnis sind?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten