• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 AWB extrem schlecht

ifama

Themenersteller
Hallo,

mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass der AWB bei sonnigen Tagen bei meiner D90 so gut wie NIE stimmt. Die Bilder haben immer einen gelblichen touch! Das macht doch jede Kompatke besser finde ich.

Kann da was an meiner D90 defekt sein?
Kann es sein, dass es am Polfilter liegt? (Hoya circ. pol)

War gerade erst gestern unterwegs und da warn so gut wie alle Bilder, die ich mit AWB gemacht habe für die Katz... in der Anlage mal ein Bsp.

Wenn ich den WB auf manuell Sonnenschein einstelle, dann sind die Bilder meistens zu kühl.

Der eine oder andere von euch wird jetzt sicher argumentieren in RAW zu schießen, aber das möchte ich aus Zeitrgründen nicht. Ausserdem ist mir der Nikon ViewNX viel zu lahm und die Kamerainterne EBV ist mir auch etwas umständlich.

Also was hier ankommt sieht eigentlich für meine sündenbehafteten Augen gut aus. Ist Dein Bildschirm kalibriert, stimmt der Farbmanagement-Workflow? Hat die D90 nicht auch eine Option mit der man den Weißabgleich nach eigenen Wünschen anpassen kann? Wenn ja, dann stell ihn doch einfach dort ein wenig kühler.

Also ich finde, dass der WB nicht in Ordnung ist. Hier mal das gleiche Foto bearbeitet (also nur WB, sonst nix; in JPEG), so wie meine Augen es für besser emfinden!

Wenn man nun beide Bilder in Tabs öffnet und immer HIN und HER schaltet, so kann man deutlich erkenne, dass das erste Bild einen rot-gelbstich hat!
Was meint ihr?

Ich finde das erste sieht ganz gut aus (ok im Vergleich natürlich etwas warm), das zweite ist sehr kühl.. wenn du es anders willst (vorher mal Monitor kalibrieren) verwende doch AWB mit -1.

Ich finde, dass das erste Bild natürlichere Farben hat als das Zweite - vor allem das grün im zweiten Bild gefällt mir weniger...

Das bearbeitete Bild sieht ja schrecklich aus, wie grünes Neonlicht! Ich schließe mich malenfant an: kalibriere Deinen Monitor!

M-A

das kannst du bei jpegs den gelb und grün kanal etwas zurückregeln, so bei cs3
farb kanal >sättigung grün und gelb kanal - 30 und hast ein angenehme grüne...

hier ein beispiel, lösche ich wenn dich stört... gelb und grün sätt.-30 zurück sonst nicht...

lg jani

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ist dein Monitor kalibriert? Ich würde sagen: weiß ist weiß, blau ist blau, und grün ist grün. Von einem Gelbstich kann ich nichts sehen.
Aber in den Exif habe ich gesehen das du Aktives D-Lighting eingeschaltet hast. Das ist bei Landschaftsaufnahmen und in Verbindung mit einem Polfilter nicht immer gut. Da macht die Kamera oft eigenartige sachen.
Dann steht deine Bildoptimierung auf Brillant.
Persönlich gefällt das Bild mir besser mit etwas weniger Helligkeit und weniger Farbsättigung. Das was halt D-Lighting macht.
gruß Udo

da mit dem grün geb ich euch schon recht. ist ein wenig zu stark gesättigt.
Aber findet ihr nicht, wenn ihr den Himmel der beiden Bilder vergleicht, dass er beim ersten nicht richtig "blau" ist?
Oder wenn ihr dann die WOlken vergleicht. ich finde beim 1. Bild sind die Wolken nicht weis!

Aber in den Exif habe ich gesehen das du Aktives D-Lighting eingeschaltet hast. Das ist bei Landschaftsaufnahmen und in Verbindung mit einem Polfilter nicht immer gut. Da macht die Kamera oft eigenartige sachen.
Danke für den Tipp.
Das mit der Kalibrierung ist so eine Sache, da hab ich gerade in den letzten paar Tagen hier im Forum lange diskutiert. Hatte mir so ein Spyder2 gekauft, war jedoch vom Ergebnis ganz und gar nicht zufrieden.

da mit dem grün geb ich euch schon recht. ist ein wenig zu stark gesättigt.
Aber findet ihr nicht, wenn ihr den Himmel der beiden Bilder vergleicht, dass er beim ersten nicht richtig "blau" ist?
Oder wenn ihr dann die WOlken vergleicht. ich finde beim 1. Bild sind die Wolken nicht weis!

Wie ich schon geschrieben hab. Weiß ist weiß. Ich denke dein Monitor ist das Problem.
gruß Udo

Wenn JPEG, dann sollte man die Bildoptimierung nicht außer acht lassen, es muss nicht immer nur am AWB liegen. Gerade weil Grün angeblich zu gesättigt ist. Hier hat man von der D300 und D700 ausgehend ja Standart/Neutral usw.

Gruß

Hier hab ich noch ein Foto, was auch mit AWB gemacht wurde, aber mit dem ich zufrieden bin. Hab daran gar nichts bearbeitet.

Wie seht ihr das Foto?

Wie empfindest du dann das weis der Wolken in Bild 2 wenn im Bild 1 es für dich schon weis ist?

Hallo,
Empfindung ist schwer zu beschreiben.
In Bild 1 ist in den Wolken ist ein leichtes grau zu Rand hin, das ist in Bild 2 schon mehr ins Blau.

Du schreibst das du schon mal versucht hast deinen Moni zu kalibrieren, damit aber nicht zufrieden warst.
Ging mir im ersten Anlauf auch so, aber der Auge gewöhnt sich an den Eindruck. Du hast deinen Bildeindruck im Kopf gespeichert. Wenn du eine Zeit (1- 2 Std) mit dem neuen Eindruck geschaut hast wird dir dein altes Bild dir fürchterlich vorkommen. Als Tipp leich abgedunkelter Raum und dann auf ca. 90 cd kalibrieren.
gruß Udo

Aber was ich auch nicht verstehe ist folgendes.

Hab die Bilder noch auf meiner D90, die ich gestern gemacht habe. Wenn ich nun das gleiche Bild auf dem D90 Display betrachte, so empfinde ich beide Bilder als gleich!
Daher kann ich ja davon ausgehen, dass mein Monitor so ziemlich korrekt kalibriert sein muss oder?

Nach dem D90 Display würde ich nicht gehen, da sehen die Bilder von der Farbe her nicht so aus, wie auf dem PC erscheinen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten