• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 Auto-Iso schnell (de)/aktivieren

daribla

Themenersteller
Wollte mal fragen, wie Ihr das mit dem Auto-Iso an der D90 macht. Manchmal will man ja einen Iso-Wert fest behalten und da ich Auto-Iso immer eingeschaltet habe suche ich eine Möglichkeit diesen schnell mal auszuschalten ohne in das Menü zu gehen.
In den Motivprogrammen kann man ja per Wählrad die Iso Werte einstellen bis hin zu Auto aber in den Programmen PSAM kan man nur die Iso Werte einstellen und hat keine Möglichkeit Auto-Iso über das Wählrad abzustellen.

Hallo,

ich hab die ISO-Einstellung einfach ins Benutzermenü aufgenommen. Ist meiner Meinung der einzige Weg, relativ schnell darauf zuzugreifen.

Du kannst per Individualfunktion f3 den ersten Eintrag Deines "My Menu" auf die Funktionstaste legen. Jetzt brauchst Du dort im benutzerdefinierten Menü nur noch die Einstellung der ISO-Automatik im Aufnahmemenü als ersten Menüpunkt speichern.

Du kannst per Individualfunktion f3 den ersten Eintrag Deines "My Menu" auf die Funktionstaste legen. Jetzt brauchst Du dort im benutzerdefinierten Menü nur noch die Einstellung der ISO-Automatik im Aufnahmemenü als ersten Menüpunkt speichern.

Ja, dass kannte ich schon. Habe aber auf der Funktionstaste die AF-Modi liegen. Dachte man kann es irgendwie so einstellen, dass man den Auto-Iso ohne ins Menü zu müssen (auch nicht Individuellen Menü) an- bzw. ausschalten kann.

Ja, dass kannte ich schon. Habe aber auf der Funktionstaste die AF-Modi liegen. Dachte man kann es irgendwie so einstellen, dass man den Auto-Iso ohne ins Menü zu müssen (auch nicht Individuellen Menü) an- bzw. ausschalten kann.

Hmm, versteh nicht ganz wie Du das bewerkstelligen willst, außer de Fn-Taste kannst Du doch bei der D90 keine andere Taste frei belegen.

Rate dir an, ISO-Auto grundsätzlich auszuschalten. Habe die ISO-Einstellung auf das hintere Einstellrad genommen. Das geht mega schnell, vor allem in der A-Einstellung lässt sich vorne die Blende und hinten der ISO-Wert einstellen. Fotografiere fast immer so. Geht blitzschnell.

Wenn du die ISO Taste drückst und dann mit dem hinteren Rad den ISO Wert einstellst, bleibt er normal - selbst in der Programmautomatik.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten