• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90: AF-Problem

Hallo Bertl,

auch ich habe diese Erfahrungen mit Nikon gemacht.

Die D70 ist meine erste DSLR mit Autofokus und ich habe bald gelernt, daß ich mich nicht unbedingt auf den Autofokus verlassen kann.
Ich habe mir seit damals angewöhnt. mindestens zweimal zu Fokusieren und dabei genau die Schärfe im Sucher zu beachten.
Zugegeben, das ist bei der D70 fast unmöglich.

Als ich mir danach die D200 gekauft habe kam die Enttäuschung. Der Autofokus ist fast noch unsicherer.
Diese Kamera löst manchmal bei Schärfepriorität aus, obwohl absolut kein Punkt des Bildes scharf ist.
Besonders schlimm ist das bei bewegten Motiven. Allerdings habe ich den Eindruck, daß dieser Effekt nicht bei allen Objektiven gleich stark ausgeprägt ist.
Mit dem AFS 18-70 und dem AF-D 24-85 kam die Kamera recht gut zurecht, das AF-D 20/2,8 wird überhaupt nicht auf den Punkt fokusiert
(ständig Backfokus, aber dieser nicht konstant).
Die S5 pro verhält sich übrigens gleich.

Die D200 habe ich durch die D300 ersetzt. Bei diesem Body tritt der Fehler nicht so offensichtlich auf, ist aber auch vorhanden.

Da ich mir aber dieser Schwäche bewusst bin, komme ich gut damit zurecht.

Ich habe mir angewöhnt, daß ich die Kamera immer schon auf die ungefähre Entfernung des Motives vorfokusieren.
Das funktioniert bei mir inzwischen so gut, daß ich diesen Mangel des Autofokus gar nicht mehr als solchen empfunden habe.

witzig, weder mit der D50/70s noch mit der S5pro habe ich das Problem bisher nicht beobachten können.
Gerade mit dem 18-70er getestet: mir "Erfolg". @18mm klappte es jedoch nicht, musste richtig reinzoomen.
Anscheinend mögen Nikons wirklich keine Ziegeldächer: auf Dachfenster/Regenrinnen/Schornsteine gab es kein Problem beim Refokussieren.

Ist auf jeden Fall ein Bug.

Wie ist es denn eigentlich wenn du vorher nicht auf ein nahes Motiv fokusierst sondern gleich auf das Ziegeldach, klappts dann sofort?

Lg

Wenn die Schärfeebene bereits in der Nähe liegt ist es in der Regel kein Problem.

Ich hab gerade das ganze mit der D60 meiner besseren Hälfte und dem darauf aktuell montierten Micro Nikkor 105VR nochmals probiert, hier ist die "Trefferquote" etwas höher.
Und noch etwas besser scheinbar wird es wenn man die Naheinstellgrenze mit dieser Optik auf 0,5 Meter beschränkt;) Möglicherweise sind hier Zoom allgemein noch etwas stärker betroffen als Festbrennweiten.

Grüsse Heinz

Ist mir noch nie aufgefallen!:eek:

D80 und 105 AF-D nach ca. 10 Versuchen, Fensterrahmen <=> dunkle Dachziegel, dann ein Patzer: kein Scharfstellen auf das Dach aber Schärfe-Indikator meldet!

Scheint tatsächlich ein allgemeiner NIKON-Bug zu sein.:o

Gruß Thomas

Ist mir noch nie aufgefallen!:eek:
Scheint tatsächlich ein allgemeiner NIKON-Bug zu sein.:o

Gruß Thomas

Da bist Du nicht der einzige, liegt aber auch einfach daran das dies weder eine übliche Vorgehensweise (...beim fokkusieren) ist, noch ein "Motiv" dem man grössere Gewichtung beimisst.
Ob das nun ein "Bug"-, oder nur eine (derzeit) technisch nicht anders zu lösende Eigenheit der in den Nikons verbauten AF Module ist, das kann Dir nur NIKON selber beantworten.

Grüsse Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Ob das nun ein "Bug"-, oder nur eine (derzeit) technisch nicht anders zu lösende Eigenheit der in den Nikons verbauten AF Module ist, das kann Dir nur NIKON selber beantworten.
Ein Bug.

Meine alten analogen SLRs haben damit keine Schwierigkeiten.

Ein Bug.

Meine alten analogen SLRs haben damit keine Schwierigkeiten.

Da würde ich ohne Insiderwissen jetzt keine Wette darauf abschließen ;), - ich bezweifle das die damaligen mit den heutigen AF-Modulen so einfach vergleichbar sind. Nur scheint eben nicht alles im laufe der Jahre besser geworden zu sein.
Spannend wäre hier für mich eigentlich nur die Frage ob hier per Software (Firmware) noch Verbesserungen an den aktuellen Modulen möglich wären vor allem auch ohne irgendwelche andere Nachteile dafür in Kauf nehmen zu müssen.

Grüsse Heinz

Bug, wenn ich das Gemecker hier schon lese wird mir schlecht. Es ist seit Ewigkeiten dokumentiert das das AF-System Probleme mit regelmäßigen Strukturen hat und mal ganz ehrlich - Ziegeldächer sind kein normales Motiv - außer bei Test-süchtigen...

Ein typischer sonntag nachmittag, man schaut in forum und begibt sich denn aus neugier an das nächste fenster..... :D

Aber ich bekomme dieses "Fehler" nicht mit meiner D40 hin, habe es mit 2 verschiedenen linsen probiert, aber weder im AF-S und AF-C Modus tritt es auf.

Liegt es am AF sytem der D40, ist das komplett anders als bei euren großen, oder ist dieses dach nicht dafür geeignet ???

LG Timm

Zuletzt bearbeitet:
DSC_0190.JPG

Bug, wenn ich das Gemecker hier schon lese wird mir schlecht. Es ist seit Ewigkeiten dokumentiert das das AF-System Probleme mit regelmäßigen Strukturen hat und mal ganz ehrlich - Ziegeldächer sind kein normales Motiv - außer bei Test-süchtigen...
DAS ist schon klar.

Der Bug besteht meiner Meinung nach in der Tatsache, dass Schärfe gemeldet wird und bei der Schärfeprio ausgelöst wird. Wenn die Kamera gar nicht fokussieren würde, wäre es wirklich nicht so tragisch.

MIR ist es nach Jahren auch nicht aufgefallen, schön ist es trotzdem nicht.

das multicam1000 empfand ich zur D70 nie als großen wurf, es ist recht zickig was die verwendete optik anbelangt, hat aber auch mit der justierung der kamera zu tun.

lichtstarke objektive verbessern keineswegs den AF, der arbeitet konstant bei F5.6, hat seine eigenen blende, daher funktioniert er nicht bei lichtschwächeren objektiven, lichtstärkere sind ihm egal, insofern das konstruktionstechnisch/elektronisch gelöst werden muß, über korrekturfaktoren o.ä. damit lichtstarle objektive auch offen ordentlich scharfgestellt werden, aber das ist ein anderes gebiet und das hat nikon ganz gut im griff.

sich hier mit dem handbuch rausreden ist ja wohl blödsinn, denn erstens haben andere marken damit keinerlei probleme und zweitens darf die kamera in schärfeprio nicht "scharf" melden wenn nicht fokussiert ist, das ist der eigentliche bug, nicht die struktur, darauf kann man sich ja einstellen.

Es steht nicht im Handbuch "kann nicht fokusieren" sondern "folgende Situationen sind bei AF problematisch". Ich bin mir sicher auch dei AF-Module der anderen Hersteller haben solche Problemfälle - Es sind halt Automatiken, die nicht zaubern können.

Das Problem bei sehr regelmässigen und recht sauberen Dächern ist das mehrere Kanten für den AF greifbar sind. Woher soll er dabei wissen welche die richtigen, zusammengehörigen sind? Ich gehe davon aus das alle phasenbasierten AF-Systeme damit ein Problem haben, nur die ihre kritische Muster-Frequenz unterschiedlich ist.

Das MultiCAM1000 ist in dieser Hinsicht schon ein ganz spezieller Fall. Die Zahl in der Typbezeichnung gibt an, wie viele Photosites, also quasi Pixel, das AF-Modul hat. Das Modul der D200/80/90 hat kaum mehr Photosites als das der D70, muß sie aber auf erheblich mehr AF-Meßfelder verteilen. Das geht nur mit einem großen Pitch (Abstand der Photosites), und damit geht es zu Lasten der Auflösung des AF-Moduls, also auch der Präzision. Damit eine hinreichende AF-Genauigkeit gegeben ist muß man in der Firmware zu einigen Tricks greifen. Die Fokusgenauigkeit läßt sich auf diese Weise auch sicherstellen, aber die Anfälligkeit für Fehlinterpretationen steigt bei regelmäßigen Strukturen natürlich an. Würden die Dachziegel detailgenauer gemessen, dann wäre irgendwann ein Punkt erreicht an dem die meisten Ziegeldächer eben überhaupt nicht mehr regelmäßig sind.

Die D300 und die D70 sind nach meiner Erfahrung in dieser Hinsicht deutlich unproblematischer als die D80 (die das gleiche AF-Modul wie die D90 hat).

Grüße
Andreas

Hallo!

Nachdem ich übers WE weg war, möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Es zeigt sich, dass ich nicht der Einzige bin, der über dieses Phänomen gestolpert ist und dies bemängelt.

...... Es steht nicht im Handbuch "kann nicht fokusieren" sondern "folgende Situationen sind bei AF problematisch". Ich bin mir sicher auch dei AF-Module der anderen Hersteller haben solche Problemfälle - Es sind halt Automatiken, die nicht zaubern können. .....

Wie ich bereits geschrieben hatte, habe ich mit meiner EOS 450D und vorher 350D nicht ein einziges Mal solche Probleme gehabt. Es kann also nicht grundsätzlich am Prinzip des Phasen-basierten AF liegen.

.... hat die 450d etwa kein phasenbasiertes system? diese hinweise im handbuch sind zwar prinzipiell richtig, aber ein ziegeldach sollte wohl drin sein, schaffen andere ja auch wie man sieht. .....

Genauso sehe ich das auch. Ein einfaches Ziegeldach sollte einer DSLR aus dem Jahre 2008 keine Schwierigkeiten bereiten. Wenn´s die "roten" schaffen, warum dann nicht auch die "gelben"? Ich will hier jetzt kein "Nikon gegen Canon" lostreten und sicher sind die AF-Systeme intern sehr unterschiedlich, aber ich stelle fest, dass das AF-Prinzip der Canons irgendwie besser reagiert als das der Nikons und natürlich möchte ich einfach nur eine Kamera, die einwandfrei funktioniert. Ich verlange ja nicht, dass das Ding Purzelbäume schlägt oder mir ein 3-Gänge-Menü kocht. Das Ding muss nur scharfstellen - auf ein Ziegeldach oder sonst was mit sich wiederholenden Strukturen. Und wie ich auch schon geschrieben habe, gibt´s die nun mal auch draußen in der Natur - oder ist das schon zu viel verlangt, wenn ich erwarte, dass eine moderne Kamera sowas kann? Immerhin behauptet das Ding ein AF-Modul zu haben. Na dann soll es auch mal seinem "A" alle Ehren machen - sonst ist es nur ein MF-Modul :ugly: Eine "Scharfeinstellhilfe" hatte ich vorher auch schon bei meiner Nikon FA - Schnittbildindikator hat sich das genannt. Da war ich mit Vorfokussieren - wie ich es hier nun machen muss - genauso schnell wie die D90 mit AF.

Mittlerweile bin ich natürlich schon ein bissl "hellhörig" geworden und halte Ausschau nach solchen Strukturen. Am Freitag hatte ich noch versucht auf die Tageszahlen eines Kalenders zu fokussieren. Je nach Entfernung und Brennweite war es nicht möglich auf Anhieb auf die Zahlen zu fokussieren. Nur durch manuelles Vorfokussieren konnte ich mit dem AF scharf stellen.

Mal ne andre Frage?
Gibt es hier eigentlich einen Bereich den man "Meckerkasten für Nikon" nennen könnte. Also quasi sowas wie ne Mecker- bzw. Wunschliste, die vielleicht irgendwann mal ein Nikon-Mensch liest und sich zu Herzen nimmt?
Es ist ja nicht so, dass ich grundsätzlich völlig unzufrieden mit der D90 wäre, aber es gibt da noch viel zu verbessern in der Zukunft.

Viele Grüße und "gut Licht",
<Bertl>

WERBUNG
Zurück
Oben Unten