• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D90 18-105 noch abschließende Fragen

kaffeehaus

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit langer Zeit mir eine Spiegelreflex zu kaufen.
Die ganze Zeit hatte ich mich auf die 550D verschossen, aber gestern habe ich ein Angebot gesehen bei dem ich recht schwach geworden bin.

die D90 mit dem 18-105 für 830€.

Ich habe jetzt schon im i-net gesucht aber nichts gefunden, was das einzige Manko dieser Kamera beseitigt.

Gibt es ein Update oder eine Möglcihkeit, dass die D90 beim Filmen autom. scharf stellt?
Im Februar kommt unser Sohn auf die welt, den kleinen würde ich gerne auch in bewegten Bildern festhalten.

Bzw wie ist es wenn man auf 18mm filmt, dann müsste man doch nicht oft manuell nachstellen oder?
Ist meine erste Spiegelreflex daher diese Fragen...

Vielen Dank vorab für eure antworten
kaffeehaus

Nein, Autofokus beim Filmen ist nicht und wird mit Sicherheit auch nicht per Update behoben werden.

Ich hatte mit die D90 ebenfalls in der Hoffnung gekauft, brauchbare Filmchen von unserem Nachwuchs zu erzeugen. Kannste vergessen - sobald die halbwegs mobil sind, macht das Filmen keinen Spaß mehr. Im Grunde braucht man ein Stativ und einigermaßen kontrollierte Bedingungen. Mittlerweile mache ich meine Filme wieder mit einem billigen Camcorder und erziele viel bessere Ergebnisse.

Die D90 gibt es übrigens mit dem 18-105er inzwischen auch für unter 800€

Bernie

Den Vorschlag hatte ich auch. Kauf dir eine Kompaktkamera (Ich hba mir die Panasonic Lumix TZ10 gegönnt). Da hast du min 720P und nen guten Autofocus.
Ansonsten würde ich da eher die G Modelle von Panasonic empfehlen.

Grüße Sascha

hmm

danke für eure ausführungen...

schade, ich hatte die hoffnung, dass es bereits eine sw-lösung hierfür gibt.

vielelicht kaufe ich mir die d90 zum fotoschießen und dann noch eine kleine videokamera...

Grüße
kaffeehaus

Im Videobereich kenne ich mich kaum aus, aber ich hatte schon mal so eine billige HD-Videokamera von JVC mit einer eingebauten Festplatte in der Hand. Die hat natürlich auch einen AF beim Filmen. Aber brauchbar ist dieser AF kaum. Bei schnellen Bewegungen, laufenden Kindern usw. war das AF hoffnungslos überfordert und brauchte 3-6 Sekunden um wieder richtig zu fokussieren. Da mit ich mit dem manuellen Fokussieren sogar etwas schneller. :rolleyes:

K.A. ob das AF der anderen Billig-Videokameras besser und schneller ist.

Hallo zusammen,

ich überlege schon seit langer Zeit mir eine Spiegelreflex zu kaufen.
Die ganze Zeit hatte ich mich auf die 550D verschossen, aber gestern habe ich ein Angebot gesehen bei dem ich recht schwach geworden bin.

die D90 mit dem 18-105 für 830€.

Ich habe jetzt schon im i-net gesucht aber nichts gefunden, was das einzige Manko dieser Kamera beseitigt.

Gibt es ein Update oder eine Möglcihkeit, dass die D90 beim Filmen autom. scharf stellt?
Im Februar kommt unser Sohn auf die welt, den kleinen würde ich gerne auch in bewegten Bildern festhalten.

Bzw wie ist es wenn man auf 18mm filmt, dann müsste man doch nicht oft manuell nachstellen oder?
Ist meine erste Spiegelreflex daher diese Fragen...

Vielen Dank vorab für eure antworten
kaffeehaus

kleiner Tipp: geh noch heute zu Saturn (geil ist geil Aktion bis heute 4.1.2011). Die haben das Kit (je nach Verfügbarkeit) für 899,- und Du bekommst nen Gutschein über 180.- EUR oben drauf. Effektiv kostet Dich das Kit dann 720,- EUR :) Und den Gutschein wirst Du wohl noch brauchen können, oder? Kannst z.B. ne Kompakt-Knipse zum Filmen für kaufen.

P.S. hab ich mir gestern auch gekauft. Ist klasse ;)

kleiner Tipp: geh noch heute zu Saturn (geil ist geil Aktion bis heute 4.1.2011). Die haben das Kit (je nach Verfügbarkeit) für 899,- und Du bekommst nen Gutschein über 180.- EUR oben drauf. Effektiv kostet Dich das Kit dann 720,- EUR :) Und den Gutschein wirst Du wohl noch brauchen können, oder? Kannst z.B. ne Kompakt-Knipse zum Filmen für kaufen.

Also das ganze Thema sollte doch mal sachlich angegangen werden.
Kaffeehaus scheint sich für eine 550D länger zu interessieren, und will sich nun aufgrund des Preises für eine D90 begeistern.
Was ist der Grund für diese Intension? Nur der Preis, dann vergiss es.
Wenn ich nicht falsch liege (man möge mich verbessern) kann die auch bei Video nicht mehr wie die D90.
Was sind denn die Grundanforderungen an die Aussatttunng ?
Wie viel darf es kosten?
Wo liegen die Ansprüche?

Hast du dazu eine Aussage, dann kann man sachlich weiter arbeiten.
Bis jetzt sehe ich hier nur Anregungen die unweigerlich dazu führen, dass Kaffeehaus nachher nicht lange Spaß hat.

Also, jetzt mal Butter bei die Fische ......................:o

Ich bin heute in o.g. Laden auch schwach geworden :). Da ich noch ausreichend Gutscheine aus der Dezember-Aktion (50€ für 40€) dafür einsetzen konnte, blieben die Kosten zum Glück im Rahmen und meine Kinder dürfen mit meiner guten D50 spielen.

nic-oul

AF sollte man beim Filmen auch nicht überbewerten. Es geht schon mit MF, wenn auch nicht alle perfekt. In heller Umgebung ist es nicht so einfach exakt scharfzustellen. Oft reicht schon vorher scharfstellen und dann eine kleine Blende nehmen. Mit MF kann man i.a. besser inszenieren, falls gewünscht. Meine Videos in der Signatur sind zumeist mit D90 gemacht (Tretroller-Rennen etc.). Bin auf die Sony A55 umgestiegen. Die hat bei MF (jede Blende) auch eine gute Scharfstellhilfe und einen EVF, sowie schnellen AF bei Blende 3,5. Siehe www.effendibikes.de/A55 . Die D90 ist da auch mal erwähnt.
j.

Ich bin heute in o.g. Laden auch schwach geworden :). Da ich noch ausreichend Gutscheine aus der Dezember-Aktion (50€ für 40€) dafür einsetzen konnte, blieben die Kosten zum Glück im Rahmen und meine Kinder dürfen mit meiner guten D50 spielen.

nic-oul

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.
@meyster ich war gestern auch beim Saturn in Wiesbaden. Hier war die Kamera aber mit 1079€!!! ausgeschrieben. :confused: Und da wollten die am Preis auch nichts machen.

Also vielleicht noch zum Hintergrund meiner Anfrage.
Wir bekommen bald ein Baby :) und die erinenrung daran möchte ich in Bildern festhalten. Abgesehen davon mache ich gerne Landschaftsfotos.

Ob Nikon oder Canon ist mir persönlich egal. Die D90 hat sich für mich immer etwas wertiger angefühlt. Die 550D war aber günstiger lag aber nicht so toll in der Hand -> hat aber lt. Datenblatt eben mehr gimmicks.

Meine persönliche Grenze liegt mit zubehör bei rd. 1000€.

und da komme ich mit den beiden Geräten gerade so hin...

@meyster ich war gestern auch beim Saturn in Wiesbaden. Hier war die Kamera aber mit 1079€!!! ausgeschrieben. :confused: Und da wollten die am Preis auch nichts machen.

Für die D90 mit 18-105? Viel zu teuer. Ich hatte vor 2 Jahren ca. 980 € bezahlt. Da kannste ja schon fast die D7000 nehmen. Vielleicht auch mal die Sonys angucken (A580/A55) oder die Pentax K-r.
j.

Für die D90 mit 18-105? Viel zu teuer. Ich hatte vor 2 Jahren ca. 980 € bezahlt. Da kannste ja schon fast die D7000 nehmen. Vielleicht auch mal die Sonys angucken (A580/A55) oder die Pentax K-r.
j.

naja beim media markt kostet irgendwas zwischen 820 und 830€. ist zwar teurer als in Holland aber dafür ein "lokaler" händler.

vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge.

Also vielleicht noch zum Hintergrund meiner Anfrage.
Wir bekommen bald ein Baby :) und die erinenrung daran möchte ich in Bildern festhalten. Abgesehen davon mache ich gerne Landschaftsfotos.

Ob Nikon oder Canon ist mir persönlich egal. Die D90 hat sich für mich immer etwas wertiger angefühlt. Die 550D war aber günstiger lag aber nicht so toll in der Hand -> hat aber lt. Datenblatt eben mehr gimmicks.

Meine persönliche Grenze liegt mit zubehör bei rd. 1000€.

und da komme ich mit den beiden Geräten gerade so hin...

Wie schade... Wiesbaden ist wohl doch die Perle Hessens ;) Aber im Ernst: die Saturn Märkte hier haben oftmals auch unterschiedliche Preise. Habe ich hier in den vier Märkten in Köln auch schon oft festgestellt. Allerdings sind 200 € doch schon gewaltig.

Wenn die D90 preislich nicht in Frage kommt, ist die 550D wohl die nächstbeste Alternative. Und erfüllt Deine Filmwünsche (Full-HD) vielleicht noch etwas besser. Die Bilder werden in der Summe wohl nicht groß abweichen. Die D90 hat als Vorteile eben den hochwertigeren Body und die vielen Direktwahltasten, sowie die zwei Einstellräder. Da Du noch keine Markenentscheidung getroffen hast, hast Du noch die Wahl.

Wie ich in einem anderem Thread geschrieben, kam ich z.B. mit dem Griff von 550D und D5000 nicht klar und hab deswegen die D90 genommen. Denn eine verkrampfte Hand kann den Spaß an einer Kamera schnell trüben.

Ganz andere Idee wäre noch die D3100, die dann die Videofunktionen am besten unterstützt (mit Autofokus). Und für die finanziellen Reserven ist dann noch nen gutes Objektiv drin. Für die Porträt Aufnahmen des Nachwuchses vielleicht sogar eines mit Festbrennweite.

Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten