• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

d90: 100%-crops von versch. objektiven zur einschätzung von schärfe/details

Lustiger thread :lol:

Ich kann dein Anliegen schon verstehen. Ob du natürlich "ehrliche" crops zu sehen bekommst ist fraglich - wer verbreitet schon die (anfänglichen) Schwächen seiner Neuerwerbung. Ich hab mir sowohl von dpreview als auch von dcresource einige Originalbilder genauer betrachtet und finde schon die sehr widersprüchlich. Nach dpreview würde ich ohne zu Zögern kaufen, bei dcresource finde ich die Qualtät etwas weich und dadurch vielleicht detailärmer. Bei beiden Seiten ging ich bisher eigentlich davon aus, dass die Bilder unbearbeitet seien (bei photozone habe ich diesen Glauben schon länger aufgegeben...).

Irgendwie verstehe ich Dein Ansinnen auch nicht so recht. Denkst Du, man kann mit der D90 unter Umständen keine scharfen Bilder machen? Oder mit der 400D? Oder mit einer Pentax oder oder oder?

Das ist doch Blödsinn! Du wirst mit jeder Kamera sehr detailreiche scharfe Bilder machen

der begirff "scharf" wird vielleicht missverstanden bzw jeder scheint es ansders zu interpretieren. es geht vielleicht eher um die detaildarstellung.

und das folgende bestätigt nun mein persönliches empfinden:
Die S5 hat einen Sensor mit wabenförmig angeordneten Pixeln und interpoliert das dann ins normale Schachbrett-Raster auf 12 MP hoch, um möglichst wenig Information zu verschenken - aber das kann in 100 % natürlich nicht mit 12 MP aus einer Bayer-Kamera mithalten. Also was Foveon-Sensoren gegenüber Bayer-Sensoren besser aussehen, sehen Fuji-Sensoren im 12-MP-Modus gegenüber Bayer-Sensoren schlechter aus. Das alles gilt aber nur in 100 % und hat nichts mit der resultierenden Detailschärfe des fertigen Bildes zu tun. Außerdem spielt auch noch die voreingestellte Scharfzeichnung eine Rolle für die subjektiv empfundene Schärfe.

und ja, ich möchte, dass meine fotos details aufzeichnen und nicht weich sind.

a) das fotografische Können stimmt
b) die Optik stimmt
c) die Bedienung stimmt
d) das fotografische Können stimmt

und sowas kannst du dir sparen...

Lustiger thread :lol:

Ich kann dein Anliegen schon verstehen. Ob du natürlich "ehrliche" crops zu sehen bekommst ist fraglich - wer verbreitet schon die (anfänglichen) Schwächen seiner Neuerwerbung. Ich hab mir sowohl von dpreview als auch von dcresource einige Originalbilder genauer betrachtet und finde schon die sehr widersprüchlich. Nach dpreview würde ich ohne zu Zögern kaufen, bei dcresource finde ich die Qualtät etwas weich und dadurch vielleicht detailärmer. Bei beiden Seiten ging ich bisher eigentlich davon aus, dass die Bilder unbearbeitet seien (bei photozone habe ich diesen Glauben schon länger aufgegeben...).

deshalb will ich mich nicht auf solche seiten verlassen, und wollte einfach mal die d90-jünger darum bitten was zu posten, aber irgendwie wird lieber über das "warum" diskutiert :ugly:

Die Foveon Sensoren zeichnen sehr detailliert - man muss nur leider momentan andere Negativpunkte in Kauf nehmen. Wenn es nur um per-pixel sharpness geht, dann sieh' Dich eben dort um.

Die 5D bspw hat meiner Meinung nach die beste per Pixel Schärfe aller C/N/O DSLRs, die ich kenne - und trotzdem würde ich deshalb keine der anderen Kameras per se meiden.

Man kann auch nicht sagen - eine D90/400D/K100D ist per se unscharf/weich... Für die allermeisten Anwendungen (ohnehin im Amateurbereich) wird das zu 100% ausreichen.

Wenn Du von Oly kommst, wirst Du sehr wahrscheinlich ohnehin eher eine Verbesserung in der per-pixel Ebene erfahren, da Oly leider/oder auch nicht leider - je nachdem, was man preferriert - mit recht starken AA Filtern zu arbeiten scheint.

Schmale AA Filter können auch negative Konsequenzen haben - Moiré bspw (Foveon Sensoren sind hier ein anderes Thema - diese haben keinen AA Filter vorgebaut). Das bekommt man aus dem Output dann auch kaum noch korrigiert.

Vielleicht sagst Du einfach mal, was Deine Anwendungen sind, dass geringe Detailzeichnungsunterschiede (die man dann sicherlich nur mit den besseren Optiken überhaupt sehen könnte) problematisch werden könnten.

Grüße

"zeigt mir eure nach eurem empfinden scharfen unbearbeiteten ooc 100%er-crops mit der d90 unter angabe des verwendeten objektivs samt rahmenbedingungen"

ok? ;)

Ach Olli,
nachdem Du dich so nach 100% Crops sehnst würde ich Dir gern welche zur Verfügung stellen allerdings habe ich nur den Vorgänger der D90 und den Nachfolger der D200....:angel:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie verstehen können, warum leute flickr bilder zum beurteilen von objektiven kameras usw, in voller auflösung, verwenden. die sind doch jedes mal so zu tode komprimiert, das man das mit jeder kamera hinbekommt...

Ich hab noch nie verstehen können, warum leute flickr bilder zum beurteilen von objektiven kameras usw, in voller auflösung, verwenden. die sind doch jedes mal so zu tode komprimiert, das man das mit jeder kamera hinbekommt...

Wer sagt Dir, dass es bei Bildern, die hier im Folgenden noch von Nutzern präsentiert werden, anders sein muss? Oder wer garantiert, dass kein minimaler Fehlfokus vorliegt, dass kein sonstiger Anwenderfehler bei diesen Aufnahmen vorliegt? Richtig - niemand. :)

wollte hier auch keiner!!

Du sagst es. Aber meine Punkte a) bis d) wollte Monsieur ja nicht hören. Denn von denen hängt der Output weit mehr ab, als von der Kamera alleine.
ich bin sehr wohl in der lage einzuschaätzen von welchen bedingungen das abhängt, also spare dir deine neunmalklug-spitzen.

ja, danke dafür, aber genau um diese "labor-aufnahmen" geht es mir nicht.
ich will gern die aufnahmen "vom volk" sehen ...
was soll das bringe :eek: damit lernst Du etwa über das "volk" als Fotograf aber nichts über die D90.

Ich bin sicher, dass meine D200 crops und die der D90 -- wenn ich eine hätte -- identisch wären. Du würdest mehr über mich als über die D90 lernen. Würde es Dir helfen, wenn Du sehen würdest, was für ein schlechter Fotograf ich bin?

??? Ist es so schwer ein Portrait von einem Teddybär (von mir aus mit Blitz) zu machen und hier ein Crop reinzustellen??? Es geht einfach um die Auflösung und Detailzeichung auf Pixelebene mit entsprechender Optik.

??? Ist es so schwer ein Portrait von einem Teddybär (von mir aus mit Blitz) zu machen und hier ein Crop reinzustellen??? Es geht einfach um die Auflösung auf Pixelebene mit entsprechender Optik.

danke, dass mich wenigstens einer versteht. mehr will ich doch gar nicht.
portraits bevorzugt und davon hätte ich gern das anfokussierte auge gesehen in originalgröße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten